Belüftung. Wasserversorgung. Kanalisation. Dach. Anordnung. Pläne-Projekte. Wände
  • heim
  • Böden
  • Hauptsymptome einer Hypoglykämie. Ursachen und Folgen einer Hypoglykämie. Welche Medikamente können eine Hypoglykämie verursachen?

Hauptsymptome einer Hypoglykämie. Ursachen und Folgen einer Hypoglykämie. Welche Medikamente können eine Hypoglykämie verursachen?

Ärzte bezeichnen einen Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel einer Person unter den Normalwert fällt, als Hypoglykämie (Hypoglykämie). Abhängig von der Art der Pathologie kann der Patient Sprachprobleme, Krampfanfälle, Verwirrung und Ungeschicklichkeit entwickeln. Um die Erkrankung rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung beginnen zu können, ist es wichtig, mehr über die Ursachen, Symptome und Stadien der Erkrankung zu erfahren.

Warum entsteht eine Hypoglykämie?

Insulin wird von einzelnen Inseln der menschlichen Bauchspeicheldrüse synthetisiert. Bei Diabetes Mellitus Der erste Typ dieses Hormons ist nicht vorhanden oder wird in geringen Mengen produziert. Bei der zweiten Art endokriner Erkrankungen handelt es sich um eine Geweberesistenz gegenüber Insulin. Um den Zustand zu korrigieren, verwenden Patienten spezielle Medikamente. Die meisten Körperzellen werden von Insulin angetrieben. Stress, starke psychische und körperliche Belastung führen zum Verzehr von Glukose ohne dieses Hormon. Der Blutzuckerspiegel sinkt und es kommt zu einer Hypoglykämie.

Um das Gehirn und die Muskeln in einem normalen Zustand zu halten, sollte der Glukosespiegel nicht unter 3,3 mmol/l fallen. Unter Hypoglykämie versteht man einen Zustand, bei dem der Spiegel deutlich erniedrigt ist. Gleichzeitig kommt es im Körper zu einem Energiemangel, wodurch die Funktionen des Gehirns und anderer Organe gestört werden. Es gibt echte und falsche Hypoglykämien. Im zweiten Fall kann der gemessene Zuckerspiegel erhöht oder normal sein.

Die Hauptursachen für Hypoglykämie sind Diabetes mellitus und eine unsachgemäße Behandlung der Krankheit. Dazu gehören eine Überdosierung von Insulin aufgrund einer speziellen Diät, längeres Fasten des Patienten, geistige Arbeit, Stress, intensive körperliche Aktivität. In Kombination mit Stoffwechselstörungen verursacht der Konsum alkoholischer Getränke eine besondere Form der Pathologie – alkoholische. Bei gesunden Menschen kommt es während einer kräftezehrenden Diät oder einer Langzeitbehandlung zu einer reaktiven oder vorübergehenden Hypoglykämie.

Es lohnt sich, diese Pathologie bei Kindern gesondert zu betrachten. Die Krankheit entwickelt sich häufig bei Babys bei der Geburt, wenn bei der Mutter zuvor Diabetes diagnostiziert wurde. Dies wird durch die starke Aktivierung der Bauchspeicheldrüse des Kindes in der Gebärmutter erklärt. Insulin transportiert im Körper eines Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt Glukose in die Zellen. Mangel Nährstoffe kann zu einem starken Abfall des Blutzuckers führen. Eine andere Form der Pathologie ist das hypoglykämische Syndrom, das sich vor dem Hintergrund eines hormonproduzierenden Tumors – des Insulinoms – entwickelt.

Ursachen

Pathologie kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Bei Patienten mit Diabetes mellitus entwickelt sich die Krankheit aus einem der folgenden Gründe:

  • Erschöpfung;
  • falsche Dosierung von Insulin oder zuckersenkenden Medikamenten;
  • Dehydrierung;
  • Auslassen von Insulin oder Mahlzeiten;
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, Leberversagen);
  • Meningitis;
  • hormonelles Ungleichgewicht (Kortikosteroid-Entzugssyndrom, Hypopituitarismus, chronische Nebenniereninsuffizienz usw.);
  • Enzephalitis;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Magen-Darm-Trakt), bei denen der Prozess der Kohlenhydrataufnahme gestört ist (Enteritis, Dumping-Syndrom, Kolitis);
  • Alkoholvergiftung;
  • Sarkoidose;
  • CRF (chronisches Nierenversagen);
  • Pankreasinsulinom;
  • Sepsis;
  • genetische Erkrankungen (Autoimmunhypoglykämie, V-zelluläre Hypersekretion oder VII-ektopische Insulinsekretion).

Besonders gefährlich ist der Verstoß für Menschen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden. Die Pathologie bei solchen Patienten führt zu Schlaganfall, Netzhautblutungen und Myokardinfarkt. Die physiologische Form der Krankheit entwickelt sich bei Neugeborenen aufgrund der Erschöpfung der Glykogenreserven in den ersten Tagen nach der Geburt. Ein leichter Abfall des Blutzuckerspiegels bei gesunden Menschen kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • häufiger Stress;
  • unausgewogene Ernährung;
  • intensive körperliche Aktivität;
  • Nichteinhaltung des Trinkregimes;
  • Periode der Menstruationsblutung;
  • großvolumige intravenöse Infusion von Kochsalzlösung.

Einstufung

Diese Pathologie hat einen ICD-Code (International Classification of Diseases) von 16.0. Darüber hinaus wird die Hypoglykämie in Klassen eingeteilt, denen folgende Codes zugeordnet sind:

  • nicht spezifiziert – E2;
  • Verletzung der Gastrinsynthese – 4;
  • hypoglykämisches Koma (bei Patienten ohne Diabetes) – E15;
  • andere bei der Untersuchung des Patienten festgestellte Störungen – ​​8;
  • Hyperinsulinismus und Enzephalopathie – E1.

Außerdem, Die Pathologie wird nach den Ursachen ihres Auftretens unterteilt. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit detaillierter Klassifizierung:

Art der Hypoglykämie

Neugeborene oder vorübergehende Erkrankung (bei Neugeborenen)

  • Herzkrankheit;
  • Asphyxie während der Geburt;
  • die Unfähigkeit des Körpers, Glukose abzubauen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Sepsis.

Alkoholiker

  • Chronisch Alkoholabhängigkeit;
  • Trinken großer Mengen alkoholhaltiger Getränke vor dem Hintergrund einer unausgewogenen Ernährung.
Ernährungsphysiologisch
  • Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts nach einer Operation;
  • Hypothyreose

Reaktiv

  • Unzureichende Menge an Kohlenhydraten in der Ernährung;
  • intensive körperliche Aktivität;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Eine erhebliche Dosis Insulin vor dem Schlafengehen oder während des Abendessens (im Zeitraum von 2 bis 4 Stunden wird das Hormon vom Körper praktisch nicht verbraucht).

  • Schwangerschaft;
  • akute oder chronische Form des Nierenversagens;
  • Überdosis Insulin.

Chronisch

  • Verletzung von Wasser-Elektrolyt oder Säure-Basen-Gleichgewicht;
  • Schädigung des Hypothalamus;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • längeres Fasten mit periodischen Zusammenbrüchen.

Anzeichen einer Hypoglykämie

Ein Abfall der Glukosekonzentration im Blut einer Person kann plötzlich auftreten oder sich über mehrere Tage entwickeln. Die Anzeichen einer Hypoglykämie bei Frauen und Männern unterscheiden sich nicht, die Pathologie wird jedoch je nach Zuckerspiegel in mehrere Stadien unterteilt. Die Symptome werden nach der Schwere der Erkrankung klassifiziert. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Anzeichen der Krankheit:

Glukosespiegel (mmol/l)

Symptome

  • Gefühl von extremem Hunger;
  • Reizbarkeit;
  • Brechreiz;
  • Angst.

Mäßig (wird ohne Therapie nach 30–40 Minuten zu einem schweren Stadium)

  • Schwindel;
  • große Schwäche;
  • Probleme mit der Koordination;
  • Sichtverlust.

Schwerwiegend (erfordert dringenden Krankenhausaufenthalt)

  • Übererregung;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Krämpfe;
  • Bewusstlosigkeit.

Hypoglykämisches Koma (kann tödlich sein).

  • Verminderter Muskeltonus;
  • Abfall der Herzfrequenz;
  • Verschwinden der Reflexe;
  • deutlicher Blutdruckabfall ( Blutdruck);
  • Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • Verschwinden des Schwitzens.

Menschen, die schon lange an Diabetes leiden, bemerken die Krankheitssymptome möglicherweise nicht. Die Pathologie wird in diesem Fall von anderen am unangemessenen Verhalten, der Aggression und einem Zustand ähnlich einer Alkoholvergiftung des Patienten erkannt. In diesem Fall kann es zu Sprach- und Koordinationsstörungen kommen. Die Symptome einer Hypoglykämie bei normalem Zuckerspiegel werden in autonome (adrenerge, parasympathische) und neuroglykopenische Symptome unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Folgendes:

  • Angst;
  • erhöhte Erregung;
  • Angst;
  • Furcht;
  • Muskelzittern (Zittern);
  • erhöhter Blutdruck;
  • Muskelhypertonus;
  • erweiterte Pupillen;
  • Arrhythmie;
  • blasse Haut;
  • Brechreiz.

Neuroglykopenische Symptome äußern sich auch in anderen Erkrankungen. Diese beinhalten:

  • Kopfschmerzen;
  • verminderte Konzentration;
  • Orientierungslosigkeit;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schläfrigkeit;
  • Parästhesie (Empfindlichkeitsstörung);
  • Durchblutungsstörungen;
  • Tachykardie;
  • Ohnmachtszustand;
  • Koma.

Ein Abfall des Glukosespiegels kann nachts während des Schlafs auftreten. Das Hauptsymptom dieser Art von Krankheit ist Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) und Albträume. Am Morgen nach Ausbruch der Krankheit kann es beim Patienten zu Schwäche und starker Müdigkeit kommen. Bei Kindern ist es schwierig, Pathologien zu erkennen. Anzeichen der Krankheit bei Kindern sind folgende:

  • mütterlicher Diabetes während der Schwangerschaft;
  • Blässe;
  • Schüttelfrost;
  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Aufregung (oder umgekehrt Hemmung);
  • scharfe Tachykardie;
  • Bewusstseinsstörung.

