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Moderne Probleme der Wissenschaft und Bildung. Der menschliche Fuß: ein Wunder des aufrechten Gehens. Abschnitte und Bögen des Fußes

Der Fuß ist so komplex aufgebaut und erfüllt trotz seiner geringen Größe so wichtige Funktionen, dass man ihn durchaus als das achte Weltwunder bezeichnen könnte. Fast alles an ihm ist erstaunlich: seine geringe Größe und seine Fähigkeit, ihn zu halten menschlicher Körper im Gleichgewicht, in komplexen Zusammenhängen und in der Reflexarbeit seiner Abteilungen.

Der Fuß gewährleistet die Fähigkeit einer Person, sich zu bewegen, zu stehen und aus einer sitzenden Position aufzustehen. Es ist für die Sicherheit des Hauptelements des Skeletts verantwortlich – der Wirbelsäule. Es wird oft als das Fundament des Körpers bezeichnet, und von ihm hängt viel ab, wie vom Fundament jeder Struktur.

Dies ist eines der Konzentrationszentren biologisch aktiver Punkte. Was übrigens die fast garantierte Erkältung bei nassen Füßen erklärt: Ihre Zehenballen sind mit den Kieferhöhlen verbunden.


Das Verständnis der Anatomie des Fußes ist für jeden nützlich, der sich für seine Gesundheit und die Gesundheit seiner Familienmitglieder interessiert. Durch die Vorbeugung von Pathologien dieser Abteilung – einer der wichtigsten – ist es möglich, vielen schweren Erkrankungen, Störungen und altersbedingten Veränderungen des Skeletts vorzubeugen.

Allgemeine Beschreibung des Fußes

Anatomisch gesehen ist der Fuß der unterste Teil des Beins und für den aufrechten Gang verantwortlich. Dieser Abschnitt wird in der offiziellen Medizin „distal“ genannt – vom lateinischen disto, „sich niederlassen“ (da er möglichst weit vom Körperschwerpunkt entfernt liegt).

Der Fuß besteht aus mehr als 30 Gelenken, 26 Knochen und einem Bänder-/Sehnen-/Nervensystem. Neunzehn Muskeln sorgen für die Bewegung der Füße. Davon beziehen sich fünf direkt auf seine Struktur. Der Rest ist zwar an der Funktionalität des unteren Abschnitts beteiligt, gehört aber zu den Muskeln des Unterschenkels.



Hauptteile des Fußes: hinten ( Oberteil), Sohle (der Teil, auf dem wir ruhen), Fersenbereich (der Abschnitt mit dem Fersenhöcker, bedeckt mit besonders dicker Haut). Die Rückseite ist geschützt Bindegewebe– Faszien. Die Sohle ist mit einer Aponeurose verstärkt – einer breiten elastischen Sehnenplatte.

Beim Aufsetzen auf den Untergrund ruht der Fuß auf drei Stützpunkten:

  • Daumen (erster Mittelfußköpfchen);
  • Kopf des 5. Mittelfußknochens (kleiner Finger);
  • Basis des Tuberculum calcanei.


Diese Stützen sind durch ein System von Bögen miteinander verbunden, die das Quergewölbe des Fußes bilden. Es und seine Lage relativ zur Achse sind wichtige Merkmale für die Diagnose seiner normalen Struktur.

Aufrechter Gang

Dank der Evolution erlangte der Mensch die Fähigkeit, aufrecht zu gehen und sich auf seine Füße zu stützen. Es gibt jedoch mehrere Theorien darüber, was die Aufrichtung der Wirbelsäule verursacht hat. Einige Wissenschaftler glauben, dass sich evolutionäre Formen zunächst auf vier Gliedmaßen bewegten. Dann sollten die Knöchel aber dennoch Anzeichen einer erhöhten Belastung aufweisen. Außerdem konnten Wissenschaftler noch nie versteinerte Skelette eines menschlichen Vorgängers finden, die diese Annahme direkt belegen würden.

Einer anderen Theorie zufolge beherrschten die Menschen die aufrechte Haltung dank der Angewohnheit, auf Bäume zu klettern und sich mit den Händen an Ästen festzuhalten (sie bewegten ihren Körper mit den Beinen). Ihrer Meinung nach wiederholten ihre Handlungen schon damals weitgehend den Prozess der modernen Fortbewegung – Bewegung.

Die Gehmechanik selbst basiert auf sich wiederholenden 1,2-Sekunden-Zyklen (Doppelschritten). In diesen Sekundenbruchteilen schafft es ein Mensch, vier Etappen zu durchlaufen (zwei für jedes Bein).

  1. Supportphase. Es wechselt zwischen der Unterstützung auf zwei Beinen und einem.
  2. Schwungphase.


Der Gehvorgang sieht so aus:

  • Auf zwei Beinen stehend, hebt eine Person eines davon an, um einen Schritt zu machen.
  • Der Körper bewegt sich nach vorne, das Schwungbein (Transfer, kontralateral) bewegt sich nach vorne. Die Teile davon, die näher am Becken liegen, bewegen sich schneller: Der zurückgebliebene Unterschenkel beugt sich am Knie und der Fuß (noch weiter zurückgeblieben) beugt sich am Knöchel.
  • Das Schwungbein wird auf den Boden gestellt, es erfolgt eine Abrollbewegung von der Ferse bis zu den Zehen und von innen nach außen. Fast jeder ist an diesem Prozess beteiligt, für den Menschen unsichtbar. Fußmuskeln. Das kurze Wadenbein zieht die Fußkante nach außen, das lange Wadenbein und der hintere Schienbeinmuskel kontrollieren das Fußgewölbe beim Abrollen zur Zehe. Alle Gelenkgruppen werden zu Federn.
  • Das Gewicht wird verlagert, der Körper wird gestreckt, das tragbare Bein wird zur Stütze.

Betrachtet man die Mechanik des Gehens aus physikalischer Sicht, könnte man jeden Schritt als kontrollierten Sturz bezeichnen. Eine Person würde tatsächlich fallen, während sie das erste Bein anhebt, um ohne Wachsamkeit einen Schritt zu machen Nervensystem. Dies ist die Grundlage für eine aufrechte Haltung und unsere Fähigkeit zum Stehen, Laufen, Gehen und Treppensteigen.

Anatomie des menschlichen Fußes

Die Knochenstruktur des Fußes besteht aus drei Knochengruppen:

  • Knochen der Zehen (unterteilt in drei Abschnitte – Phalangen – an allen Fingern außer dem großen);
  • Mittelfußknochen – fünf miteinander verbundene „Röhren“, die vom Kopf bis zum letzten Fingerglied jedes Fingers und von der Basis bis zum Fußwurzelknochen befestigt sind;
  • Tarsus – vordere (proximale) und entfernte (distale) Knochen. Sie bilden die Sohle. Beinhaltet Talus und Calcaneus (proximal), Quader, Kahnbein und distales Keilbein.


Gelenke

Gemessen an der Anzahl der Gelenke ist der Fuß einer der komplexesten Teile. Das wichtigste Element des Systems ist Sprunggelenk. Er ist für die Verbindung mit dem Unterschenkel verantwortlich. Das zweite Gelenk in Größe und Bedeutung ist das Subtalargelenk (das sich an der Stelle bildet, an der sich der Kalkaneus mit dem Talus verbindet). Dadurch können wir unterschiedliche Bewegungsamplituden des Fußes erzeugen (nach innen und außen drehen).

Die Kompensation der Funktionen des subtalaren Gelenkzylinders hängt vom Keilbeingelenk ab. Er kann vorübergehend die Arbeit eines verletzten „Kollegen“ übernehmen. Ein weiteres Gelenk, das für die Pronation (Einwärts-/Auswärtsbewegung) verantwortlich ist, wird von den Fersenbein-, Strahlbein- und Talusknochen (befindet sich an der Verbindungsstelle) gebildet.

Die stabile Fußsohle wird durch die Tarsometatarsalgelenke gebildet. Sie haben eine blockartige Form und ihre Beweglichkeit ist nahezu auf Null reduziert. Die Interphalangealgelenke sorgen für eine leichte Beweglichkeit der Finger und verbinden ihre Fingerglieder wie Glieder in einer Kette. Die letzte Gelenkgruppe ist für die Qualität der Verbindung zwischen Mittelfuß und Zehen verantwortlich. Diese „Scharniere“ werden von den Köpfen der Mittelfußknochen und den Basen der letzten Fingerglieder gebildet.


Fußgewölbe

Ein wichtiges Element des „Designs“ ist das Fußgewölbe. Jeder Fuß hat zwei davon: längs und quer. Es sind die Bögen, die beim Gehen, Laufen und Springen eine so wichtige stoßdämpfende Funktion erfüllen.

Die Bögen werden durch die Knochen der Ferse, des Mittelfußknochens und des Fußwurzelknochens gebildet.

  1. Der Längsbogen (es gibt zwei davon) entsteht durch die spezifische Struktur des Kahnbeins; er ist gut sichtbar und wird von der Wadenmuskulatur getragen.
  2. Das Quergewölbe ist nicht so auffällig – es verläuft im Bereich von 1–5 Mittelfußknochen und ist für die Feder-/Stoßdämpfungsfunktionen bei der Fortbewegung (der medizinische Name für den Vorgang des Gehens) verantwortlich.

Muskeln, Bänder, Sehnen, Haut

Der Fuß bewegt sich dank der Peroneus-, Schienbein- und Beuge-/Streckmuskulatur. Zur weichen Struktur gehört auch ein ausgedehntes Netz von Sehnen verschiedener Knochen (elastisches Band mit Muskeln), Bänder (unelastische Fasern, die das Gelenk am Knochen befestigen).

Die Haut auf der dorsalen und plantaren Seite ist sehr unterschiedlich.

  • Der Fußrücken ist mit dünner Haut bedeckt.
  • Die Sohle ist mit dickem Stoff „geschlossen“. Es entsteht durch die Verbindungen zwischen der Aponeurose und der äußeren Schicht der Epidermis – über die gesamte Fläche verlaufen dichte Stränge, zwischen denen sich Zellen mit Fettläppchen befinden. Daher hat das Leder der Sohle eine so charakteristische Struktur und Optik.