Komplikationen

Die Gefahr des pathologischen Zustands liegt in der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Die schwerwiegendste Folge der Erkrankung ist ein akuter Schlaganfall oder Herzinfarkt. Eine schwere Form kann folgende Störungen verursachen:

  • Parkinsonismus;
  • Enzephalopathie;
  • Demenz;
  • zerebrale Störungen;
  • Epilepsie.

Diagnose

Nach Auftreten von Anzeichen eines pathologischen Zustands sollte der Patient einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose einer Hypoglykämie erfolgt abhängig vom Krankheitsbild. Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten ein Blutzuckertest verschrieben.. Liegt der Zuckerwert unter 3,5 mmol/l, besteht kein Zweifel an einer Hypoglykämie. Darüber hinaus werden dem Patienten folgende Arten von Labortests verschrieben:

  1. Bluttest auf Glukosetoleranz.
  2. Wirkung von Medikamenten ( Medikamente). Die Studie wird durchgeführt, um eine künstliche Hypoglykämie auszuschließen. Urin und Blut des Patienten werden auf Sulfonylharnstoffe untersucht. Sie stimulieren die Synthese von endogenem Insulin und Peptid, was eine künstliche Hypoglykämie hervorruft.
  3. Leberfunktionstests für Cortisol und Seruminsulin.
  4. Blutproben für Glukose nach 72-stündigem Fasten des Patienten. Zuckerwerte unter 2,5 mmol/l bei Frauen und unter 3,05 mmol/l bei Männern weisen auf eine Pathologie hin.
  5. Radioimmune Bestimmung des Insulinspiegels.
  6. Test mit Tolbutamid (20-30 Minuten nach Substanzgabe sinkt der Glukosespiegel um weniger als 50 %).
  7. CT oder Ultraschall von Organen Bauchhöhle. Es werden Untersuchungen zum Ausschluss eines Tumors durchgeführt.
  8. Differenzialdiagnose. Die Maßnahme wird verwendet, um psychogene Hypoglykämie zu erkennen, die durch Überlastung oder Stress verursacht wird (gilt normalerweise für Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren).

Behandlung von Hypoglykämie

Um schwerwiegende Komplikationen des pathologischen Zustands zu vermeiden, ist es wichtig, dem Patienten rechtzeitig Hilfe zu leisten. Die Grundprinzipien der Behandlung von Hypoglykämie werden im Folgenden dargestellt:

  1. Teilmahlzeiten, Aufnahme von proteinreichen Lebensmitteln in die Ernährung. Patienten mit Dumping-Syndrom wird eine kohlenhydratarme Ernährung empfohlen.
  2. Im Falle einer durch die Einnahme von Medikamenten verursachten Hypoglykämie wird eine strenge Kontrolle der Medikamentendosis eingeführt(oder es erfolgt ein Ersatz durch ein Analogon).
  3. Um einen Anfall zu stoppen, müssen dem Patienten leicht verdauliche Kohlenhydrate (Kekse, Fruchtsaft oder Wasser mit Zucker (2-3 Löffel), 200-400 ml Milch, Cracker usw.).
  4. Glucagon (oder Hydrocortison) intramuskulär (wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht essen kann).
  5. Kontrolle des emotionalen Zustands (es wird empfohlen, nervöse Anspannung und Stress zu vermeiden).
  6. Intensität verringern physische Aktivität.

Wenn ein Patient mit Hypoglykämie keinen Zucker oral einnehmen kann, wird ihm intravenös eine 40-prozentige Glucoselösung oder 10-prozentige Dextrose verabreicht, gefolgt von einer Infusion. Der Tropf wird mit einer Geschwindigkeit von 5 mg/kg Patientengewicht pro Minute verabreicht. Bei Kindern beginnt die Behandlung einer durch neurologische Faktoren verursachten Erkrankung ebenfalls mit einer Dextrose-Infusion (10 %ige Lösung). Die Infusionsrate wird individuell ab 3 mg pro 1 kg Kindergewicht pro Minute berechnet.

Erste Hilfe

Die Behandlung einer Hypoglykämie hängt von der Schwere der Erkrankung des Patienten ab. Eine milde Form der Pathologie (Glukosespiegel 2,7-3,3 mmol/l) verschwindet nach dem Verzehr von Kohlenhydraten. Wird passen folgende Produkte:

  • 150 ml süßer Fruchtsaft;
  • 1 Banane;
  • 6 Zehen getrocknete Aprikosen oder Pflaumen;
  • 1 Bonbon.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Produkt schnelle Kohlenhydrate enthalten muss. Haferflocken oder Körnerbrot sind hierfür nicht geeignet, da sie lange verdauen und über den Darm aufgenommen werden. Es wird nicht empfohlen, viele Süßigkeiten auf einmal zu essen. Diese Maßnahme kann zu einem Anstieg des Blutzuckers führen, der für kleine Blutgefäße schädlich ist. Die durchschnittliche Form der Hypoglykämie (Zucker unter 2,7 mmol/l) verschwindet nach Einnahme von 20 g einfache Kohlenhydrate und 20 g komplexe in 15-25 Minuten.

Die Behandlung schwerer Formen der Krankheit erfordert die intramuskuläre Verabreichung von 1 g Glucagon. Typischerweise ist ein Patient in dieser Erkrankung nicht in der Lage, Nahrung zu sich zu nehmen, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. In schweren Fällen der Erkrankung können Nahrungsmittel und zuckerhaltige Getränke zu Erstickung führen. Bei Patienten, die mit hypoglykämischem Koma in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wird das Symptom durch eine 40-prozentige Glukoselösung gelindert. Diese Maßnahme wird in russischen Krankenhäusern häufiger eingesetzt als Glucagon, ist aber nicht weniger wirksam.

Verhütung

Um ein erneutes Auftreten einer Hypoglykämie zu verhindern, sollten alle Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes eine Reihe vorbeugender Maßnahmen befolgen. Dazu gehören die folgenden:

  1. Die genaue Insulindosis für sich selbst kennen, heißt es individuelle Eingenschaften und die Diagnose.
  2. Untersuchung der Prinzipien der Hormonwirkung auf den menschlichen Körper.
  3. Kenntnis aller Methoden, um einen Hypoglykämieanfall zu stoppen.
  4. Einhaltung von Medikamenten, Nahrungsmitteln und Insulin.
  5. Ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels. Endokrinologen empfehlen die tägliche Einnahme von 4-5 Messungen (morgens auf nüchternen Magen, vor den Mahlzeiten, vor dem Schlafengehen).
  6. Passen Sie die Insulindosis an die körperliche Aktivität an (Reduzierung der Hormonmenge vor dem Training oder Verzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln).
  7. Kontrolle der Aufnahme alkoholischer Getränke. Starker Alkohol(Wodka, Cognac usw.), auf nüchternen Magen getrunken, senkt den Blutzuckerspiegel erheblich. Bier erhöht den Zuckergehalt. Patienten mit Diabetes wird vom Trinken von Alkohol grundsätzlich abgeraten, andernfalls sollten sie ihn zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen.

Video

Hypoglykämie ist eine Erkrankung, die durch einen ungewöhnlich niedrigen Blutzuckerspiegel (Blutzucker) gekennzeichnet ist, der die Hauptenergiequelle Ihres Körpers darstellt. Hypoglykämie ist normalerweise mit der Behandlung von Diabetes verbunden. Allerdings können verschiedene Krankheiten, von denen viele recht selten sind, dazu führen niedriges Niveau Blutzucker bei Menschen ohne Diabetes. Hypoglykämie ist wie Fieber keine Krankheit an sich, sondern ein Indikator für ein Gesundheitsproblem.

Bei der sofortigen Behandlung einer Hypoglykämie müssen schnell Maßnahmen ergriffen werden, um den Blutzucker durch den Verzehr von zuckerreichen Lebensmitteln oder speziellen Medikamenten wieder auf ein normales Niveau (0,9 bis 6,1 Millimol pro Liter oder mmol/L) zu bringen. Die grundlegende Behandlung erfordert die Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Hypoglykämie.

Symptome einer Hypoglykämie

So wie ein Auto Kraftstoff benötigt, benötigen Ihr Körper und Ihr Gehirn eine konstante Versorgung mit Zucker (Glukose), um richtig zu funktionieren. Wenn der Glukosespiegel zu niedrig wird, wie es bei einer Hypoglykämie der Fall ist, kann dies zu folgenden Anzeichen und Symptomen führen:

  • Kardiopalmus
  • Ermüdung
  • blasse Haut
  • Zittern im Körper
  • Angst
  • vermehrtes Schwitzen
  • Hunger
  • Reizbarkeit
  • Kribbeln um den Mund
  • Schreie im Schlaf

Wenn sich die Hypoglykämie verschlimmert, können folgende Anzeichen und Symptome auftreten:

  • Verwirrung, abnormales Verhalten oder beides
  • Unfähigkeit, Routineaufgaben auszuführen
  • Sehstörungen wie verschwommenes Sehen
  • Anfälle (Anfälle)
  • Bewusstlosigkeit

Menschen mit schwerer Hypoglykämie können sich betrunken verhalten. Möglicherweise haben sie eine undeutliche Aussprache und unbeholfene Bewegungen.

Neben Hypoglykämie können auch viele weitere Erkrankungen diese Anzeichen und Symptome verursachen. Um sicher zu wissen, ob diese Symptome durch eine Hypoglykämie verursacht werden, müssen Sie eine Blutprobe entnehmen und diese auf den Zuckergehalt überprüfen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn:

  • Sie haben Symptome einer Hypoglykämie, leiden aber nicht an Diabetes.
  • Sie leiden an Diabetes und die Hypoglykämie reagiert nicht auf die Behandlung. Die erste Behandlung einer Hypoglykämie besteht darin, Saft oder normale Erfrischungsgetränke zu trinken oder Süßigkeiten oder Glukosetabletten zu essen. Wenn diese Behandlung Ihren Blutzucker nicht erhöht oder Ihre Symptome nicht bessert, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Rufen Sie einen Krankenwagen, wenn:

  • Eine Person mit Diabetes oder wiederkehrender Hypoglykämie hat Symptome einer schweren Hypoglykämie oder Bewusstlosigkeit.

Ursachen einer Hypoglykämie

Hypoglykämie tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel (Glukosespiegel) zu stark absinkt. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Das häufigste ist Nebenwirkung Medikamente zur Behandlung von Diabetes. Um jedoch zu verstehen, wie eine Hypoglykämie entsteht, müssen Sie verstehen, wie Ihr Körper normalerweise die Produktion, Absorption und Speicherung von Blutzucker reguliert.

Regulierung des Blutzuckerspiegels

Bei der Verdauung zerlegt Ihr Körper Kohlenhydrate aus Lebensmitteln wie Brot, Reis, Nudeln, Gemüse, Obst und Milchprodukten in verschiedene Zuckermoleküle. Eines dieser Zuckermoleküle, Glukose, ist die Hauptenergiequelle Ihres Körpers. Glukose wird nach dem Essen in Ihren Blutkreislauf aufgenommen, kann aber ohne die Hilfe von Insulin, einem Hormon, das von Ihrer Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, nicht in die Zellen der meisten Ihrer Gewebe gelangen.

Wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt, signalisiert er bestimmten Zellen (Betazellen) in Ihrer Bauchspeicheldrüse hinter Ihrem Magen, Insulin auszuschütten. Insulin wiederum befreit Ihre Zellen, sodass Glukose in sie eindringen und sie mit Energie versorgen kann, sodass Ihre Zellen normal funktionieren können. Überschüssige Glukose wird in Form von Glykogen in der Leber und den Muskeln gespeichert.

Dieser Prozess senkt den Blutzuckerspiegel und verhindert, dass dieser auf gefährlich hohe Werte ansteigt.

Wenn Sie mehrere Stunden lang nichts gegessen haben und Ihr Blutzuckerspiegel sinkt, signalisiert ein anderes Hormon Ihrer Bauchspeicheldrüse, Glucagon, Ihrer Leber, gespeichertes Glykogen abzubauen und Glukose wieder in Ihren Blutkreislauf abzugeben. Dadurch bleibt Ihr Blutzuckerspiegel im normalen Bereich, bis Sie wieder essen.

Zusätzlich zur Umwandlung von Glykogen in Glukose durch die Leber verfügt Ihr Körper auch über die Fähigkeit, Glukose durch einen Prozess namens Glukoneogenese zu produzieren. Dieser Prozess findet hauptsächlich in der Leber, aber auch in den Nieren statt und nutzt verschiedene Stoffe, die Vorläufer der Glukose sind.

Mögliche Ursachen im Zusammenhang mit Diabetes

Wenn Sie an Diabetes leiden, ist die Wirkung von Insulin auf Ihren Körper aus einem von zwei Gründen drastisch reduziert:

  1. Ihre Bauchspeicheldrüse produziert nicht genügend Insulin (Typ-1-Diabetes).
  2. Ihre Zellen reagieren weniger auf Insulin (Typ-2-Diabetes) und als Folge davon sammelt sich Glukose im Blut an und kann gefährlich hohe Werte erreichen. Um dieses Problem zu beheben, nehmen Sie wahrscheinlich Insulin oder andere Medikamente ein, die Ihren Blutzucker senken sollen.

Wenn Sie im Verhältnis zur Glukosemenge in Ihrem Blut zu viel Insulin einnehmen, kann dies dazu führen, dass Ihr Blutzuckerspiegel sehr stark absinkt, was zu einer Hypoglykämie führt. Eine Hypoglykämie kann auch auftreten, wenn Sie nach der Einnahme Ihres Diabetes-Arzneimittels nicht so viel essen wie üblich (wodurch weniger Glukose verbraucht wird) oder wenn Sie mehr Sport treiben (wobei mehr Glukose verbraucht wird) als üblich. Um dies zu verhindern, müssen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt die optimale Dosierung ermitteln, die zu Ihren normalen Ess- und Aktivitätsgewohnheiten passt.

Mögliche Ursachen, ohne Diabetes

Bei Menschen ohne Diabetes kommt es deutlich seltener zu Hypoglykämien. Der Grund für die Entwicklung dieser Erkrankung kann sein:

  • Medikamente. Die versehentliche Einnahme von Diabetes-Medikamenten einer anderen Person kann eine Hypoglykämie verursachen. Auch andere Medikamente können diese Erkrankung verursachen – insbesondere bei Kindern oder Menschen mit Nierenversagen. Ein Beispiel ist Chinin (Qualaquin), das zur Behandlung von Malaria eingesetzt wird.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum. Das Trinken großer Mengen Alkohol ohne Nahrung kann die Freisetzung der gespeicherten Glukose aus der Leber ins Blut blockieren und so eine Hypoglykämie verursachen.
  • Manche gefährliche Krankheiten . Eine schwere Lebererkrankung, beispielsweise eine schwere Hepatitis, kann eine Hypoglykämie verursachen. Eine Nierenerkrankung, bei der normalerweise Medikamente aus dem Körper ausgeschieden werden, kann sich aufgrund der Ansammlung dieser Medikamente auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Längeres Fasten, das bei der Essstörung Anorexia nervosa auftreten kann, kann die Substanzen, die Ihr Körper für die Glukoneogenese benötigt, abbauen und zu Hypoglykämie führen.
  • Überproduktion von Insulin. Ein seltener Tumor der Bauchspeicheldrüse (Insulinom) kann eine Überproduktion von Insulin verursachen, was zu einer Hypoglykämie führt. Andere Tumoren können eine übermäßige Produktion insulinähnlicher Substanzen verursachen.
  • Erhöhte Betazellen der Bauchspeicheldrüse die Insulin produzieren (Nesidioblastose), können zu einer übermäßigen Insulinausschüttung und damit zu einer Hypoglykämie führen.
  • Hormonmangel. Einige Erkrankungen der Nebenniere und der Hypophyse können zu einem Mangel an Schlüsselhormonen führen, die die Glukoseproduktion regulieren. Kinder mit diesen Erkrankungen sind anfälliger für Hypoglykämien als Erwachsene.

Hypoglykämie nach dem Essen

Hypoglykämie tritt normalerweise auf, wenn Sie nichts gegessen haben (auf nüchternen Magen), aber das ist nicht immer der Fall. Manchmal kommt es nach dem Essen zu einer Hypoglykämie, weil der Körper mehr Insulin produziert als nötig.

Diese Art von Hypoglykämie, auch reaktive oder postprandiale Hypoglykämie genannt, kann bei Menschen auftreten, die sich einer Magenoperation unterzogen haben. Dieser Zustand kann auch bei Menschen auftreten, die sich keiner Operation unterzogen haben.

Komplikationen einer Hypoglykämie

Wenn Sie die Symptome einer Hypoglykämie zu lange ignorieren, kann es sein, dass Sie ohnmächtig werden. Dies liegt daran, dass Ihr Gehirn dafür Glukose benötigt normale Funktion.

Es ist wichtig, die Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie frühzeitig zu erkennen, da eine unbehandelte Hypoglykämie zu Folgendem führen kann:

  • Anfälle
  • Bewusstlosigkeit
  • des Todes

Hypoglykämie-Unwissenheit

Im Laufe der Zeit können wiederholte Episoden von Hypoglykämie zu Hypoglykämie-Unbewusstheit führen. Körper und Gehirn erzeugen keine Anzeichen und Symptome mehr, die auf einen niedrigen Blutzuckerspiegel hinweisen, wie etwa Körperzittern oder unregelmäßiger Herzschlag. Wenn dies geschieht, steigt Ihr Risiko, eine schwere, lebensbedrohliche Hypoglykämie zu entwickeln.

Unbehandelter Diabetes mellitus

Wenn Sie an Diabetes leiden, sind Episoden eines niedrigen Blutzuckerspiegels unangenehm und können beängstigend sein. Wiederholte Hypoglykämie-Episoden können dazu führen, dass Sie weniger Insulin einnehmen, um zu verhindern, dass Ihr Blutzuckerspiegel zu stark absinkt. Aber langfristig hohe Levels Blutzucker kann gefährlich sein, da er Ihre Nerven schädigt. Blutgefäße und verschiedene Organe.

Tests und Diagnose

Um eine Hypoglykämie zu diagnostizieren, verwendet Ihr Arzt drei Kriterien (oft als Whipple-Trias bezeichnet). Whipples Triade umfasst die folgenden Faktoren:

  • Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie. Bei Ihrem ersten Arztbesuch treten möglicherweise keine Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie auf. In diesem Fall empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, abends mit leerem Magen zu Bett zu gehen. Dadurch können sich hypoglykämische Symptome manifestieren und der Arzt kann eine Diagnose stellen. Möglicherweise müssen Sie auch längere Zeit im Krankenhaus fasten. Oder wenn Ihre Symptome nach dem Essen auftreten, wird Ihr Arzt Ihren Glukosespiegel nach dem Essen testen wollen.
  • Dokumentation eines niedrigen Blutzuckerspiegels, wenn Anzeichen und Symptome auftreten. Ihr Arzt wird eine Blutuntersuchung anordnen, damit Ihr Blutzuckerspiegel genau gemessen und dokumentiert werden kann.
  • Verschwinden von Symptomen und Anzeichen. Im dritten Teil der diagnostischen Triade geht es darum, ob Ihre Symptome und Anzeichen verschwinden, wenn Ihr Blutzuckerspiegel steigt.

Darüber hinaus wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Krankengeschichte überprüfen.

Behandlung

Die Behandlung einer Hypoglykämie umfasst:

  • Sofortige Erstbehandlung zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels.
  • Behandlung der Grunderkrankung, die eine Hypoglykämie verursacht, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Sofortige Erstbehandlung

Die Erstbehandlung hängt von Ihren Symptomen ab. Frühe Symptome können normalerweise durch den Verzehr von 15 bis 20 Gramm eines schnell wirkenden Kohlenhydrats behandelt werden. Schnell wirkende Kohlenhydrate sind Lebensmittel, die im Körper leicht in Zucker umgewandelt werden, wie z. B. Süßigkeiten, Fruchtsäfte, nicht diätetische Erfrischungsgetränke, Glukosetabletten oder Gel. Produkte, die Fett oder Eiweiß enthalten, sind es nicht gutes Mittel zur Behandlung von Hypoglykämie, da Eiweiß und Fett die Zuckeraufnahme des Körpers verlangsamen können.

Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel 15 Minuten nach der Behandlung erneut. Wenn Ihr Blutzucker immer noch unter 3,9 mmol/L liegt, versuchen Sie, weitere 15–20 Gramm schnell wirkende Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, und überprüfen Sie Ihren Blutzucker 15 Minuten später erneut. Wiederholen Sie diese Schritte, bis Ihr Blutzuckerspiegel über 3,9 mmol/L liegt.