Ernährung und Nerven

Zwei große Arterien versorgen die Füße. Der Rückstrom fließt durch die Venen, von denen die größte, die Vena saphena magna, bei beginnt Daumen. Das Nervennetz besteht aus vier Hauptnerven des menschlichen Fußes (tiefer und oberflächlicher Peronealnerv, Gastrocnemius, hinterer Schienbeinnerv) und einer Vielzahl von Enden. Daher sind die Schmerzen bei eingeklemmten Nerven in diesem Abschnitt sehr hoch.

Funktioneller Zweck des Fußes

Die Grundfunktionen des Fußes sind die aufrechte Haltung, das Gleichgewicht, der Schutz und die Stützung des gesamten Körpers. Die wichtigsten Aufgaben:

  • Frühling. Dies geschieht aufgrund des Vorhandenseins von Bögen und ihrer Fähigkeit, die Rolle eines Stoßdämpfers zu spielen. Dank der Federfunktion absorbieren die Füße normalerweise bis zu 80 % der Aufprallenergie beim Auftreffen auf die Unterlage. Dies stellt sicher, dass wir jede Sekunde verletzungsfrei laufen, gehen und springen können.
  • Reflexogen ist die Arbeit des Nervensystems, das ständig die Position des Körpers überwacht. Dank der geschickten Verteilung der Nervenzonen und -enden im Fuß ist dieser eng mit allen Organen des Körpers verbunden. Ein kleiner Bereich der Sohle beherbergt Dutzende aktive Punkte, über die der Fuß mit dem Urogenitalsystem, dem Gehirn und den inneren Organen verbunden ist. Akupunktur, Verhärtung, Massage, Fußakupunktur ermöglichen es, den Zustand des gesamten Körpers zu beeinflussen und gezielt das gewünschte Organ zu erreichen.
  • Ausgleichsfunktion des Fußes. Verantwortlich dafür sind die Gelenke. Sie ermöglichen einer Person, sich zu bewegen und dabei eine bestimmte Pose beizubehalten oder ihren Körper in den gewünschten Koordinaten eines dreidimensionalen Systems zu halten.
  • Jog-Funktion. Das ist reine Physik der Fortbewegung (aufrechtes Gehen). Dank der Schubfunktion verfügt der Mensch über Energie für die Vorwärtsbewegung: Der Fuß erhält im Moment des Kontakts mit der Stütze kybernetische Energie, hält sie beim Abrollen von der Ferse bis zu den Zehen und gibt sie beim Abheben an den Körper zurück ein neuer Schwung.

    Die Konfiguration des Fußskeletts hat die Form eines Bogens, der auf dem Tuberculum calcanei sowie den Köpfen der Mittelfußknochen I und V ruht und durch Bänder und Muskeln verstärkt wird. Das Quergewölbe des Fußes besteht aus einer Reihe von Bögen, die das Fußgewölbe bilden und in Querrichtung verlaufen. Gewölbe... ... Medizinische Enzyklopädie

    Die Konfiguration des Fußskeletts in Form eines Bogens, der auf dem Tuberculum calcanei sowie den Köpfen der Mittelfußknochen I und V ruht und durch Bänder und Muskeln verstärkt wird... Großes medizinisches Wörterbuch

    Eine Reihe von Bögen, die den Süden des Dorfes bilden und in Querrichtung verlaufen ... Großes medizinisches Wörterbuch

    Eine Reihe von Bögen, die den Süden des Dorfes bilden und in Längsrichtung verlaufen ... Großes medizinisches Wörterbuch

    CVD, ach, Ehemann. 1. siehe reduzieren. 2. Informationen, Materialien, Texte, die in einer bestimmten Reihenfolge zusammengestellt und angeordnet werden. C. Gesetze. Dorf Letopisny 3. Eine gewölbte Decke, die Wände und Stützen dieser Art verbindet. Strukturen, sowie interne... ... Wörterbuch Oschegowa

    Gewölbe- A; m. siehe auch. Gewölbe, Gewölbe, Gewölbe 1) reduzieren, um 7), 9), 16) Gewölbe des Waldes zu reduzieren. Aufstellung der Regimenter zu einer Division... Wörterbuch vieler Ausdrücke

    A; m. 1. zu Reduzieren reduzieren (7 9, 16 Ziffern). S. Wälder. S. Regimenter pro Division. S. Schulen in Herden. 2. Informationen, Materialien, Texte, Dokumente, die in einer bestimmten Reihenfolge zusammengestellt und angeordnet werden. C. Gesetze. Internationale s. Meeressignale. MIT … Enzyklopädisches Wörterbuch

    Externe Bilder Das Polster des menschlichen Fußes Die Position des Polsters auf der Sohle ... Wikipedia

Fuß. Funktionen. Besonderheiten.

Der Fuß ist ein sehr wichtiger Bestandteil des menschlichen Bewegungsapparates. In der gesamten belebten Welt nutzen nur Menschen ihre Hände nicht zur Unterstützung und Bewegung. Daher musste der menschliche Fuß funktionelle Veränderungen erfahren, die es dem Menschen ermöglichten, beim Bewegen und Stehen eine aufrechte Position beizubehalten. Im Laufe des Lebens hält der Fuß unverhältnismäßig höheren statischen und dynamischen Belastungen stand als die Füße von Tieren.

Welche anatomischen Veränderungen am Fuß haben sich ergeben, um ein aufrechtes Gehen zu gewährleisten? Erstens wurden die Gelenke weniger beweglich als die Gelenke der Hände, und die Muskeln und Sehnen gewannen an Masse und Kraft. Das Knochengewebe, insbesondere das Fersenbein, ist dichter geworden. Dadurch konnten die Füße das gesamte Gewicht des menschlichen Körpers tragen und Stürze aufgrund lockerer Gelenke verhindert werden. Auf der Plantarseite bildeten sich große Ansammlungen von subkutanem Fettgewebe in Form von Polstern, die die beweglichen Interphalangeal- und Metacarpophalangealgelenke sowie die Knochen vor Verletzungen schützten. Es entstanden die Längs- und Quergewölbe des Fußes, die maßgeblich an der Biomechanik des Gehens beteiligt sind und ruckartige Vibrationen dämpfen, die bei Schrittbewegungen entstehen. Trotz der Tatsache, dass die Haut dicker und rauer geworden ist, hat die Anzahl der darin enthaltenen Nervenenden zugenommen, wodurch Informationen über Unebenheiten der Unterstützung und Schwankungen in der Position des Körpers im Raum wahrgenommen werden, was zu einer schnelleren und klareren Reaktion der Muskelsehne führt System des Fußes bis hin zu den kleinsten Veränderungen.

Hauptfunktionen des Fußes:

    Frühling. Es liegt in der Fähigkeit des Fußgewölbes, 80 % der Aufprallenergie zu absorbieren, die entsteht, wenn der Fuß beim Gehen, insbesondere beim Springen und Laufen, die Unterlage berührt. Unter dem Einfluss der Belastung beginnen sich die Knochen des Längs- und Quergewölbes des Fußes im Moment des maximalen Drucks aufzurichten, sie befinden sich nahezu in derselben Ebene parallel zur Stützebene. Sobald die Druckenergie nachlässt und die Belastung des Fußes nachlässt, beginnt die Kontraktionskraft der Plantaraponeurose und anderer kräftiger Sehnen des Fußes zu überwiegen. Dadurch kehren die Knochen des Bogens sanft und schnell in ihre ursprüngliche Position zurück.

    Die Federfunktion des Fußes schützt die Gelenke und Knochen des gesamten menschlichen Körpers, einschließlich der Wirbel und Schädelknochen, vor ständigen Mikrotraumata und damit verbundenen Entzündungen. Ist die Federfunktion des Fußes beeinträchtigt, führt dies unweigerlich zur raschen Entwicklung irreversibler Erkrankungen der Sprung-, Knie-, Hüft- und Zwischenwirbelgelenke.

    Balancieren.

    Dank der Fähigkeit der Fußgelenke, sich in allen Ebenen zu bewegen, kann ein Mensch eine bestimmte Körperhaltung während der Bewegung oder im Stehen auch bei Unebenheiten in der Stütze beibehalten.

Reflexogen.

Gleichzeitig verfügt der Fuß des Kindes über eine reichliche Unterhautfettschicht, die Fußmuskulatur ist noch schwach, was sich in einer schlecht definierten Fußwölbung äußert, was den Eindruck eines flachen Fußes erwecken kann. Im Alter von 3-4 Jahren kann ein solcher Zustand nicht als Mangel angesehen werden.

Erst ab dem 4. Lebensjahr beginnen die subkutanen Fettpolster zu verschwinden und geben den Blick auf eine gewölbte Struktur frei. Durch die Beobachtung des Fußes beim Gehen und Stehen können bereits kleine Kinder Anzeichen einer abnormalen Fußstellung und einer Valgusabweichung des Fersenbeins erkennen. Ein normaler Fuß verfügt über drei Hauptfunktionen: - Federung - die Fähigkeit, sich unter Belastung elastisch abzuflachen; - Balancieren - Beteiligung an der Regulierung der Haltungsaktivität beim Stehen und Gehen; - Push - Kommunikation der Beschleunigung der zentralen Bewegung des Körpers während eines Bewegungsakts. Die Belastung des Fußes verteilt sich wie folgt: durch den Taluskörper auf den Tuberculum calcanei, die Os naviculare und cuneiforme auf die Köpfe der Mittelfußknochen I-III, die einen inneren Längsbogen bilden, durch den Os calcaneus und den Quader die Köpfe der Mittelfußknochen IV-V, die einen äußeren Längsbogen bilden. Somit können wir uns zwei Längsachsen des Fußes vorstellen.

Die Achse, die durch die Mitte der Ferse und den Spalt zwischen den Mittelfußknochen I und II verläuft, ist die Kraftachse, d. h. die Achse, entlang derer beim Gehen die Hauptlasten übertragen werden. Die Achse, die durch die Mitte der Ferse und den Spalt zwischen den Mittelfußknochen II und III verläuft, ist die Gleichgewichtsachse oder Gleichgewichtsachse, in der sich der Fuß im Stehen bewegt. Die Position dieser Achse ist definiert als die gleiche Länge der Hebel von dieser Achse bis zu den Köpfen des ersten und fünften Mittelfußknochens.

Plattfüße sind eine Erkrankung des Bewegungsapparates, bei der es zu einer Abflachung des Fußgewölbes kommt. Sie ist gekennzeichnet durch eine beeinträchtigte Gangmechanik mit der Entwicklung einer Reihe von Komplikationen an Knie, Hüftgelenken und Wirbelsäule.

Bis zu 50 % der Weltbevölkerung leiden unter Plattfüßen. Frauen sind viermal anfälliger für diese Krankheit als Männer. In 3 % der Fälle werden Plattfüße von Geburt an registriert, im Alter von 2 Jahren bei 24 % der Kinder, im Alter von 4 Jahren bei 32 % der Kinder, im Alter von sieben Jahren bei 40 % der Kinder und nach 11 Jahren bei der Hälfte der Jugendlichen leiden unter Plattfüßen.

  • Anatomie des Fußes besteht aus 7 kurzen schwammigen Knochen, die in 2 Reihen angeordnet sind. In der vorderen Reihe befinden sich: das Quaderbein, das Kahnbein und das laterale, das mittlere und das mediale Keilbein. In der hinteren Reihe befinden sich Talus und Calcaneus.
  • Mittelfuß- besteht aus 5 kurzen Röhrenknochen, deren Basen mit den Quader- und Keilbeinknochen Gelenke bilden, deren Köpfe mit den Fingergliedern verbunden sind.
  • Finger– bestehen aus drei Phalangen: Nagel-, Mittel- und Hauptphalangen. Der Daumen wird nur aus der Haupt- und Mittelphalanx gebildet.
Fußgewölbe
Das Fußgewölbe ist das wichtigste Strukturelement des Fußes, das seine gesamte Funktionsfähigkeit bestimmt.

Dank richtig geformter Fußgewölbe erfüllt der Fuß eine Reihe notwendiger Funktionen:

  • Verteilung der Körperlast während der Bewegung,
  • Herstellung des Gleichgewichts und Anpassung an Unebenheiten der Erdoberfläche.
  • Abfederung von Stößen auf den Boden beim Bewegen (Stoßdämpfungsvermögen),
  • Ansammlung und Freisetzung von Energie, die während des Biomechanismus des Gehens erzeugt wird.
Im Allgemeinen fungieren die Fußgewölbe als Federn und Hebel und sorgen für maximalen Bewegungskomfort bei minimalen Folgen für den Körper. Eine Beschädigung dieser Verbindung kann zu Störungen des gesamten Bewegungsapparates führen, da der Körper ein Ganzes ist und die kleinste Veränderung in irgendeinem Teil davon seine gesamte Funktion beeinträchtigt. So können Plattfüße zu Schäden an Knie- und Hüftgelenken, Wirbelsäulenverformungen und Arbeitsstörungen führen innere Organe. Dies liegt daran, dass, wenn der Fuß seine Funktion (Stoßdämpfung, Gleichgewicht usw.) nicht erfüllt, die darüber liegenden Strukturen beginnen, seine Funktion zu erfüllen (Knie, Hüftgelenke, Wirbelsäule). Und da sie nicht an diese Belastung angepasst sind, fallen sie viel früher aus.

Das Längsgewölbe befindet sich am Innenrand des Fußes. Der Längsbogen ist in Außen- und Innenbögen unterteilt. Das äußere Längsgewölbe wird durch die Mittelfußknochen (4. und 5.), Quader und Fersenbein gebildet.
Der äußere Längsbogen erfüllt weitgehend Unterstützungsfunktion beim Stehen und Gehen.
Der innere Längsbogen wird vom Keilbein, dem ersten und zweiten Mittelfußknochen sowie dem Sprungbein und dem Strahlbein gebildet. Im Gegensatz zum Außenbogen erfüllt der Innenbogen eine eher federnde Funktion.

Beim Längsbogen werden der Winkel und die Höhe des Bogens bestimmt, die maßgeblich sind wertvolle Informationen zum Zustand des Fußes:

  • Der Winkel des Längsbogens wird durch Linien gebildet, die entlang der Unterkante des Kahnbein-Keilgelenks, des Kopfes des ersten Mittelfußknochens und der Oberseite des Fersenbeinhöckers gezogen werden. Die Norm liegt bei 125 – 130 Grad;
  • Die Höhe des Längsgewölbes ist die abgesenkte Senkrechte vom Scheitelpunkt des Längsgewölbewinkels bis zur Fußbasis. Die Norm liegt bei 39 mm.
Längsplattfuß
  • Der Querbogen wird durch die bogenförmig angeordneten Köpfe der Mittelfußknochen gebildet.
Querplattfuß

Im Querbogen befinden sich:

  • der Winkel zwischen der 1. Zehe und dem 1. Mittelfußknochen. Die Norm liegt unter 15 Grad;
  • Winkel zwischen dem ersten und zweiten Mittelfußknochen . Die Norm liegt unter 10 Grad.
Der Fuß hat normalerweise 3 Stützpunkte: C – Ferse, A – Kopf des 1. Mittelfußknochens, B – Kopf des 5. Mittelfußknochens. Bei Plattfüßen verändern sich die Auflagepunkte. Solche Veränderungen verändern die Gehmechanik radikal und tragen zu verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthrose, Skoliose usw.) bei.

Diese spezifische Struktur in Form von Bögen wird auch von vielen Bändern und Muskeln gebildet und getragen. Bänder spielen die Rolle der passiven Straffung des Fußes; eine wichtige Rolle bei der Bildung des Fußgewölbes spielen das lange Plantarband und die Aponeurose der Fußsohle. Die Muskulatur fungiert als aktive Straffung und spielt eine ebenso wichtige Rolle bei der Ausbildung der Fußgewölbestruktur. Es gibt 3 Gruppen von Fußmuskeln: innere Muskeln sind eher für die Bewegung des Daumens verantwortlich, die äußere Gruppe für die Bewegung des kleinen Fingers und die in der Mitte liegenden Muskeln sind an der Bewegungsgestaltung aller Finger beteiligt. Somit halten Bündel, die von den Muskeln in verschiedene Richtungen kommen, das Quer- und Längsgewölbe des Fußes.

Anzeichen von Plattfüßen

Frühe Anzeichen von Plattfüßen:
  • Eine schnelle Ermüdung der Beine kann in der Folge zu allgemeiner Müdigkeit und Syndrom führen chronische Müdigkeit
  • Schmerzende Schmerzen in den Füßen
  • Schmerzen in den Muskeln der Oberschenkel, Beine und des unteren Rückens, die beim Bewegen auftreten, und dann beim Stehen, die Schmerzen verschwinden nach einer Nachtruhe
  • Schwierigkeiten bei der Schuhauswahl
  • Verspannungen in der Wadenmuskulatur
  • Schwellung der Füße
  • An der Basis des großen Zehs treten Bereiche mit rauer und verdickter Haut auf, die beim Gehen Beschwerden verursachen (Hühneraugen).
Äußere Anzeichen von Plattfüßen
  • Die Innenseite der Ferse und die Sohle des Schuhs nutzen sich schnell ab
  • Eine Vergrößerung des Fußes, insbesondere in der Weite, erfordert häufig den Kauf von Schuhen, die eine Nummer größer sind
  • Gangveränderungen: schwerer, unnatürlicher Gang, Klumpfuß tritt auf, Haltung ist gestört.
Schmerz ist das Hauptsignal eines Problems
Am häufigsten treten Schmerzen bei Plattfüßen im Fußbereich (häufig an den Spitzen des Fußgewölbes, im Fersenbeinhöcker), in der Wadenmuskulatur, in den schmerzenden Muskeln des Unterschenkels, unter dem Knie und in den schmerzenden Fußwurzelknochen auf. Im späteren Stadium schmerzen die Oberschenkelmuskulatur, das Knie, die Hüftgelenke sowie die Kreuz- und Lendenwirbelsäule. Der Schmerz tritt nicht sofort auf, sondern allmählich und verstärkt sich gegen Ende des Arbeitstages, insbesondere wenn die Person tagsüber lange gelaufen ist oder im Stehen war. Im noch nicht fortgeschrittenen Krankheitsstadium lassen die Schmerzen am Morgen nach einer Nachtruhe nach.

Plattfußtest
Um eine ungefähre Diagnose von Plattfüßen zu stellen, können Sie selbst einen einfachen Test durchführen. Schmieren Sie die Sohlen mit einem Farbstoff (Mascara, Jod, Brillantgrün usw.) oder mit einer dicken Creme. Anschließend hinterlassen Sie einen Abdruck auf einem Blatt Papier, damit Ihre Füße gleichmäßig belastet werden und Sie sich in Ihrer gewohnten Standposition befinden. Zeichnen Sie auf einem Blatt Papier eine Linie parallel zur Plantarkerbe von den Zehen bis zur Ferse und eine Senkrechte dazu am tiefsten Punkt der Kerbe bis zur Außenkante des Fußes. Wenn der Abdruck des schmalen Teils des Fußes die Hälfte oder mehr einer Linie einnimmt, die senkrecht zur ersten Linie verläuft, deutet dies auf einen möglichen Plattfuß hin.

Es ist wichtig zu beachten, dass Kinder andere Normen haben als Erwachsene. Der Fußabdruck eines Erwachsenen, der auf Plattfüße hinweist, kann bei einem Kind normale Füße widerspiegeln. physiologischer Fuß entsprechend seiner Entwicklungsperiode (siehe Plantographie).