Sobald sich Ihr Blutzuckerspiegel wieder normalisiert, ist es wichtig, einen Snack oder eine Mahlzeit zu sich zu nehmen, um ihn zu stabilisieren. Es hilft dem Körper auch dabei, die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen, die während einer Hypoglykämie möglicherweise erschöpft waren.

Wenn Ihre Symptome aufgrund Ihrer eingeschränkten Fähigkeit zur oralen Zuckeraufnahme schwerwiegender sind, benötigen Sie möglicherweise eine Glucagon-Injektion oder intravenöse Glukosegabe. Geben Sie einer bewusstlosen Person kein Essen oder Trinken, da die Person ersticken könnte.

Wenn Sie zu schweren Hypoglykämie-Episoden neigen, fragen Sie Ihren Arzt, ob ein Glucagon-Set für zu Hause das Richtige für Sie ist. Im Allgemeinen sollten Menschen mit Diabetes, die mit Insulin behandelt werden, ein Glucagon-Set haben, falls ihr Blutzuckerspiegel niedrig ist. Familie und Freunde sollten wissen, wo sie dieses Kit finden und lernen, wie man es benutzt, bevor ein Notfall eintritt.

Behandlung der Grunderkrankung

Um wiederkehrenden Hypoglykämien vorzubeugen, muss Ihr Arzt die zugrunde liegende Erkrankung identifizieren und behandeln. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Medikamente. Wenn Ihre Hypoglykämie durch Medikamente verursacht wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Wechsel der Medikamente oder eine Anpassung der Dosierung vorschlagen.
  • Behandlung von Tumoren. Ein Tumor in Ihrer Bauchspeicheldrüse wird durch eine chirurgische Entfernung behandelt. In manchen Fällen ist eine teilweise Entfernung der Bauchspeicheldrüse notwendig.

Verhütung

Wenn Sie Diabetes haben Befolgen Sie sorgfältig den Krankheitsbekämpfungsplan, den Sie mit Ihrem Arzt ausgearbeitet haben. Wenn Sie neue Medikamente einnehmen, Ihren Essens- oder Medikamentenplan ändern oder neue Trainingsroutinen hinzufügen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie sich diese Änderungen auf Ihre Diabeteskontrolle und Ihr Risiko, einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu entwickeln, auswirken können.

Kontinuierliche Glukoseüberwachung ist gute Option bei manchen Menschen, insbesondere bei Menschen mit Hypoglykämie-Unbewusstheit. Dies geschieht über ein Gerät, von dem ein winziger Draht abgeht (der unter die Haut eingeführt wird), der etwa alle fünf Minuten einen Blutzuckermesswert an den Empfänger sendet. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu stark absinkt, warnt Sie das kontinuierliche Glukoseüberwachungssystem.

Stellen Sie sicher, dass Sie immer ein schnell wirkendes Kohlenhydrat wie Saft oder Glukose zur Hand haben, damit Sie den schnell sinkenden Blutzuckerspiegel steigern können, bevor er gefährlich tief sinkt.

Wenn Sie keinen Diabetes haben Wenn Sie jedoch wiederkehrende Episoden von Hypoglykämie haben, ist die regelmäßige Einnahme kleiner Mahlzeiten über den Tag verteilt eine vorübergehende Maßnahme, die Ihnen hilft, einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel zu vermeiden. Dieser Ansatz ist jedoch keine tragfähige langfristige Strategie. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die zugrunde liegende Ursache der Hypoglykämie zu identifizieren und zu behandeln.

Einer der wichtigsten Stoffe im menschlichen Körper ist Glukose. Es ist die Hauptenergiequelle für die Funktion des Gehirns und aller Organe und ist an der Produktion einiger Aminosäuren und Vitamine beteiligt. Wenn nicht genügend Glukose im Blut vorhanden ist, kommt es zu einer Hypoglykämie. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem es zu einem Energiemangel des Körpers kommt. Es kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen. Der Zustand einer Hypoglykämie tritt am häufigsten bei Patienten mit Diabetes auf, da der Prozess der Glukoseaufnahme beeinträchtigt ist. Es kann aber auch bei gesunden Menschen unter dem Einfluss verschiedener Ursachen auftreten.

Blutzuckerspiegel

Die lebenswichtigen Funktionen des Körpers werden durch Stoffwechselvorgänge aufrechterhalten. Hierbei handelt es sich um einen Stoffwechsel, der dafür sorgt, dass alle notwendigen Mikroelemente und Energie in die Zellen gelangen und Zellabfallprodukte abtransportiert werden. Für die Funktion des Gehirns und aller Organe wird in erster Linie Glukose benötigt. Es wird dem Körper ausschließlich mit der Nahrung zugeführt. Aber nicht nur Zucker ist eine Glukosequelle. Es wird auch aus beliebigen Kohlenhydraten hergestellt. Sie werden alle mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten verarbeitet.

Damit Glukose von den Zellen aufgenommen werden kann, ist Insulin ein spezielles Hormon. Sobald Zucker aus dem Magen-Darm-Trakt ins Blut gelangt, beginnt die Bauchspeicheldrüse intensiv mit der Produktion dieses Stoffes. Insulin hilft den Zellen, den zugeführten Zucker zu nutzen und ihn in Energie umzuwandeln. Bei gesunden Menschen wird genau so viel produziert, wie nötig ist, um die aus der Nahrung aufgenommene Glukose aufzunehmen. Darüber hinaus verfügt der Körper über Glukosereserven in Form von Glykogen, das sich in der Leber befindet. Und auch überschüssige Kohlenhydrate werden im Fett gespeichert.

Daher ist es sehr wichtig, jederzeit einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Eine Erhöhung kann zu Fettleibigkeit oder Diabetes führen, und bei niedrigem Zuckerspiegel entwickelt sich eine Hypoglykämie. Insulin verarbeitet Glukose aus dem Blut, daher tritt dieser Zustand häufig auf, wenn Diabetiker die falsche Dosierung des Arzneimittels einnehmen. Aber auch bei gesunden Menschen kann es bei unausgewogener Ernährung zu einer Erkrankung kommen.

Was ist Hypoglykämie?

Der normale Glukosespiegel im Blut eines gesunden Menschen liegt zwischen 3,8 und 6,5 mmol/l. Sinkt dieser Indikator auf 3,3 oder sogar darunter, kommt es zu einer Hypoglykämie. Dies ist ein pathologischer Zustand, der das Leben des Patienten gefährden kann, wenn er nicht gestoppt wird. Am häufigsten kommt es zu einem starken Abfall des Glukosespiegels bei Patienten mit Diabetes, die sich zu große Insulindosen spritzen oder die vom Arzt empfohlene Diät nicht einhalten. Aber Hypoglykämie ist eine Erkrankung, die bei absolut gesunden Menschen auftreten kann. Eine unzureichende Aufnahme von Glukose aus der Nahrung, ein hoher Energieverbrauch, Stress oder die Einnahme bestimmter Medikamente können diese Pathologie verursachen.

Entwicklungsstufen

Die Anzeichen einer Hypoglykämie variieren je nach Schwere der Erkrankung. Es gibt drei Stadien: leicht, mittelschwer und schwer. Bei einer leichten Hypoglykämie sinkt der Zuckerspiegel unter 3,8 mmol/l. Eine Person kann Hunger oder umgekehrt Übelkeit verspüren, ihr wird kalt und ihr Herzschlag kann sich beschleunigen. Es besteht eine unerklärliche Angst und Reizbarkeit. Gesunde Menschen assoziieren diese ersten Anzeichen einer Hypoglykämie selten mit einem Absinken des Zuckerspiegels. Diese Einstellung führt zu einer Verschlechterung des Zustands und einem weiteren Rückgang der Glukosemenge im Blut.

Bei einem Wert von 2,8 mmol/l kommt es zu einer mittelschweren Hypoglykämie. Gleichzeitig verstärken sich alle Symptome: Reizbarkeit, Angstzustände, Bewusstseins- und Gedächtnisstörungen. Das Sehvermögen des Patienten verschlechtert sich, es treten Schmerzen und Schwindel auf. Es entwickelt sich eine schwere Schwäche und die Bewegungskoordination kann beeinträchtigt sein. Wenn bei einer mittelschweren Unterzuckerung nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, kommt es zu einer Unterzuckerung letzte Stufe. Darüber hinaus kann sich der Zustand sehr schnell verschlechtern. In nur 20 bis 30 Minuten erreicht die Hypoglykämie ihr schwerstes Stadium.

Der Glukosespiegel erreicht 2,2 mmol/l und sinkt darunter. Der Patient ist übererregt und kann aggressiv werden. Die Körpertemperatur sinkt deutlich und das Schwitzen nimmt zu. Häufig kommt es zu tonischen Krämpfen, bei denen sich die Muskulatur längere Zeit nicht entspannen kann, sowie zum Zittern der Hände. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren. In diesem Zustand kann er sich nicht mehr selbst helfen und muss in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Wenn der Zuckerspiegel unter 2 mmol/l liegt, kommt es zum hypoglykämischen Koma, das zum Tod führen kann.

Hypoglykämie: Ursachen

Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann diese Pathologie aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung oder Nichteinhaltung der Diät auftreten. Warum entwickelt sich bei gesunden Menschen eine Hypoglykämie? Es kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

Krankheiten, die Hypoglykämie verursachen

Häufig kommt es aufgrund verschiedener gesundheitlicher Probleme zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel. Welche Krankheiten verursachen Hypoglykämie?

  • Diabetes mellitus.
  • Hypothyreose, Funktionsstörung der Nebenniere.
  • Das Insulinom ist ein Tumor der Bauchspeicheldrüse.
  • Lebererkrankungen, insbesondere Leberzirrhose und Virushepatitis.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, die zu einer beeinträchtigten Kohlenhydrataufnahme führen.
  • Meningitis, Enzephalitis.
  • Herzinsuffizienz.
  • Nierenerkrankungen.
  • Sepsis.
  • Angeborene Pathologien der Insulinsekretion und Glukoseaufnahme.