Gründe für die Entstehung von Plattfüßen

Die Ursachen für Plattfüße lassen sich in zwei Kategorien einteilen: interne und externe.
Unter inneren Ursachen versteht man alles, was mit den Entwicklungsmerkmalen des menschlichen Bewegungsapparates zusammenhängt.
  • Menschen mit einer Bindegewebsschwäche neigen zu Plattfüßen, die oft die Ursache für Querplattfüße sind.
  • Schwächung des Muskel- und Bandapparates, individuelle Merkmale, erblicher Faktor, angeborene und genetische Erkrankungen. Schwäche der Fuß- und Unterschenkelmuskulatur infolge unzureichender körperlicher Aktivität und Training, insbesondere bei Personen mit sitzender Tätigkeit.
Äußere Ursachen sind alle Faktoren, die aus der äußeren Umgebung zu einer Schwäche des Muskel- und Bandapparates des Fußes und zur Entstehung von Plattfüßen führen:
  • Starke körperliche Aktivität, auch bei Berufen, die langes Stehen erfordern: Friseure, Verkäufer usw.
  • Übergewicht, Schwangerschaft, Heben und Tragen schwerer Gegenstände
  • Schuhe! Falsche Schuhe sind der erste Grund für die Entstehung von Plattfüßen. Dies wird dadurch bestätigt, dass Frauen viermal häufiger unter Plattfüßen leiden als Männer. Ein Absatz über 4 cm stellt eine echte Gefahr für die Gesundheit dar. Je höher er ist, desto höher ist das Risiko, einen Plattfuß und die damit verbundenen unangenehmen Komplikationen zu entwickeln. Beim Tragen von High Heels verlagert sich der Schwerpunkt und der Winkel am Sprunggelenk vergrößert sich, was zu einer Überlastung des Vorfußes führt. Durch Überlastung flacht das Quergewölbe ab, was zu Plattfüßen führt. Allerdings können auch Schuhe mit flacher Sohle zu Plattfüßen führen, insbesondere bei Kindern unter 6–7 Jahren, deren Füße sich noch in der Entwicklung befinden. Die Absatzhöhe sollte bei Erwachsenen 3-4 cm betragen, bei Kindern 1-1,5 cm.

Auch Turnschuhe können einen schlechten Job machen. Beim Bewegen nehmen die Sneaker die meiste Belastung auf, das liegt an der guten Stoßdämpfungsfähigkeit der Sohle und ihrer Fähigkeit, den Fuß perfekt zu fixieren. Dadurch funktionieren die Muskeln und Bänder des Fußes nicht mehr richtig und verlieren letztendlich ihre Spannkraft und werden träge, was die Entstehung von Plattfüßen begünstigt.

Klassifizierung von Plattfüßen – Grade, Typen

Es werden 3 Grad Plattfüße ermittelt.
Grad Merkmal
Schwächung des Bandapparates, der Fuß verändert seine Form nicht, Schmerzen und Müdigkeit in den Beinen treten nach einem langen Spaziergang oder abends auf. Nach der Ruhe verschwinden Schmerzen und Beschwerden. Der Gang verändert sich und wird weniger flexibel.
II Die Abflachung des Fußes ist mit bloßem Auge sichtbar, die Fußgewölbe verschwinden, der Fuß wird verbreitert und abgeflacht. Der Schmerz wird konstanter und ausgeprägter. Der Schmerz breitet sich über das gesamte Sprunggelenk, den gesamten Unterschenkel, aus Kniegelenk. Der Gang ist schwierig, es tritt ein Klumpfuß auf.
III Die Fußdeformität ist ausgeprägt und geht mit Schädigungen anderer Teile des Bewegungsapparates (Arthrose, Skoliose, Zwischenwirbelhernie) einher. Auch die Finger sind deformiert, der Daumen ist stark nach außen gebogen. Der Schmerz ist konstant, im Fuß, Unterschenkel, Knie, möglicherweise in den Hüften, im unteren Rücken. Es treten ständige Kopfschmerzen auf. Bei diesem Grad des Plattfußes ist die Arbeitsfähigkeit stark eingeschränkt. Ein ruhiger, kurzer Spaziergang kann der Mensch nur noch mit großer Mühe ertragen und ist in gewöhnlichen Schuhen nicht mehr in der Lage, sich fortzubewegen.

Folgende Arten von Plattfüßen werden unterschieden: quer, längs und kombiniert.

Querplattfuß Längsplattfuß
Definition Abflachung des Vorfußes Abflachung des Fußlängsgewölbes
Häufigkeit des Auftretens abhängig vom Alter Im Alter von 35–50 Jahren häufiger Am häufigsten im Alter zwischen 15 und 26 Jahren
Häufigkeit in Kombination mit anderen Fußdeformitäten 55% 29,3%
Ursache Häufiger eine Erbkrankheit, Bindegewebsschwäche.
Gehen in Stöckelschuhen
Bei Kindern unter 10 Jahren ist dies die Norm.
Schwäche des Muskel-Band-Apparats von Fuß und Unterschenkel; unter Belastungseinfluss kommt es zu einer Abflachung des äußeren und inneren Längsgewölbes
Fußtyp Abflachung des Quergewölbes und des Vorfußes, die Großzehe ist zur Seite abgelenkt, osteochondrale Wucherungen an der Fußinnenseite, die 2. und 3. Zehe sind hammerförmig Verlängertes, verbreitertes Mittelteil, Fuß nach innen gedreht, Längsgewölbe abgesenkt
Gang Verliert an Plastizität, ist schwierig Peinlich, die Zehen zeigen zu weit auseinander
Die häufigsten Komplikationen Eingewachsener Zehennagel, Hornhaut im Bereich der 2. und 3. Zehe, „Beulen an den Füßen“ (Großzehendeformität) Fersensporn

5 Arten von Plattfüßen, je nach Ursache
Art von Plattfüßen Ursache
  1. Angeborener Plattfuß
Fehlbildungen der intrauterinen Entwicklung von Strukturelementen des Fußes,
  1. Statische Plattfüße
Schwächung des Tonus des Bewegungsapparates des Fußes, erbliche Veranlagung sowie Einwirkung äußerer ungünstiger Faktoren (übermäßige Belastung, unbequemes Schuhwerk usw.)
  1. Rachitischer Plattfuß
Folge von Rachitis, Verformung des Knochengerüstes des Fußes
  1. Traumatischer Plattfuß
Als Folge von Brüchen der Fußwurzelknochen, Knöchel, Fersenbein, Bänderriss.
  1. Paralytischer Fuß
Am häufigsten tritt nach Polio oder einer anderen Neuroinfektion eine Lähmung der Fuß- und Beinmuskulatur auf

Stadien des Längsplattfußes
Bühne Beschreibung Empfehlungen
Vorstadium der Erkrankung Schmerzen und Müdigkeit in der Unterschenkel- und Fußrückenmuskulatur nach längerem Training. - Behalten Sie den richtigen Gang bei, stellen Sie beim Gehen die Zehen nicht auseinander
- Gönnen Sie der Fußgewölbemuskulatur von Zeit zu Zeit eine Pause, indem Sie Ihre Füße parallel zu den Außenflächen platzieren
Stadium des intermittierenden Plattfußes Gegen Ende des Tages oder nach längerem Gehen oder Stehen treten Schmerzen und Müdigkeit in den Beinen auf, insbesondere bei hohen Absätzen. Leichte Reduzierung des Längsgewölbes. Abends nimmt die Abflachung des Fußes zu, morgens ist die normale Form praktisch wiederhergestellt. - Das Gleiche wie in der vorherigen Phase
- Es ist ratsam, die Arbeitsbedingungen zu ändern
Entwicklungsstadium des Plattfußes Nach einer geringen statischen Belastung treten Schmerzen und Müdigkeit in den Füßen auf. Der Fuß wird länger, sein Fußgewölbe flacht ab und der Vorfuß dehnt sich aus. Der Fuß dreht sich nach innen, die große Zehe weicht zur Seite ab. - Empfehlungen für die erste Stufe
- Tragen von Einlegesohlen - Fußgewölbestützen
- Tragen von orthopädischen Schuhen
- andere Behandlungsarten
- chirurgische Behandlung, wenn konservative Methoden keine Wirkung zeigen
Stadium des Flatvalgusfußes Dieser Fußtyp entsteht durch eine Kombination aus Längsplattfüßen und einer scharfen Drehung des Fußes mit der Sohle nach innen ( Hallux valgus) - Chirurgische Behandlung


Grad der Plattfüße
Normal Weniger als 9 Weniger als 14
ICH 10-12 15-20
II 13-15 21-30
III 16-20 31-40
IV Mehr als 20 Weniger als 41

Beurteilung des Ausmaßes des Längsplattfußes
Grad Bogenwinkel (Grad) Bogenhöhe (cm) Knochengerüst wechseln
ICH 131-140 3,5 – 2,5 Keine Verformung der Fußknochen
II 141-155 2,4 – 1,7 Der Talus wird verkürzt, sein Hals betont, Arthrose und Verkalkung des Bandapparates sind möglich
III 156 und höher Weniger als 1,7 Ein massiver Vorsprung auf der Oberfläche des Fersenbeins, die Ferse wird nach außen gebogen, das Quergewölbe des Fußes wird abgeflacht, der Fuß dreht sich nach innen, die große Zehe wird stark nach außen abduziert
Normal 125-130 3,9 - 3,6

Warum sind Plattfüße gefährlich? Komplikationen von Plattfüßen

  • Deformation des Fußes, Ballen des großen Zehs, des kleinen Zehs, eingewachsener Zehennagel, Hornhaut
  • Falscher, unverhältnismäßiger Aufbau der Beinmuskulatur
  • Erkrankungen der Kniegelenke
    • Deformierende Arthrose
    • Meniskusschaden
    • Knie-Laxheit
  • Erkrankung der Beckengelenke (Coxarthrose)
  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • Skoliose
  • Radikulitis
  • Osteochondrose
  • Zwischenwirbelhernie
  • Mögliche Entwicklung von Krampfadern
  • Das Morton-Neurom ist ein gutartiger Tumor der Fußnerven.
  • Fersensporn

Diagnose von Plattfüßen

Bei der Diagnose von Plattfüßen kommen folgende Methoden zum Einsatz: Untersuchung, Plantographie, Podometrie, Podographie, Elektromyographie, Röntgenuntersuchung.

Inspektion

  • Bei der Untersuchung sollte nicht nur auf den Fuß, sondern auch auf die Schuhe geachtet werden.
Bei Plattfüßen nutzt sich zuerst die Innenfläche der Sohle und der Ferse ab, normalerweise nutzt sich zuerst der äußere Teil ab.

Vor allem Eltern sollten verstärkt auf die ungewöhnliche Form der abgenutzten Schuhe ihrer Kinder achten, da dies ein erstes Anzeichen für ein bestehendes Problem sein kann.

  • Worauf Sie achten sollten:
    • Die Farbe der Fußhaut ist normalerweise blassrosa, eine violett-bläuliche Farbe kann auf eine venöse Stauung hinweisen, eine blasse Farbe kann auf eine Durchblutungsstörung hinweisen.
    • Das Vorhandensein von Schwielen, Verdickung, Abrieb der Haut
    • Stehen Sie auf Ihren Füßen und stellen Sie Ihre Füße nebeneinander, die großen Zehen sollten eng beieinander liegen.
    • Unabhängig davon, ob der Fuß nach innen oder außen abweicht, ob der Vorfuß oder die Ferse abgelenkt ist, sind solche Veränderungen Kontraindikationen für die Verwendung von Halbeinlagen.
In den meisten Fällen lässt sich die Diagnose Plattfuß aufgrund von Beschwerden und Untersuchungsdaten vermuten.

Zehn am meisten wichtige Punkte Hinweis auf Plattfüße:

  1. Die Schuhe werden von innen getragen
  2. Bei der Arbeit an den Füßen und beim Gehen kommt es schnell zu Ermüdungserscheinungen
  3. Schmerzende Schmerzen, Müdigkeit im Fuß, in der Oberschenkelmuskulatur, im Unterschenkel und im unteren Rücken, die am Ende des Tages auftreten, Schwellung.
  4. Schweregefühl in den Beinen, „mit Blei gefüllte“ Beine, Krämpfe
  5. Das Gehen in Absätzen verursacht starke Beschwerden
  6. Der Fuß nimmt zu, Sie müssen Schuhe eine Nummer größer kaufen
  7. Meine Füße passen nicht in meine Lieblingsschuhe
  8. Beim Hocken fällt es schwer, das Gleichgewicht zu halten
  9. Schlechte Haltung, schwerer, unnatürlicher Gang
  10. Am großen Zeh wächst ein „Knochen“.

Plantographie- Der Kern der Technik besteht darin, einen Abdruck der Fußkontur auf Papier zu erhalten. Der Fuß wird mit verschiedenen Farbstoffen (Jod, Brillantgrün, Tinte usw.) bestrichen und ein Fußabdruck auf einem Blatt Papier hinterlassen. In diesem Fall muss der Proband seine gewohnte Haltung einnehmen und bequem stehen, damit die Belastung beider Gliedmaßen gleich ist. Die Beurteilung der Plantographieergebnisse sollte altersgerecht erfolgen, da sich der normale Fußabdruck eines Kindes deutlich vom Fußabdruck eines Erwachsenen unterscheidet. Die Plantographie liefert ungefähre Angaben zum Zustand des Fußgewölbes; bei Verdacht auf Plattfüße sollte die Untersuchung nicht nur bei dieser Technik belassen werden.

Podometrie– Messung der äußeren Parameter des Fußes, gefolgt von der Bestimmung der Längs- und Querindizes des Fußgewölbes (nach Friedland). Der Index des Längsgewölbes des Fußes ist das Verhältnis der Höhe des Fußes zu seiner Länge in Prozent. Die Länge wird von der Spitze des großen Zehs bis zur Rückseite der Ferse gemessen. Die Höhe ist der Abstand von der Oberkante des Strahlbeins bis zur Oberfläche der Fußstütze. Der Bogenindex liegt im Normalbereich zwischen 31 % und 29 %. Unter 29 % weist auf eine Abflachung des Bogens hin. Der Quergewölbeindex ist das Verhältnis der Fußbreite zur Fußlänge. Die Breite wird auf Höhe der Mittelfußknochen (1. und 5.) gemessen. Normalerweise beträgt der Querindex nicht mehr als 40 %. Indikatoren über 40 % weisen auf einen abgeflachten Vorderbogen hin.

Bestimmung des Plattfußgrades anhand des Friedland-Index

Podographie– eine Methode, mit der Sie die Biomechanik des Gehens und die zeitlichen Parameter der Bewegung untersuchen können. Dafür verwenden sie besondere Schuhe und eine Metallschiene. Mit der Methode wird der Gang analysiert, die Phasen des Fersenabrollens untersucht und der Gangrhythmuskoeffizient berechnet. Bei Plattfüßen verkürzt und verlängert sich die Stützzeit Gesamtzeit Doppelschritt.

Elektromyographie– Mit dieser Methode können Sie den Zustand des Muskelsystems bestimmen, indem Sie die bioelektrische Aktivität an der Oberfläche der Muskeln aufzeichnen. Der Zustand der Fuß- und Unterschenkelmuskulatur gibt einen direkten Hinweis auf die Schwere des Plattfußes.

Röntgenuntersuchung
Mit der Röntgenuntersuchung können Sie die Art der Erkrankungen des Fußes beurteilen, den Grad des Plattfußes bestimmen, den Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit überwachen und die Behandlungsergebnisse bewerten. Die Untersuchung wird in der Position statischer Belastung, anteroposteriorer und seitlicher Projektion durchgeführt. Zur Beurteilung des Röntgenbildes und zur Feststellung des Plattfußgrades werden Indikatoren wie die Höhe des Fußgewölbes und der Winkel des Fußlängsgewölbes herangezogen. Röntgenuntersuchungsindikatoren spielen eine wichtige Rolle bei der Feststellung der Eignung für die Armee.

Indikatoren für das Längsgewölbe und die Höhe des Fußgewölbes

Grad der Plattfüße Bogenwinkel (Grad) Bogenhöhe (mm)
Ich mache meinen Abschluss 131-140 35 – 25
II. Grad 141-155 24 – 17
III. Grad 156 und höher Weniger als 17
Normal 125-130 39 – 36

Beurteilung des Ausmaßes des transversalen Plattfußes
Grad der Plattfüße Winkel zwischen den Mittelfußknochen (1. und 2.), Grad Daumenablenkungswinkel, Grad
Normal Weniger als 9 Weniger als 14
ICH 10-12 15-20
II 13-15 21-30
III 16-20 31-40
IV Mehr als 20 Weniger als 41

Moderne Methoden zur Diagnose von Plattfüßen
Neueste Methoden Die Plattfußdiagnostik basiert auf den neuesten Entwicklungen der Computertechnologie. Mit Hilfe der genauesten und vollständigsten Sammlung von Informationen, die für die korrekte Diagnose erforderlich sind.
  • Computer- und Hardwaresysteme: SEMJA, BIODEX, MBN - Biomechanik, NORA usw.
  • Dynamometrische Mehrkomponentenplattformen: VISTI, Kistler.
  • Digitale Fotografie und Fußabdruckscannen. Die empfangenen Informationen werden von speziellen Computerprogrammen (Casting Constellation usw.) verarbeitet. Mithilfe der Mouse Mark-Technologie werden grafische und mathematische Indikatoren des Fußes ermittelt (Form, Fußindizes, Breite, Länge usw.).

Plattfüße bei Kindern – wie erkennt man Plattfüße?

Der Fuß eines Kindes unter 5 Jahren ist eine fragile Struktur, die sich gerade im Entstehungsprozess befindet. Schwache Muskeln, übermäßig biegsame Bänder und Knochen sind günstige Bedingungen für die Entstehung von Plattfüßen. In dieser Hinsicht haben Eltern eine große Verantwortung, die Krankheit zu verhindern, sie frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Der Körper des Kindes akzeptiert die Behandlung sehr einfach und schnell und die ergriffenen Maßnahmen werden das Kind lebenslang vor einer so unangenehmen Krankheit wie Plattfüßen bewahren.

Die Hauptgründe für die Entstehung von Plattfüßen bei Kindern

  • Gebrechlicher Knochen-, Muskel- und Bandapparat
  • Erbliche Veranlagung
  • Schuhe! Eng, unbequem. Häufiges Tragen von Schuhen. Ein Kind unter 5 Jahren sollte so oft wie möglich barfuß gehen und nur in Ausnahmefällen Schuhe tragen. Liebe Eltern, verweigern Sie Ihren Kindern nicht die gesunden Beine!

Merkmale der Diagnose von Plattfüßen bei Kindern

In den meisten Fällen beschweren sich Kinder selten, und wenn sie sagen, dass sie etwas stört, nehmen die Eltern es nicht ernst. Solch aktives Bild Das Leben, das Kinder führen und in ständiger Bewegung sind, sollte natürlich zu Müdigkeit führen, aber es gibt besondere Punkte, auf die alle Eltern achten sollten:
  • Ungleichmäßig abgenutzte Schuhe, der innere Teil der Sohle und der Absatz sind stärker abgenutzt, ein Schuh wird häufiger getragen als der andere
  • Beschwerden des Kindes über Schmerzen oder Müdigkeit in den Beinen nach aktivem Spielen oder einem aktiven Spaziergang
  • Bei einer einfachen Untersuchung der Kinderfüße können Sie bereits die Abflachung des Fußgewölbes feststellen.
Vor dem 3. Lebensjahr sind niedrige Bögen jedoch völlig normal.
  • Wenn sich der Gang des Kindes verändert hat, es sich weniger bewegt, sich nach dem Gehen oder Laufen mehr ausruht, über Müdigkeit und Schmerzen in den Beinen des Kindes klagt, wenden Sie sich an einen erfahrenen Orthopäden.
  • Lassen Sie Ihr Kind so viel wie möglich barfuß laufen
  • Kaufen Sie keine Schuhe für Ihr Kind, bis es laufen lernt; die besten Schuhe für ein Kind sind Wollstiefel
  • Schuhe müssen sein:
    • flexibel, geräumig, Absatz nicht mehr als 1-1,5 cm
    • Fixieren Sie den Fuß fest, aber drücken Sie das Bein nicht zusammen
    • minimale Anzahl an Innennähten
    • aus natürlichen Materialien hergestellt
    • Der Hintergrund ist hoch und hart, fixiert das Bein gut
    • Die Sohle ist stabil und rutscht nicht
    • Bis zu einem Alter von 2 Jahren sollte in den Schuhen keine Fußgewölbestütze vorhanden sein; ihre Rolle übernimmt das Fettpolster des Fußes
    • Schuhe sollten einen Rand von 1-1,5 cm haben
    • Wechseln Sie häufiger die Schuhe und überwachen Sie das Fußwachstum
  • Überlasten Sie das Kind nicht mit Sport; alle Belastungen müssen dem Alter des Kindes und dem Entwicklungsstand seines Bewegungsapparates entsprechen.
  • Gymnastik und Fußmassage für Ihr Kind
  • Kinder über 2 Jahre profitieren von Übungen zur Entwicklung der Fußmuskulatur und -sehnen (Greifen von Gegenständen mit den Zehen, Gehen auf den Zehen, Fersen, der Außenseite der Füße usw.).