Hypoglykämie bei Diabetes mellitus

Am häufigsten tritt dieser Zustand auf, wenn eine Person an insulinabhängigem Diabetes leidet. Eine Hypoglykämie entsteht, wenn sich ein Patient eine größere Insulindosis injiziert, als zur Verarbeitung der im Blut vorhandenen Glukose erforderlich ist. Schließlich verfügen Diabetiker nicht über große Glykogenreserven, sie sind gezwungen, die Menge der in den Körper gelangenden Kohlenhydrate zu kontrollieren. Bei dieser Krankheit müssen Sie eine strenge Diät einhalten und abhängig von der körperlichen Aktivität berechnen, wie viel Glukose Sie zu sich nehmen müssen (berechnet in XE – Broteinheiten). Aber auch im Anfangsstadium der Erkrankung sowie bei Verstößen gegen den Tagesablauf oder die Ernährung sind Fehler möglich. Bei Diabetes wird ein Hypoglykämieanfall durch folgende Ursachen verursacht:

  • falsche Insulindosierung;
  • Konsum alkoholischer Getränke;
  • längeres Fasten, oft sogar das Auslassen einer Mahlzeit, führt zu einem Rückgang des Glukosespiegels;
  • geringer Kohlenhydratgehalt in der Nahrung;
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Wirkung von Insulin verstärken, zum Beispiel Aspirin, Warfarin, Glinase und andere.

Neben einem pathologischen Absinken des Glukosespiegels kommt es bei Diabetes mellitus zu einer symptomatischen Hypoglykämie. Der Patient spürt alle Anzeichen einer Pathologie, wenn der Zuckerspiegel stark von einem hohen auf einen normalen Wert abfällt. Um Probleme zu vermeiden, müssen Menschen mit Diabetes eine strenge Diät einhalten, alle Empfehlungen des Arztes befolgen und ihren Blutzucker mehrmals täglich kontrollieren.

Hypoglykämie-Syndrom

Der Blutzuckerspiegel kann allmählich sinken oder stark auf kritische Werte absinken. Im zweiten Fall spricht man von einem Hypoglykämieanfall, bei dem der Patient ins Koma fallen kann. Aber auch ein allmählicher Abfall des Glukosespiegels und sein konstant niedriger Wert sind gefährlich. In diesem Fall entwickelt sich ein besonderer Symptomkomplex, der das hypoglykämische Syndrom charakterisiert. Bei Patienten mit dieser Pathologie verschlechtern sich das Gedächtnis und die intellektuellen Funktionen, die Konzentration ist beeinträchtigt und sie leiden häufig unter Schmerzen und Schwindel. Parästhesien oder Taubheitsgefühle der Extremitäten sind möglich. Die Haut des Patienten ist blass, er verspürt Schüttelfrost und übermäßiges Schwitzen.

Aber das Hauptsymptom des Hypoglykämie-Syndroms ist chronische Müdigkeit und schwere Schwäche. Denn aufgrund eines niedrigen Glukosespiegels fehlt es ständig an Energie. Der Patient verspürt Reizbarkeit, Angst und Schläfrigkeit. Schon morgens, wenn er aus dem Bett aufsteht, fühlt er sich müde. Darüber hinaus verspürt der Patient ständig starken Hunger. Er merkt, dass er sich besser fühlt, wenn er etwas Süßes trinkt, zum Beispiel Fruchtsaft, Limonade oder Süßigkeiten. Doch die Erleichterung hält nicht lange an. Ein starker Anstieg des Glukosespiegels durch schnelle Kohlenhydrate führt zu einer erhöhten Insulinproduktion, die diese schnell verarbeitet. Daher verschlechtert sich der Zustand des Patienten ohne Behandlung allmählich.

Anzeichen eines Hypoglykämieanfalls

Die Symptome eines niedrigen Zuckerspiegels treten nicht immer allmählich auf. Manchmal kann es zu einem starken Abfall kommen, wenn innerhalb einer halben Stunde das Koma eintritt. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie ein Hypoglykämieanfall entsteht, um rechtzeitig Hilfe leisten zu können. Beim Auftreten folgender Symptome besteht Handlungsbedarf:

  • plötzliche Schwäche, Schläfrigkeit;
  • starker Hunger;
  • Brechreiz;
  • Schwitzen, Schüttelfrost;
  • Handzittern;
  • Tachykardie;
  • Gefühl der Angst;
  • Doppeltsehen, Ringe vor den Augen;
  • Verwirrung von Sprache und Bewusstsein.

Wird der Zuckerspiegel nicht erhöht, kommt es zu Bewusstlosigkeit, Koma und Tod. Daher muss der Patient, solange er noch dazu in der Lage ist, etwas Süßes essen oder Fruchtsaft trinken.

Warum ist Hypoglykämie gefährlich?

Ein starker starker Abfall des Blutzuckers ohne rechtzeitige Hilfe führt zum Tod des Patienten, da der Zelltod beginnt. Besonders das Gehirn leidet darunter, sodass es bei einem Glukosespiegel unter 2 mmol/l zu einem hypoglykämischen Koma kommt. Doch sein dauerhaft niedriger Wert kann auch gefährlich sein. Erstens, weil das Absterben kleiner Kapillaren beginnt, was zur Erblindung oder Angiopathie der Beingefäße führt.

Schwerwiegende gesundheitliche Folgen treten nur dann auf, wenn die Hypoglykämie mittelschwer bis schwer ist oder wenn der niedrige Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum anhält. Dies führt zu irreversiblen Veränderungen im Nervensystem des Patienten. Nicht nur das Sehvermögen ist beeinträchtigt, Veränderungen wirken sich auch auf die Sprache, die Bewegungskoordination und alle wichtigen Sinnesorgane aus.

Erste Hilfe bei Hypoglykämie

Es ist besonders wichtig zu wissen, wie man bei Hypoglykämie Menschen helfen kann, die Menschen mit Diabetes nahe stehen. Bei dieser Krankheit ist es sehr wichtig, den Anfall rechtzeitig zu stoppen, damit er nicht in ein Koma übergeht. Aus dem gleichen Grund wird empfohlen, dass der Patient immer eine Karte mit Informationen zu seiner Erkrankung bei sich trägt. Schließlich ist eine Hypoglykämie eine Erkrankung, die einen Menschen jederzeit treffen kann. Wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Sie etwas essen oder trinken, das schnelle Kohlenhydrate enthält. Daher sollte ein Diabetiker immer folgende Produkte zur Hand haben:

  • Fruchtsaft;
  • Süßigkeiten oder Schokolade;
  • ein Stück Zucker;
  • Plätzchen;
  • Banane oder getrocknete Aprikosen;
  • Käse oder Milch;
  • Maissirup;
  • Glukosetablette.

Nach 15 Minuten empfiehlt es sich, den Zuckerspiegel zu messen; wenn er nicht über 3,8 mmol/l steigt, müssen Sie einige dieser Lebensmittel erneut essen, aber nicht viel, da dies der Fall ist erhöhtes Niveau Glukose ist nicht weniger gefährlich. In schweren Fällen, wenn der Patient das Bewusstsein verliert und nicht schlucken kann, ist es wichtig, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten. Es gibt ein Glukosepräparat in Form eines Gels. Sie können verwendet werden, um die Mundhöhle zu schmieren, wo Zucker ins Blut aufgenommen wird. Als Erste Hilfe können Sie eine intramuskuläre Injektion von 1 ml Glucagon verabreichen.

Behandlung von Hypoglykämie

Patienten mit Diabetes sollten ihren Arzt informieren, wenn bei ihnen mehr als zweimal pro Woche Symptome einer Hypoglykämie auftreten. Das bedeutet, dass Sie Ihre Ernährung und Insulindosis anpassen müssen. Auch Menschen, die nicht an Diabetes leiden, müssen rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. In jedem Fall besteht die Behandlung nach der Erstversorgung des Patienten darin, die Ursache des niedrigen Zuckergehalts zu beseitigen. Daher ist eine vollständige Untersuchung erforderlich. Es hilft dabei, das Vorliegen endokriner Erkrankungen, hormoneller Ungleichgewichte und anderer Krankheiten festzustellen.

Wenn bei der Untersuchung keine Pathologien festgestellt werden, kann die Entwicklung einer Hypoglykämie andere Gründe haben. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Ernährungsumstellung. Der Patient muss Kohlenhydrate zu sich nehmen. Besonderes Augenmerk sollte auf Süßigkeiten gelegt werden. Zucker, Süßigkeiten, Honig – diese Produkte können helfen, den Zuckerspiegel bei Hypoglykämie zu erhöhen. Aber die tägliche Ernährung muss sogenannte langsame Kohlenhydrate enthalten: Getreide, Vollkornbrot, Obst, Gemüse. Sie helfen nicht nur dabei, die Energiereserven wieder aufzufüllen, sondern auch Glykogenreserven zu schaffen. Dadurch wird verhindert, dass Ihr Zuckerspiegel in Zukunft sinkt.

Bei einem schweren Anfall kann eine Hypoglykämie nur in einer medizinischen Einrichtung behandelt werden. Glucosehaltige Arzneimittel können den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen. Indiziert sind intravenöse Injektionen von Glucose, intramuskuläre Injektionen von Glucagon. Bei Bewusstlosigkeit werden 1-2 ml Adrenalin subkutan injiziert.

Vorbeugung von Zuckermangel

Bei gesunden Menschen kommt es nur unter extremen Bedingungen zu einer Hypoglykämie. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu dosieren, lange Fastenzeiten zu vermeiden und sich richtig zu ernähren. Es ist sehr wichtig, dass Ihre Ernährung möglichst wenige schnelle Kohlenhydrate enthält, Sie sollten aber unbedingt jeden Tag Müsli, Vollkornbrot, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst essen. Bei häufigen Hypoglykämieanfällen sollten Sie immer einen Schokoriegel, Saft oder Kekse dabei haben. Aber Sie sollten sich davon nicht mitreißen lassen; es ist besser, sich einer Untersuchung zu unterziehen und die Ursachen dieser Erkrankung herauszufinden.

  • Überschreiten Sie nicht die Insulindosis.
  • Messen Sie Ihren Zuckerspiegel mehrmals täglich.
  • Vermeiden Sie längere Fastenzeiten.
  • Trinke keinen Alkohol;
  • eine Diät einhalten;
  • Nehmen Sie Medikamente nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein.