Behandlung von Plattfüßen

  • Rechtzeitiger Behandlungsbeginn
  • Langzeitbehandlung, Jahre, Jahrzehnte
  • Aktive Beteiligung des Patienten an der Behandlung
  • Komplexe Behandlung, die Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung mehrerer Behandlungsmethoden
  • Regelmäßigkeit ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung
Art der Behandlung Kriterien für die Verschreibung einer Behandlung Ziel der Behandlung Effizienz Die Essenz der Technik
Massage

Selbstmassage
(Matten, Bälle, Massagerollen etc.)

In allen Stadien von Plattfüßen
Vor allem im Anfangsstadium
- Schmerzlinderung
- Verbesserte Durchblutung
- Normalisierung des Muskeltonus
Hohe Effizienz,
vor allem im Anfangsstadium
Mechanische Wirkung auf Muskeln, Bänder und biologisch aktive Bereiche: Erhöht die Durchblutung, verbessert den Stoffwechsel, lindert Müdigkeit, stellt den Muskeltonus wieder her
Übungen Für I-Grad-Plattfüße ist es am effektivsten -Stärkt Muskeln und Bänder
- Fehlausrichtung der Fußknochen korrigieren
- Den richtigen Gang bilden
Langfristige und regelmäßige Übungen im Anfangsstadium der Erkrankung führen zu hervorragenden Ergebnissen Es wird eine Reihe von Übungen für den Fuß durchgeführt und 1-2 am besten geeignete ausgewählt. Es ist besser, die Übungen morgens zu machen. Tun Sie dies, bis die Muskeln müde werden und die Belastung allmählich zunimmt. Empfohlen werden 2-4 Sitzungen pro Tag.
Physiotherapie
-Stoßwellentherapie (SWT)
-Elektrophorese
-Paraffin-Ozokerit-Anwendungen
Wird in allen Stadien der Krankheit eingesetzt
Mit starkem Schmerzsyndrom, mit
eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit
- Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke
- Verbesserung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels im Gewebe
Es wird nur bei der komplexen Behandlung von Plattfüßen eingesetzt, lindert wirksam Schmerzen und trägt zur Normalisierung des Muskel- und Bändertonus bei, wodurch indirekt das Fußgewölbe gestärkt wird UHT: Mikrowellen zerstören Kristalle abgelagerter Calciumsalze, wirken sich günstig auf inerte und Knorpelgewebe ohne zu beschädigen weiche Stoffe, erhöhen die Durchblutung. All dies trägt dazu bei, Salze aus den Sehnen und Bändern auszuwaschen, sodass die Bänder erneuert werden und wieder den notwendigen Belastungen standhalten können. HCs lösen die Prozesse der Zellwiederherstellung und -erneuerung aus.
Orthopädische Einlagen -Erste Anzeichen von Plattfüßen
-schwangere Frauen
-Sportler
-Personen mit einem Beruf, der langes Stehen auf den Beinen erfordert (Chirurgen, Friseure, Verkäufer usw.)
Um den Prozess der Fußverformung zu stoppen, korrigieren Sie ihn und bringen Sie ihn wieder in seine normale Position.
Vorbeugung von Schmerzen in den Gelenken der Beine, des Rückens, einer Haltungsverkrümmung und anderen Folgen von Plattfüßen
Richtig ausgewählte Einlegesohlen verbessern das Leben von Menschen mit Plattfüßen und solchen, die unter Plattfüßen leiden, erheblich schwere Lasten auf deinen Füßen.
Mit Einlegesohlen können Sie ungünstige Strukturveränderungen des Fußes korrigieren, die Belastung der Fußmuskulatur richtig verteilen und so eine Überlastung anderer Teile des Bewegungsapparates verhindern. Empfohlen
Legen Sie Einlegesohlen sowohl in Straßen- als auch in Hallenschuhe ein.

Funktionen, die von richtig ausgewählten Einlagen ausgeführt werden:
  • Unterstützung des Längs- und Quergewölbes des Fußes
  • Erhöhte Stabilität beim Gehen und Stehen
  • Verbesserung der Durchblutung der Füße
  • Reduziert Ermüdung und Beschwerden der Füße bei langem Gehen und Stehen
  • Den Fuß in die richtige Position bringen, einzelne Fußmuskeln regulieren – der Entstehung von Plattfüßen vorbeugen
  • Reduziert die Belastung von Gelenken und Wirbelsäule
  • Verbessertes allgemeines Wohlbefinden
  • Bequemes Tragen von Schuhen
Orthopädische Schuhe Vorbeugung von Plattfüßen,
Plattfüße I, II, III Grad
-Schwangerschaft
-hohe berufliche Belastungen
-verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates
-diabetischer Fuß
Verhinderung der Entwicklung von: Plattfüßen, Fersensporn, abnormaler Entwicklung der Füße, Verformung der Zehen und Hühneraugen.
Reduzierung der Belastung der Gelenke der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule.
Korrektur von Fußdeformitäten.
Individuell ausgewählte orthopädische Schuhe sind hochwirksam bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Gerät. In manchen Fällen ist es einfach unersetzlich.
Diese Schuhe sind anders hohe Anforderungen auf seine Funktionalität und Struktur. Schuhe nur aus natürlichen Rohstoffen. Der Hinter- und Mittelfuß werden fest zwischen der starren Fersenkappe und den oberen Stabilisatoren befestigt, und Einlegesohlen zur Unterstützung des Fußgewölbes stützen das Fußgewölbe.
Orthopädische Schuhe müssen folgende Anforderungen erfüllen:
  • Schuhobermaterial aus Leder, gute Qualität (ohne unangenehmer Geruch Risse usw.) stützt schlechte Haut den Fuß nicht effektiv
  • Niedriger Absatz, nicht mehr als 3 cm
  • Breiter Zeh
  • Flexible Sohle, vorzugsweise aus Leder
Chirurgische Behandlung von Plattfüßen
Indikationen für eine chirurgische Behandlung:
  • Unwirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden
  • Schwerer Plattfuß mit schwerwiegenden Komplikationen
Zur Korrektur von Fußdeformitäten gibt es etwa 500 Operationstechniken.
Sie werden in Operationen an weichen Strukturen (Bänder, Muskeln), an trägen Strukturen und kombiniert unterteilt.
Das Auftreten wiederkehrender Deformitäten wird durch eine gut geplante Operation deutlich reduziert. Doch leider ist der Anteil erfolgloser Operationen immer noch hoch.


Beseitigung von Schmerzen durch Plattfüße
Wenn Ruhe, Massage und andere Methoden nicht zur Schmerzlinderung beitragen, können Sie auf eine medikamentöse Therapie zurückgreifen.

Systemische Analgetika: Aspirin, Flugalin, Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin, Paracetamol usw.

Lokale Anwendung: Indomethacin-Salbe, Dolgit-Creme, Voltaren-Gel usw.

Spezielle Behandlungsverfahren: Elektrophorese mit Novocain, Phonophorese mit Hydrocortison, Paraffin-Ozokerit-Anwendungen usw.

Befreiung von Wehrpflichtigen mit Plattfüßen aus der Armee (gemäß den Standards der Russischen Föderation).

Auf der Grundlage der „Wehrärztlichen Untersuchungsordnung“ Nr. 123 vom 25. Februar 2003 beeinträchtigen der Wehrdienst und die Einschreibung in militärische Bildungseinrichtungen und Schulen Personen mit folgenden Erkrankungen nicht:
  • Längsplattfuß I und II Grad
  • Querplattfuß ersten Grades, ohne Arthrose in den Fußgelenken (mittlerer Abschnitt), Exostosen (ostose-knorpelige Wucherungen in Form einer Spitze) und Kontrakturen (Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit).
Um mit Plattfüßen aus der Armee befreit zu werden, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
  • Vorhandener Längs- oder Querplattfuß II Grad C, ausgeprägt Schmerzsyndrom, deformierende Arthrose im Stadium II der Mittelfußgelenke, Kontraktur der Zehen;
  • Längsplattfuß III Grad, Querplattfuß III-IV Grad
Wehrpflichtige mit solchen Verstößen fallen in die Kategorie der eingeschränkten Tauglichkeit („B“), das heißt, sie werden nur in Kriegszeiten eingezogen. Sie erhalten einen Militärausweis und werden in die Reserve geschickt.

Vorbeugung von Plattfüßen

  • Um einen korrekten Gang zu erreichen, spreizen Sie beim Gehen nicht die Zehen – dies überlastet die Innenkante des Fußes und seine Bänder.
  • Wenn Sie zu Plattfüßen neigen, wählen Sie den richtigen Arbeitsplatz (Arbeiten, bei denen die Beine nicht länger belastet werden).
  • Richtig ausgewählte Schuhe mit dicken und weichen Sohlen und einem Absatz von nicht mehr als 4 cm.
  • Tragen von Einlegesohlen und Fußgewölbestützen bei längerem Training.
  • Ruhen Sie Ihre Beine in Ihrer Freizeit mindestens 30 Sekunden lang aus und stellen Sie sich 3-4 Mal am Tag auf die Außenseiten Ihrer Füße.
  • Nach der Arbeit empfiehlt sich ein warmes Fußbad mit anschließender Massage.
  • Barfußlaufen auf unebenem Untergrund, auf Kieselsteinen, im Sand, Gehen auf Absätzen, auf der Innenfläche der Füße, auf Zehenspitzen, Spiele im Freien.
  • Beschränken Sie das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen so weit wie möglich
  • Körperliche Aktivität richtig dosieren, übermäßige körperliche Betätigung vermeiden
Gesundes Bild Leben, rationale Ernährung, essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind, insbesondere Kalzium.

Warum verändert sich die Körperhaltung bei Plattfüßen?

Der menschliche Körper funktioniert als Ganzes. Zwischen Organen bestehen nicht nur anatomische, sondern auch funktionelle Zusammenhänge.

Welche Teppiche eignen sich für Plattfüße? Wie wählt man sie richtig aus?

Spezielle Massagematten haben auf ihrer Oberfläche verschiedene Kieselsteine, Vorsprünge und „Noppen“. Sie werden häufig zur Vorbeugung und Behandlung von Plattfüßen eingesetzt.

Wirkung von Massagematten:

  • Auswirkung auf reflexogene Punkte des Fußes;
  • Verbesserung der Durchblutung und des Lymphabflusses (dadurch nimmt die Schwellung der Beine ab);
  • Stärkung von Muskeln und Bändern;
  • Beseitigung von Krämpfen, Schmerzen;
  • Stress abbauen, Gesamttonus verbessern.
Für Plattfüße gibt es Massagematten präventiv Und medizinisch. Typischerweise bestehen präventive Produkte aus weicheren Materialien und therapeutische Produkte aus härteren Materialien.

Einkomponentig Massagematte stellt ein einziges Ganzes dar. Modular besteht aus mehreren Teilen, die miteinander verbunden werden können. Sie können mit „Pickeln“ unterschiedlicher Größe und Form bedeckt sein.

Auch die Materialien, aus denen Massagematten hergestellt werden, können variieren. Die gebräuchlichsten Arten sind Gummi (normalerweise auf Naturkautschukbasis), Kunststoff, geschäumte Polymere und silikonbasierte. Viele Modelle verfügen über Einsätze aus Steinen, beispielsweise Flusskieseln. Teppiche aus Altai-Birke erfreuen sich großer Beliebtheit.

Tipps, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Massagematte für Plattfüße helfen:

  • Konsultieren Sie zunächst Ihren Arzt. Ein Fachmann wird Ihnen sagen, welches Teppichmodell für Sie am besten geeignet ist.
  • Am besten kaufen Sie eine Matte in einem orthopädischen Salon. Packen Sie das Produkt vor dem Kauf unbedingt aus, stellen Sie sich barfuß hin und versuchen Sie zu gehen. Sollten Schmerzen oder starke Beschwerden auftreten, ist es besser, ein anderes Modell zu wählen.
  • Für ein Kind unter 3 Jahren ist eine Gummimatte am besten geeignet. Später können Sie ein Modell auf Silikonbasis kaufen. Altai-Birkenteppiche werden oft für Erwachsene empfohlen.
  • Versuchen Sie, einen Teppich zu wählen, der nicht nur eine, sondern mehrere verschiedene Reliefarten aufweist.. Dies wird gewährleistet verschiedene Typen Auswirkungen auf die Sohle. Beispielsweise können sich neben „Steinen“ auch Fasern auf der Oberfläche befinden, die für eine sanfte Massage der Fußsohlen sorgen.
  • Überprüfen Sie den Teppich vor dem Kauf. Stellen Sie sicher, dass alle Vorsprünge und Unebenheiten stark genug sind. Überlegen Sie, wie bequem es wäre, das ausgewählte Modell zu waschen und aufzubewahren.
Wie verwende ich eine Massagematte zur Vorbeugung und Behandlung von Plattfüßen?

Sie beginnen damit, jeden Tag 3–5 Minuten lang auf der Matte zu laufen und die Zeit schrittweise zu verlängern. Normalerweise reichen 5-10 Minuten. Es sei daran erinnert, dass eine Massagematte nicht als einzige Methode zur Behandlung von Plattfüßen verwendet werden kann – nur die Verwendung in Kombination mit anderen Methoden führt zu Ergebnissen.

  • bei Kindern und Erwachsenen, bei denen Plattfüße diagnostiziert wurden;
  • für Kinder, um Plattfüßen vorzubeugen;
  • Menschen führen sitzender Lebensstil Leben, für diejenigen, die einer sitzenden Tätigkeit nachgehen;
  • fettleibige Menschen;
  • Frauen, die häufig hochhackige Schuhe tragen.

Wie wählt man die richtigen orthopädischen Einlagen für Plattfüße aus?

Orthopädische Einlagen können zur Vorbeugung oder zur Bekämpfung von Plattfüßen eingesetzt werden.

Therapeutische orthopädische Einlagen sollten gemeinsam mit Ihrem Arzt ausgewählt werden. Normalerweise werden sie einzeln mit einer von drei Methoden hergestellt:

  • Computersimulation. Eine Person steht auf einer speziellen Plattform, die den Druck aufzeichnet verschiedene Teile Füße und überträgt es an den Computer. Das Bild wird auf dem Monitor angezeigt.
  • Anfertigung von Gipsabdrücken.
  • Thermoformen.Es werden Einlagen aus einem speziellen Material verwendet, die sich der Fußform des Patienten anpassen.
  • Gewinnung eines Fingerabdrucks mit einem speziellen Bioschaum.
Typischerweise bestehen orthopädische Einlagen aus echtem Leder oder synthetischen Materialien (flexibler Kunststoff, Polyethylenschaum, mikroporöser Gummi). Wenn eine Person schwer ist, werden härtere Materialien verwendet: Graphit, Spezialkunststoffe, Stahl. Einlegesohlen bestehen ebenfalls aus Silikon, sind jedoch weniger bequem, haben eine geringe Elastizität und nutzen sich schneller ab. Aufgrund ihrer Flexibilität passen sich Silikoneinlagen jedoch gut an das Gelände der Sohle an.

Bei der Herstellung von Einlagen für Sportler werden erhöhte Belastungen und starkes Schwitzen berücksichtigt. Orthopädische Einlagen für Diabetiker bieten zusätzlichen Schutz.

Wie wird Plattfuß im ICD kodiert?

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten werden Plattfüßen zwei Codes zugeordnet:
  • M21.4 – erworbener Plattfuß;
  • Q66.5 – angeborener Plattfuß.

Welche Gymnastik kann man mit Plattfüßen durchführen?

Die Plattfußgymnastik wird je nach Art und Schweregrad des Plattfußes individuell ausgewählt. Beginnen Sie mit dem Training erst, nachdem Sie Ihren Arzt konsultiert und herausgefunden haben, welche Übungen in Ihrem Fall empfohlen werden.

Einige Übungen, die Sie gegen Plattfüße machen können:

Im Liegen:
1. Bei leicht gespreizten Beinen die Zehen etwa 2 Minuten lang an- und wieder öffnen.
2. Drehen Sie Ihre Füße bei gespreizten Beinen im Uhrzeigersinn und dann in die entgegengesetzte Richtung.
3. Ziehen Sie Ihre Zehen zu sich heran. Kann mit beiden Beinen gleichzeitig oder abwechselnd ausgeführt werden.
4. Heben Sie Ihre Fersen vom Boden ab und stellen Sie sie auf Ihre Zehen.
5. Beugen Sie Ihre Knie und spreizen Sie sie, während Sie Ihre Fußsohlen so zusammenlegen, dass sie sich berühren. Dann „klatschen“ Sie mit den Fersen: Spreizen Sie sie auseinander und bringen Sie sie zusammen, wobei Sie Ihre Zehen ruhen lassen.
6. Platzieren Sie Ihren rechten Fuß auf Ihrem linken Sprunggelenk. Bewegen Sie Ihren rechten Fuß am linken Schienbein entlang in Richtung Knie und versuchen Sie dabei, ihn um Ihr Bein zu legen. Wiederholen Sie dies mit Ihrem linken Bein.

Sitzt auf einem Stuhl:
1. Machen Sie mit der rechten Hand eine Faust und drücken Sie diese fest zwischen Ihre Knie. Heben Sie die Innenseite Ihrer Füße an und drücken Sie die Außenseite Ihrer Füße fester auf den Boden. Mehrmals wiederholen.
2. Heben Sie Ihre Fersen vom Boden ab – mit beiden Beinen gleichzeitig, dann abwechselnd.
3. Die Übung ähnelt der vorherigen, nur müssen Sie dieses Mal Ihre Socken vom Boden heben.
4. Legen Sie verschiedene Kleinigkeiten auf den Boden. Fassen Sie sie mit Ihren Zehen und bewegen Sie sie von einem Ort zum anderen.
5. Beugen Sie Ihre Zehen, während Sie gleichzeitig Ihre Fersen nach vorne ziehen, und strecken Sie sich dann auf. Der Fuß soll wie eine Raupe über den Boden „kriechen“.

Stehen:
1. Stellen Sie sich mehrmals auf die Zehenspitzen. Heben Sie dann abwechselnd Ihre rechte und linke Ferse vom Boden ab.
2. Stellen Sie sich mehrmals auf die Fersen. In diesem Fall müssen die Zehen vollständig vom Boden abgehoben werden.
3. Machen Sie ein paar Kniebeugen und halbe Kniebeugen auf den Zehenspitzen.

Ist ein Kind mit Plattfüßen vom Sportunterricht befreit?

Dieses Problem wird je nach Art und Schwere des Plattfußes und anderen Faktoren individuell gelöst. Bei starken Verformungen und Funktionsstörungen des Fußes kann das Kind komplett vom Sportunterricht befreit werden. In anderen Fällen wird es in eine von vier Gruppen eingeteilt:
  • Bewegungstherapiegruppe: Kinder mit Krankheiten, die ein individuelles Trainingsprogramm erfordern;
  • Sondergruppe: Kinder, denen die Belastung im Regelunterricht zu hoch ist, benötigen Einschränkungen;
  • Vorbereitungsgruppe: Einschränkungen in körperliche Aktivität nein, aber das Kind ist von der Erfüllung der Standards befreit;
  • Hauptgruppe: Es gibt keine Einschränkungen.

Wie unterscheidet sich Plattfuß vom Klumpfuß?

Unter Plattfüßen versteht man jede Verformung des Fußes, bei der es zu einem Durchhängen des Längs- oder Quergewölbes kommt. Die Gründe für diesen Verstoß können unterschiedlich sein.

Klumpfuß– eine angeborene Störung, deren Ursachen noch nicht vollständig geklärt sind. In diesem Fall wird der Fuß am häufigsten nach unten und innen gedreht.

Welche Sportarten kann man betreiben, wenn man Plattfüße hat?