Hypoglykämie ist eine Erkrankung, die von gesunden Menschen oft ignoriert wird. Aber über seine Zeichen und mögliche Konsequenzen Das ist nicht nur für Diabetiker wichtig, sondern für jeden Menschen.

Hypoglykämie

Hypoglykämie ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel auf einen zu niedrigen Wert absinkt. Es kann auf unterschiedliche Weise definiert werden – es gibt unterschiedliche Standards, nach denen der Zustand als Hypoglykämie gilt. Am häufigsten werden Blutzuckerwerte unter 50–55 mg/dl als Hinweis auf eine Hypoglykämie angesehen.

Zu den Symptomen einer Hypoglykämie gehören die folgenden Veränderungen im Zustand einer Person:

  • Schwäche,
  • Brechreiz,
  • sich erbrechen,
  • starkes Hungergefühl,
  • Angst,
  • Tachykardie,
  • Schauer,
  • erweiterte Pupillen,
  • starkes Schwitzen,
  • Bewegungskoordinationsstörungen,
  • Atemstörungen,
  • Konzentrationsprobleme,
  • Verwirrung,
  • Doppeltsehen,
  • Schläfrigkeit,
  • Koma.

Ein starker Abfall des Blutzuckerspiegels – unter 20 mg/dl – ist nicht nur gefährlich für die Gesundheit, sondern auch für das Leben. Ein hypoglykämischer Schock führt zu Bewusstlosigkeit und ohne medizinische Intervention zum Tod.

Daher müssen Sie so schnell wie möglich eingreifen, sobald die ersten Symptome eines Zuckermangels auftreten. Diabetiker sollten wissen, was sie erwartet und was zu tun ist, wenn bei ihnen eine Unterzuckerung auftritt.

Es kann leicht oder schwer sein. Ein schwerer Hypoglykämieanfall gilt als Zustand, den eine Person nicht alleine überwinden kann. Um einen Anfall zu stoppen, müssen Sie so schnell wie möglich etwas Süßes essen oder trinken. Ein süßes Getränk wirkt schneller, man kann aber auch Schokolade, einen Schokoriegel oder sogar einen Würfelzucker essen. Wenn einer Person dies gelingt, wird ein weiterer Abfall des Zuckerspiegels gestoppt, der zu Bewusstlosigkeit und sogar Koma und Tod führen könnte.

Was ist Hypoglykämie?

Hypoglykämie ist ein pathologischer Zustand, der durch einen niedrigen Blutzuckerspiegel (unter 3,3 mmol/l) gekennzeichnet ist.

Wie entsteht ein bestimmter Zuckerspiegel in unserem Blut und warum kann er auf ein kritisches Niveau sinken? Nachdem wir kohlenhydrathaltige Nahrung zu uns genommen haben, wird ihnen Glukose entzogen und in allen Ecken und Winkeln des Körpers verteilt. Das ist der Treibstoff, ohne den wir nicht leben können. Als Reaktion darauf, dass Glukose ins Blut gelangt, synthetisiert die Bauchspeicheldrüse ein spezielles Hormon – Insulin, das es den Zellen unseres Körpers ermöglicht, Energie aus Glukose zu gewinnen.

Ein starker Abfall des Blutzuckerspiegels ist gefährlich, da man in nur 30 Minuten einen Menschen verlieren kann. Unter Diabetikern gibt es ein Sprichwort: „Insulin ist ein Medikament für kluge Leute.“ Warum sagen sie das?

Denn die Opfer einer Hypoglykämie werden fast immer zu unaufmerksamen und verantwortungslosen Menschen, die den Rat eines Arztes ignorieren und sich bei den ersten Anzeichen eines schlechten Gesundheitszustands falsche Insulindosen spritzen. Es besteht kein Grund zur Panik. Sie können Gefahren immer vermeiden, wenn Sie richtig und konsequent handeln.

Eine Hypoglykämie kann sowohl aufgrund einer unzureichenden Zuckeraufnahme in der Nahrung als auch aufgrund einer erhöhten körpereigenen Produktion des Hormons Insulin auftreten, das für die Verarbeitung von Glukose verantwortlich ist.

Ursachen

Diabetes mellitus gibt es in verschiedenen Formen. Vereinfachen wir unsere Geschichte und sagen wir, dass es eine insulinabhängige und eine nicht insulinabhängige Form von Diabetes gibt. Menschen mit der ersten Art von Krankheit sind also gezwungen, sich Insulin so zu spritzen, dass es ausreicht, genau die Menge an Glukose (in XE – Broteinheiten) zu verarbeiten, die aus der Nahrung gewonnen wird. Die Injektionen erfolgen in regelmäßigen Abständen, sind auf die Mahlzeiten abgestimmt und die Dosierung wird vom behandelnden Endokrinologen festgelegt.

Aufmerksamkeit!

Wenn sich der Patient mehr Insulin injiziert hat, als zum Abbau der in den Körper gelangten Glukose erforderlich ist, beginnt die Leber, die Situation zu retten und wirft einen strategischen Vorrat an Stärke – Glykogen – ins Blut. Doch wenn die Behälter leer sind, lässt sich ein Unterzuckerungsanfall nicht vermeiden.

Das ist das Problem, denn Diabetiker haben nirgendwo eine große oder auch nur normale Versorgung mit Glykogen. Diese Menschen konsumieren nur sehr wenige stärkehaltige Lebensmittel; sie zählen buchstäblich jedes Kohlenhydrat (und kein gutes).

Lassen Sie uns alles der Reihe nach auflisten mögliche Gründe Hypoglykämie:

  • Falsche Insulindosierung;
  • Eine längere Zeit ohne Nahrungsaufnahme (mehr als 6 Stunden);
  • Intensive körperliche Aktivität, die zu einer vollständigen Entleerung des Körpers von Glukose (einschließlich der Glykogenreserven in der Leber) führt;
  • Auch ein niedriger Blutzuckerspiegel kann mit Alkoholkonsum einhergehen.

Eine Hypoglykämie kann aufgrund einer falschen Ernährung oder der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten, die sich nicht gut mit Antidiabetika kombinieren lassen (Aspirin, Warfarin, Allopurinol, Probenecid usw.), die die Wirkung von Insulin verstärken. Dabei kann es sich nicht nur um Spezialprodukte wie DiaBeta, Glinase, Prandin, Starlix, Januvia oder Diabenez handeln. Es gibt Medikamente, die nicht zur Gruppe der blutzuckersenkenden Medikamente gehören, aber dennoch eine gefährliche Wechselwirkung mit Insulin eingehen.

Ein kritischer Abfall des Blutzuckerspiegels kann nicht nur bei Menschen mit Diabetes ein hypoglykämisches Syndrom auslösen. Hier ein Beispiel aus dem Alltag: Ein älterer Mann, der unter dem Druck seiner Frau litt, beschloss, Gewicht zu verlieren. Und ich habe nichts Besseres gefunden, als auf den bekannten Ratschlag zu hören: Weniger essen, mehr stampfen. Lange Zeit lehnte er die üblichen Speisen ab, die auf dem Familientisch serviert wurden: Kartoffeln, Nudeln, Brei. Er war praktisch am Verhungern und klagte oft über Kopfschmerzen.

Die Krise kam, als er das ganze Wochenende mit Freunden zum Angeln ging. Die Männer froren zwei Tage lang, schleppten Ausrüstung, ruderten Boote und aßen fast ausschließlich Fisch (also kohlenhydratfreie Nahrung). Und um die Moral aufrechtzuerhalten, tranken sie Wodka. Dadurch verlor unser Held das Bewusstsein und wurde wie durch ein Wunder rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht, wo er schließlich erfuhr, dass er einen niedrigen Blutzuckerspiegel hatte.

Wenn eine Person nicht an Diabetes leidet, kann Hypoglykämie ein Symptom einer anderen Erkrankung des endokrinen Systems sein. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es notwendig, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen und mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, die diesen pathologischen Zustand verursacht hat.

Symptome

Symptome einer Hypoglykämie treten auf, wenn der Blutzuckerspiegel einer Person unter den normalen Wert von 3 mmol/L fällt. Da sich die Krankheit bei jedem Patienten unterschiedlich äußert, sollten Sie zunächst wissen, auf welche Symptome Sie achten müssen.

Menschen mit hypoglykämischem Syndrom leiden häufig unter Schwindel, Bewusstseinsstörungen, Nervosität, Hunger, Kopfschmerzen und Schüttelfrost. Der Puls des Patienten beschleunigt sich, die Haut wird blass, es kommt zu Schweißausbrüchen, Bewegungskoordination und Konzentration sind beeinträchtigt. Die Person kann das Bewusstsein verlieren oder sogar ins Koma fallen.

Es ist wichtig zu wissen, dass es drei Schweregrade einer Hypoglykämie gibt: leicht, mittelschwer und schwer. Je tiefer Ihr Blutzuckerspiegel sinkt, desto schwerwiegender sind die Symptome. Bei leichter Hypoglykämie sinken die Werte unter 3,8 mmol/l. Der Patient verspürt unerklärliche Angst, Nervosität, Übelkeit, Hunger, Schüttelfrost und Taubheitsgefühl in seinen Fingerspitzen oder Lippen; Es kann zu Tachykardie kommen.

Eine mäßige Hypoglykämie äußert sich in einer Verschlechterung des Bewusstseins und der Stimmung: Die Person ist ängstlich, gereizt und hat Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder zu denken. Die Sicht wird verschwommen, es kommt zu Schwindel und Kopfschmerzen. Aufgrund von Schwäche und mangelnder Bewegungskoordination hat eine Person Schwierigkeiten beim Gehen und Sprechen.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel unter 2,2 mmol/L sinkt, ist dies ein Zeichen einer schweren Hypoglykämie. Dieser Zustand kann zu epileptischen Anfällen, Krämpfen, Bewusstlosigkeit und Koma führen. Die Körpertemperatur sinkt deutlich.

Menschen, die über einen längeren Zeitraum an einer schweren Hypoglykämie leiden, sind anfällig für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Hirnschäden. Vergessen Sie nicht, dass die Symptome einer Hypoglykämie denen anderer Krankheiten ähneln können, daher muss der Patient einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen und Folgen

Die Gefahren des hypoglykämischen Syndroms als solches haben wir bereits besprochen. Doch häufig wiederkehrende „Abstürze“ des Blutzuckerspiegels sind mit nicht minder schwerwiegenden Problemen verbunden. Kleine periphere Gefäße werden zerstört, wobei vor allem Augen und Beine betroffen sind. Im Laufe der Zeit kann eine Person Angiopathie und Blindheit entwickeln.

Ein niedriger Glukosespiegel ist äußerst gefährlich für das Gehirn. Dieses Organ ist das gefräßigste Organ unseres Körpers, und sobald ihm Zucker fehlt, fängt es an, verzweifelt nach Nahrung zu signalisieren und zu verlangen. Das Gehirn kann körperlich nicht lange auf Zucker verzichten, weshalb bei einem Blutzuckerspiegel unter 2 mmol/l ein hypoglykämisches Koma auftritt. Wird der Patient nicht rechtzeitig wiederbelebt, sterben die Gehirnzellen ab, was den Tod bedeutet.

Auch andere Organe unseres Körpers benötigen ständig Glukose und reagieren auf deren Mangel sehr schmerzhaft. Es würde viel Zeit in Anspruch nehmen, alle Syndrome und Krankheiten aufzulisten, die eine Person mit niedrigem Blutzucker betreffen. Sagen wir einfach, dass es besser ist, diesen Zustand zu vermeiden. Wie kann man das machen? Weiter lesen.

Behandlung

Menschen, bei denen das Risiko eines hypoglykämischen Syndroms besteht, sollten ihren Zustand sorgfältig überwachen und regelmäßig ihren Blutzucker messen: Situationen, die zu einem Abfall des Blutzuckers führen können, sollten genau beobachtet werden.

Es ist sehr wichtig, die ersten Symptome einer Hypoglykämie rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen. Wenn Ihr Zuckerspiegel unter den Normalwert sinkt, sollten Sie Fruchtsaft trinken, ein Stück Zucker, Süßigkeiten oder andere kohlenhydratreiche Lebensmittel essen.

Auch Angehörige des Patienten müssen die Symptome einer Hypoglykämie kennen und bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustands Erste Hilfe leisten können. Es ist wichtig, immer eine Karte oder ein Blatt mit medizinischen Informationen bei sich zu haben, falls ein Hypoglykämieanfall weit weg von zu Hause auftritt.

Bei Patienten mit Diabetes kann es durch Alkoholkonsum oder das Auslassen von Mahlzeiten zu einer Hypoglykämie kommen. Daher ist es notwendig, stets auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, rechtzeitig Antidiabetika einzunehmen und schwere körperliche Aktivität und Stressbedingungen zu vermeiden.

Im Falle einer Hypoglykämie ist es für den Patienten besser, auf den Verzehr einfacher Kohlenhydrate zu verzichten, sondern proteinhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen bzw komplexe Kohlenhydrate. Während eines Unterzuckerungsanfalls lohnt es sich auch, Glukosetabletten oder Glukosegel bei sich zu haben.

Hier ist eine Liste von Produkten, die bei einer Verschlechterung des Zustands eingenommen werden können:

  • Süßigkeiten;
  • Fruchtsaft;
  • Milch;
  • Honig;
  • Zucker;
  • Maissirup

Eine Viertelstunde nach der Einnahme eines zuckerhaltigen Produkts müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen. Steigt er nicht über 3,8 mmol/l, sollten Sie mehr der oben genannten Lebensmittel zu sich nehmen. Wenn hypoglykämische Reaktionen häufiger als ein paar Mal pro Woche auftreten, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

Menschen, die anfällig für Hypoglykämie sind, verlieren häufig das Bewusstsein. Die beste Lösung ist in diesem Fall eine Injektion von Glucagon, das den Blutzuckerspiegel erhöht. Die Dosierung und Einzelheiten der Anwendung dieses Arzneimittels sollten im Voraus mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Um Symptome einer schweren Hypoglykämie zu vermeiden, sollte der Patient immer Zucker, Süßigkeiten und andere kohlenhydrathaltige Lebensmittel (Cracker, Käse, Fruchtsäfte usw.) bei sich haben.

Quelle: http://www.ayzdorov.ru/lechenie_gipoglikemiya_chto.php

Komplikationen: Hypoglykämie

Was passiert also bei einer Hypoglykämie? Es greift das wichtigste unserer Organe an, das Gehirn. Das Gehirn besteht wie andere Gewebe und Organe unseres Körpers aus Zellen, in diesem Fall Neuronen genannt. Das Gehirn, das auf unbewusster Ebene für das Funktionieren des menschlichen Körpers sowie für unsere bewussten Reaktionen und Denkprozesse sorgt, ist äußerst komplex und subtil.

Insbesondere seine Neuronenzellen reagieren sehr empfindlich auf Nährstoffe, die ihnen über das Blut zugeführt werden, und unterscheiden sich interessante Funktion: Glukose gelangt ohne die Hilfe von Insulin in sie. Es scheint, dass die Natur selbst die Gehirnzellen so „angeordnet“ hat, dass sie so weit wie möglich vor dem Verhungern geschützt sind, als würde sie sie hervorheben und ihre besondere Bedeutung gegenüber anderen Geweben des Körpers hervorheben. Es gibt Insulin, es gibt kein Insulin – den Neuronen ist es egal; Es gäbe genug Glukose und unser Gehirn würde ohne Ausfälle arbeiten.

Wenn jedoch wenig Glukose vorhanden ist, führt dieser Umstand sofort zu einem Energiemangel der Gehirnzellen. „Sofort“ muss im wahrsten Sinne des Wortes verstanden werden: Eine Katastrophe dauert nicht wie bei der Entwicklung Stunden, sondern eine Frage von Minuten – und zwar von einer Minute bis drei bis fünf.

Durch die Einschränkung des Glukoseflusses werden die Redoxprozesse in den Neuronen gestört und wir verfallen in einen Dämmerzustand, in dem wir nicht mehr klar denken oder unsere Handlungen kontrollieren können. Dann verlieren wir das Bewusstsein, und der Zeitpunkt dieses tiefen hypoglykämischen Komas bestimmt, ob es nur zu funktionellen Veränderungen im Gehirn oder zu tieferen – organischen, degenerativen – kommt.

Die erste Frage, die sich in unserem Kopf stellt, ist genau die gleiche wie bei einer Hyperglykämie: Was ist der zulässige Schwellenwert für den Blutzucker, nur dass er diesmal nicht oben, sondern unten liegt? Die Antwort ist dieselbe wie im vorherigen Fall: Es gibt keine genaue Grenze. Von einer Hypoglykämie spricht man, wenn der Blutzuckerspiegel unter 3,3 mmol/l liegt, dieser Wert kann jedoch aus folgenden Gründen nicht als absoluter Grenzwert angesehen werden:

  1. Hypoglykämie tritt nicht nur bei niedrigem Zuckerspiegel auf, sondern auch bei einem starken Abfall. Wenn der Glukosespiegel gleichmäßig abnimmt, kann sich der Patient auch bei einem Zuckerspiegel von 2,5–3,3 mmol/l wohl fühlen. Andererseits gibt es Fälle, in denen eine Hypoglykämie als Folge eines starken Abfalls der Glukosekonzentration von 20-22 mmol/l auf 11 mmol/l auftrat – und 11 mmol/l ist ein hoher Zuckergehalt!
  2. Mit zunehmendem Alter und der Gewohnheit, mit leicht erhöhten Zuckerwerten zu leben, kann die Hypoglykämieschwelle ansteigen. Liegt er also zu Beginn der Erkrankung bei 4 mmol/l, kann er nach zwanzig Jahren auf 6 oder sogar 8 mmol/l ansteigen; Daher ist es für einige Patienten im Alter von 60 bis 70 Jahren besser, den Zuckerwert auf einem Niveau von 8 bis 10 mmol/l zu halten.

Diese Informationen sind zuverlässig und wir werden sie durch eine Beschreibung von zwei Fällen bestätigen, die einem der Autoren dieses Buches passiert sind – einem Diabetiker. Der erste Fall: Offenbar kam es zu einem starken Abfall des Zuckers und die Anzeichen einer Hypoglykämie waren stark – insbesondere traten Schweißausbrüche und Schwindel auf.

Aufmerksamkeit!

Der mit einem Glukometer gemessene Blutzucker lag unter Berücksichtigung des Glukometerfehlers bei 3,3 mmol/l oder etwas höher. Im zweiten Fall waren die Anzeichen einer Hypoglykämie schwach – kein Schwitzen, kein Schwindel, nur ein leichtes Hungergefühl. Der Blutzucker betrug 2,4 mmol/l, also deutlich weniger als im ersten Fall.

Schauen wir uns nun die Anzeichen einer Hypoglykämie an. Im Gegensatz zum Zustand mit hohem Zuckergehalt können sie nicht ignoriert werden; Hier benötigen Sie keine Ausrüstung, obwohl diese von Nutzen sein kann. Das sind also die Zeichen:

PHASE NULL

Ein leichtes Hungergefühl – so gering, dass man nicht einmal verstehen kann, ob es falsch oder wahr ist. In dieser Phase müssen wir versuchen, eine Hypoglykämie abzufangen, und hier ist die Hilfe von Streifen oder einem Blutzuckermessgerät wirklich von unschätzbarem Wert. Sie messen Ihren Zucker und stellen fest, dass er 8 mmol/l beträgt; Dies bedeutet, dass die Situation normal ist und das Hungergefühl kein Zeichen einer Unterzuckerung ist.

Tatsächlich verschwindet dieses Gefühl nach drei bis fünf Minuten. Ergibt die Messung aber einen Wert von 5 oder 4 mmol/L, dann steuern Sie auf eine Unterzuckerung zu. Sie müssen mit dem Essen beginnen, und es reicht aus, 2 XE Zucker oder Saft zu sich zu nehmen und alles andere mit einem Apfel, Milch, Brot und ungesüßtem Kuchen hinzuzufügen.

ERSTE PHASE

Das Hungergefühl kommt deutlich zum Ausdruck. Messen Sie sofort Ihren Blutzuckerspiegel und essen Sie! Dieses Mal - Zucker oder Limonade für 4-5 XE, und dann Obst, Milch und Brot hinzufügen. Wenn Sie keine Zeit haben, spüren Sie Folgendes: Schwitzen (kalter Schweiß bricht aus), Schwäche (Beine werden „wackelig“, „Zittern in den Knien“ tritt auf), Schläfrigkeit, schneller Herzschlag, Kopfschmerzen, Verlust der Verhaltenskoordination ( die Menschen um Sie herum werden bemerken, dass Sie plötzlich und stark blass geworden sind).