Folgende Sportarten werden bei Plattfüßen empfohlen::
  • Freistilschwimmen. Es wirkt sich nicht nur wohltuend auf die Beine aus, sondern auch auf Wirbelsäule, Rückenmuskulatur, hilft bei der Bekämpfung von Haltungsstörungen und anderen Pathologien. Wer Plattfüße hat, sollte sich aber nicht zum Kraulschwimmen hinreißen lassen, da dies die Belastung der Beinmuskulatur erhöht.
  • Skifahren. In diesem Fall sollte die Belastung der Beine gering sein. Intensives Skifahren ist kontraindiziert.
  • Pferdesport.Reiten stärkt die Muskeln und Sehnen des Rückens und der Beine.
  • Einige Arten von Kampfkünsten. Aikido, Karate und Kung Fu führen nicht zu einer erhöhten Belastung der Beine, tragen aber zur Stärkung von Sehnen und Muskeln bei.
Wenn Sie Plattfüße haben, sind Sportarten wie Skaten, Tanzen, Gewichtheben, Krafttraining, Springen, Eiskunstlauf, Hockey und Schrittgehen nicht zu empfehlen.

Der menschliche Fuß ist ein unsichtbares, aber sehr wichtiges Rädchen im Bewegungssystem. Jeden Tag muss sie unvorstellbaren Stress bewältigen. Wissenschaftler haben berechnet, dass bei einem schnellen Schritt die Landegeschwindigkeit 5 Meter pro Sekunde beträgt, das heißt, die Kollisionskraft mit der Stütze beträgt 120-250 % des Körpergewichts. Aber jeder von uns macht im Durchschnitt 2.000 bis 6.000 solcher Schritte pro Tag!

Als Ergebnis der Evolution verfügen wir über ein nahezu perfektes Gerät, das für solche Tests geeignet ist. Obwohl der Fuß moderner Mann Strukturell unterscheidet es sich praktisch nicht vom Fuß unseres Vorfahren vor 200-300 Jahren; der Mensch selbst hat sich verändert. Er ist größer und schwerer geworden und läuft hauptsächlich auf ebenen Flächen aus Asphalt und Parkett. Er ist weniger mobil und lebt viel länger als vor anderthalb Jahrhunderten.

In unbequemen Schuhen gefesselt sind unsere Füße gezwungen, die von der Natur vorgegebene Biomechanik zu verändern. Was letztendlich zu verschiedenen Deformationen und Krankheiten führt. Um diesen Zusammenhang nachzuvollziehen, wollen wir zunächst die Struktur des menschlichen Fußes verstehen.

Anatomie des Fußes

Äußerlich sind die Füße sehr unterschiedlich: Sie können dünn und breit, lang und kurz sein. Es kommt vor, dass auch die Länge der Finger unterschiedlich ist. Somit gibt es drei Arten von Füßen, basierend auf dem Verhältnis der Längen der ersten beiden Zehen.

Fußtypen

ägyptisch Der Fuß kommt bei der Mehrheit der Weltbevölkerung vor: Ihr großer Zeh ist länger als der Zeigefinger. An griechisch Ein sehr kleiner Teil der Menschen geht auf den Füßen; die Besonderheit besteht darin, dass der zweite Zeh länger ist als der erste. Und schließlich die Besitzer römisch Fußtypen (etwa ein Drittel der Bevölkerung) haben identische Daumen- und Zeigezehen.

Fußgewölbe

Das Fußgewölbe besteht eigentlich aus drei Bögen – einem inneren, einem äußeren und einem vorderen. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um drei Federn oder Bögen – zwei Längs- und eine Querfeder. Der innere Längsbogen (AL) verbindet den Tuberculum calcaneus und den Kopf des ersten Mittelfußknochens. Der äußere Längsbogen (LV) wird zwischen dem Fersenhöcker und dem fünften Mittelfußknochen gebildet. Und der Querbogen (AB) steht senkrecht dazu. Was wir Steighöhe nennen, wird genau durch die Bogenhöhe des Querbogens bestimmt.

Anatomisch isoliert drei Abteilungen Füße: vorne, in der Mitte und hinten. Der vordere Abschnitt wird auch Zehe oder Zeh genannt; er wird aus Zehen und Mittelfuß gebildet. Der Mittelfuß besteht aus den fünf Knochen, die die Zehen mit dem Rest des Fußes verbinden. Der Mittelfuß ist ein Bogen, der aus mehreren Knochen besteht: dem Kahnbein, dem Quader und den drei Keilbeinknochen. Die Ferse oder der hintere Abschnitt wird von zwei großen Knochen gebildet – dem Talus und dem Calcaneus.

Knochen

Unglaublich, aber wahr: Unsere Füße enthalten ein Viertel aller Knochen des Körpers.

Der durchschnittliche Mensch hat 26 davon, aber sehr selten werden Menschen mit Atavismen in Form von ein paar zusätzlichen Knochen geboren. Schäden an einem von ihnen führen zu einer Störung der Bewegungsbiomechanik des gesamten Körpers.

Gelenke

Die bewegliche Verbindung zweier oder mehrerer Knochen bildet ein Gelenk. Die Stellen, an denen sie sich verbinden, sind mit Bindegewebe – Knorpel – bedeckt. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir uns reibungslos bewegen und gehen können.

Das wichtigste Gelenk des Beines: das Sprunggelenk, das nach dem Prinzip funktioniert Türscharnier und Verbinden des Fußes mit dem Bein; subtalar, verantwortlich für motorische Rotationen; Keil-Kahnbein, das die Funktionsstörung des Subtalargelenks ausgleicht. Schließlich verbinden fünf Großzehengrundgelenke den Mittelfuß und die Zehenglieder.

Muskeln

Die Knochen und Gelenke des Beins werden von 19 verschiedenen Muskeln bewegt. Die Biomechanik des menschlichen Fußes hängt vom Zustand der Muskulatur ab. Überanstrengung oder übermäßige Schwäche können zu einer abnormalen Ausrichtung von Gelenken und Knochen führen. Aber auch der Zustand der Knochen hat Einfluss auf die Gesundheit der Muskulatur.

Bänder und Sehnen

Eine Sehne ist eine Verlängerung eines Muskels. Sie verbinden Muskeln und Knochen. Trotz ihrer Elastizität können sie gedehnt werden, wenn der Muskel maximal gedehnt wird. Im Gegensatz zu Sehnen sind Bänder nicht elastisch, sondern sehr flexibel. Ihr Zweck besteht darin, Gelenke zu verbinden.

Blutversorgung

Das Blut fließt zu den Füßen durch zwei Beinarterien – die dorsale und die hintere Schienbeinarterie. Dank ihnen tun sie es Nährstoffe und Sauerstoff in kleinere Gefäße und weiter durch die Kapillaren in alle Gewebe des Fußes. Das Blut mit verarbeiteten Produkten wird durch zwei oberflächliche und zwei tiefe Venen zurückgepumpt. Die längste, die Vena saphena magna, verläuft vom großen Zeh entlang der Innenseite des Beins. Kleine Vena saphena – an der Außenseite des Beins. Vorne und hinten dran untere Gliedmaßen Schienbeinvenen liegen.

Nervensystem

Mit Hilfe von Nerven werden Signale zwischen Gehirn und Nervenenden übertragen. In den Füßen gibt es vier Nerven: den hinteren Schienbeinnerv, den oberflächlichen Peroneusnerv, den tiefen Peroneusnerv und den Gastrocnemius. Die häufigsten Probleme in diesem Bereich sind Kompression und eingeklemmte Nerven, die mit erhöhter Belastung einhergehen.

Funktionen des Fußes

Wie wir gleich zu Beginn festgestellt haben, bewältigt der Fuß wichtige Aufgaben. Wenn wir seine Struktur kennen, können wir uns bereits vorstellen, wie genau es einem Menschen hilft. Der Fuß sorgt also für:

  1. Gleichgewicht. Dank der besonderen Beweglichkeit der Gelenke in allen Ebenen und der Manövrierfähigkeit haftet die Sohle an der Oberfläche, auf der wir gehen: hart, weich, uneben, unsicher, während wir stehen oder uns vorwärts und rückwärts, von einer Seite zur anderen bewegen können, ohne zu fallen .
  2. drücken. Der Fuß hält nicht nur das Gleichgewicht des Körpers aufrecht, sondern ermöglicht ihm auch Vorwärtsbewegungen in jede Richtung. Wenn die Ferse die Oberfläche berührt, kommt es zu einer Reaktion auf die Kraft der Stütze, es wird kinetische Energie auf den Fuß übertragen, die für die Dauer des vollständigen Kontakts von Sohle und Stütze gespeichert und dann auf den gesamten Körper übertragen wird, wenn die Die Zehenspitzen werden vom Boden abgehoben. So geschieht der Schritt.
  3. Blattfeder. Die Fähigkeit, eine gewölbte Form beizubehalten und sich sanft auszubreiten, hilft dem Fuß, die meisten Belastungen zu bewältigen Stoßbelastungen. Der Aufprall auf Knie und Wirbelsäule ist viel geringer und nur 2 % des ursprünglichen Aufpralls erreichen den Kopf. Dadurch verringert der Fuß das Risiko eines Mikrotraumas am darüber liegenden Knöchel, Knie, Hüftgelenke und Wirbelsäule. Wenn diese Funktion verletzt wird, dann entwickeln sie sich entzündliche Prozesse, manchmal irreversibel.
  4. Reflexivität. Im menschlichen Fuß ist sehr viel konzentriert große Zahl Nervenenden. Ihre hohe Konzentration auf so kleinem Raum gewährleistet eine effektive Interaktion mit den menschlichen Reflexzonen. Dadurch kann durch Massage, Akupunktur und Physiotherapie Einfluss auf die inneren Organe genommen werden.

In unserem täglichen Leben erfüllt der Fuß alle diese Funktionen abwechselnd. Die Qualität seiner Arbeit hängt vom Zustand seiner Knochen, Gelenke, Muskeln und anderer Komponenten ab. Beim kleinsten Verstoß beginnt weiter oben in der Kette ein Fehler. Auch Füße mit einer von Geburt an normalen Struktur haben ihre eigenen Kraftgrenzen. Mit zunehmendem Alter oder während des „Operationsprozesses“ unter ständigem Einfluss statisch-dynamischer Belastungen entwickeln sich bestimmte Arten von Pathologien, unter denen Plattfüße am häufigsten vorkommen. Durch die richtige Lastverteilung, regelmäßige Kräftigungsübungen und Entspannungsverfahren können Sie die Lebensdauer Ihres Fußes verlängern.

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