Von diesem „Strauß“ mag nicht alles erscheinen, aber Schwäche, Zittern und Schwitzen werden auf jeden Fall vorhanden sein – schließlich gibt das Gehirn zur Abwehr den Befehl an die Leber, Glucagon „in die Tat umzusetzen“, und an die endokrinen Organe, dies zu tun Cortisol und Adrenalin „ausstoßen“, was ebenfalls den Blutzucker erhöhen kann. Schwitzen und Zittern sind eine Reaktion auf die Ausschüttung von Adrenalin.

In diesem Stadium ist eine Hypoglykämie abgefangen, da die Anzeichen offensichtlich sind, Sie aber Ihre Sinne noch vollständig unter Kontrolle haben und Zucker kauen und schlucken können. Besser ist es aber, wenn man immer ein süßes Getränk wie Fanta oder Pepsi parat hat – Trinken ist einfacher als Kauen.

ZWEITE PHASE

Doppeltsehen, die Haut ist sehr blass und feucht, manchmal kommt es zu Taubheitsgefühlen auf der Zunge, immer kommt es zu unangemessenem Verhalten (der Patient fängt an, „Unsinn zu reden“), manchmal kommt es zu Aggressivität. Es gibt Fälle, in denen Patienten in diesem Zustand schreckliche Taten begangen haben. Solange Sie noch bewusstlos sind und schlucken können, schlucken Sie! Lieber süße Flüssigkeit als feste Nahrung.

In diesem Stadium ist es UNBEDINGT NOTWENDIG, eine Hypoglykämie abzufangen, sonst kommt es zur dritten Phase.

DRITTE PHASE

Lethargie, Bewusstlosigkeit, Koma. Jetzt können Sie sich nicht mehr selbst helfen und können sich nur noch auf andere verlassen. Ereignisse können sich nach folgenden Szenarien entwickeln:

A. Es gibt eine Person neben Ihnen – zu Hause, am Arbeitsplatz oder auf der Straße – die versteht, was mit Ihnen passiert ist. Er kann Sie nicht zum Essen oder Trinken zwingen, da Sie bewusstlos sind und der Schluckreflex verloren geht. Aber er muss: Zahnprothesen aus Ihrem Mund entfernen (falls vorhanden); Ihren Mund von Essen befreien: Versuchen Sie nicht, Sie zu füttern und gießen Sie kein süßes Wasser in Ihren Mund, sondern legen Sie ein Stück Zucker unter Ihre Zunge; Rufen Sie einen Krankenwagen und erklären Sie unbedingt, dass der Diabetiker das Bewusstsein verloren hat.

In solchen Fällen kommt der Krankenwagen schnell; Der Arzt injiziert Ihnen zunächst ein Medikament aus reiner Glukose in Ihre Vene, Sie werden ins Krankenhaus gebracht, aus dem komatösen Zustand geholt und dann – je nach Ihrem Glück.

B. Es gibt keine verständnisvolle Person neben Ihnen, Ihre Umgebung ruft einen Krankenwagen, und während dieser fährt, während der Arzt herausfindet, was mit Ihnen passiert ist, können Sie durchaus sterben. In jedem Fall wird ein längeres hypoglykämisches Koma Ihre geistigen Fähigkeiten erheblich beeinträchtigen.

Es muss gesagt werden, dass einige Diabetiker, die noch nie im Koma gelegen haben, sich dennoch wie klinische Idioten verhalten. Hier ist ein echter Fall.

Zwei Freunde: gesund - Z. und Diabetiker - D., gebildete Leute, Ingenieure, tranken einen kleinen Drink in der Wohnung des Diabetikers. Die Kleine sei rausgelaufen, wollten sie hinzufügen, und sie gingen in den Laden, wo D. an Unterzuckerung litt.

3. wusste, dass sein Freund Diabetiker war und Insulin bekam, aber damit endete sein Wissen über Diabetes; er sah, dass sein Freund blass wurde und Unsinn von sich gab (ERSTE PHASE), aber was in diesem Fall zu tun war, blieb für ihn ein versiegeltes Geheimnis. Das Erstaunlichste ist, dass D. keinen Zucker bei sich hatte und er Z. nicht einmal sagte, dass er Zucker oder eine Flasche Limonade kaufen musste (die waren schließlich im Laden!).

Stattdessen wurde D. noch blasser und begann laut Z. „wie ein Sack Heu zu Boden zu sinken“. Glücklicherweise war die Wohnung in der Nähe und Z. schaffte es, seinen Freund zu seiner Frau zu zerren. Der Diabetiker war bereits taub (ZWEITES STUFE), konnte aber noch schlucken und seine Frau gab ihm süßen Tee.

Lustige Geschichte, nicht wahr? Und hier ist die Schlussfolgerung daraus: Ein Ingenieurstudium macht einen Menschen nicht schlauer. Aber in gewisser Weise gibt es eine Garantie gegen die Folgen eines hypoglykämischen Komas – denn wer keine Intelligenz hat, wird sie nicht verlieren.

Lassen Sie uns unsere Analyse fortsetzen und mit der Betrachtung der Ursachen einer Hypoglykämie fortfahren.

  1. Übermäßige Verabreichung von Insulin. Dies ist ein eher seltener Fall, obwohl der oben erwähnte Ingenieur D. durchaus zu einem solch selbstmörderischen Experiment fähig ist.
  2. Verzögerung beim Essen. Dies ist eine mögliche Situation, da es Zeiten gibt, in denen das Essen unbequem ist – zum Beispiel auf der Straße, bei einer Besprechung oder im Theater. Tatsächlich ist es irgendwie nicht üblich, „Schwanensee“ zu schauen und ein Sandwich zu kauen, aber in so einem Fall sollten Sie süße Süßigkeiten, Pralinen und Kekse dabei haben. Nicht der beste Ausweg aus der Situation, aber trotzdem...
  3. Wenig Kohlenhydrate essen. Dies ist schwer vorstellbar, wenn sich ein Mensch in einer „normalen“ Situation befindet, also mit seiner üblichen Arbeit oder Ruhe beschäftigt ist – schließlich ist die Menge an Kohlenhydraten für jede Mahlzeit genau auf diese Art der normalen Funktionsweise „angepasst“. Was jedoch nicht passiert...
  4. Alkoholmissbrauch. Wie in Kapitel 10 besprochen, senkt Alkohol den Blutzucker nach einigen Stunden. Wenn Sie zu Hause getrunken haben, ohne anschließende körperliche Aktivität, und süßen Tee, Honig, Limonade und dergleichen zur Hand haben, ist die Situation nicht so schlimm. Aber stellen Sie sich vor, Sie trinken auf einer Party, sitzen dort vier Stunden lang und verbringen dann eine weitere Stunde damit, nach Hause zu kommen – zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln, in Gedränge und Hitze. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie im Bus oder auf der Straße „erwischt“ werden, liegt bei nahe eins.
  5. Übermäßige körperliche Aktivität. Diese „abnormale“ Situation ist genau die häufigste Ursache für Hypoglykämie. Ihre Ernährung – also die Menge der kohlenhydrathaltigen Nahrung und die Insulindosis – ist an die typische und stabile körperliche Aktivität angepasst, und selbst in diesem Fall sind Probleme möglich – zum Beispiel wurde Insulin falsch verabreicht und der Zuckerspiegel stieg an. Wenn der dritte Faktor „ungewöhnliche körperliche Aktivität“ in das Spiel der beiden Faktoren „Nahrung-Insulin“ eingreift, ist es bereits schwierig, alle drei Umstände zu berücksichtigen. Im vierten Teil erklären wir, wie das geht, aber die allgemeine Taktik lautet: Essen!

Denken Sie daran: Bei einem hypoglykämischen Koma sind Sie in großer Gefahr, die schneller eintritt als bei einer Ketoazidose! WÄHREND DES HYPOGLYKÄMISCHEN KOMA KÖNNEN NERVENZELLEN ABSTERBEN! EINE MINUTE HYPOGLYKÄMISCHES KOMA IST GEFÄHRLICHER ALS ZWEI WOCHEN HOHER ZUCKER!

Beachten Sie, dass der Beginn einer Hypoglykämie durch die oben aufgeführten Anzeichen zu spüren ist. Einige Medikamente können diese Anzeichen jedoch abschwächen und der Patient spürt die ersten Anzeichen eines Zuckerabfalls nicht mehr. Zu diesen Medikamenten gehören Betablocker – zum Beispiel Anaprilin und Obzidan.

Kommen wir nun zu den Methoden zur Behandlung (oder Linderung) von Hypoglykämie. Wir haben bereits mehrmals darüber gesprochen, aber jetzt geben wir die ausführlichsten Empfehlungen zu diesem wichtigsten Thema. Zunächst möchten wir Sie daran erinnern, dass Sie eine Hypoglykämie nicht mit Eis, Schokolade und Kuchen stoppen können fettiges Essen(Eis ist auch kalt), und Fett und Kälte verlangsamen die Aufnahme.

Eine Hypoglykämie entwickelt sich so schnell, dass Sie zur Vorbeugung Produkte mit „Instantzucker“ benötigen. Wenn Sie mit den Anzeichen von Stress klarkommen, müssen Sie Lebensmittel mit „schnellem“ und „langsamem“ Zucker verwenden, um die zweite Welle der Hypoglykämie zu blockieren. Wenn Sie rechtzeitig eine Hypoglykämie bekommen (in der Null- oder ersten Phase), verschwinden die Anzeichen der ersten Welle schnell – in 5-10 Minuten.

Taktiken zur Linderung von Hypoglykämie

1. Produkte mit „Instant“-Zucker verwenden:

  • Würfelzucker oder Kristallzucker - in einer Menge von 12 g = 1 XE (Sie müssen schnell 5-6 Würfelzucker oder 2-3 Esslöffel essen Kristallzucker);
  • Honig - 2-3 Esslöffel;
  • hausgemachtes süßes Getränk (Tee, Marmelade oder Honig, verdünnt in warmem Wasser);
  • Trauben- oder Apfelsaft, Kwas – ein volles Glas, 250 ml.

Trauben und Bier können verwendet werden, dies ist jedoch weniger wünschenswert.

2. Essen Sie nach der Einnahme von Zucker einen Apfel, legen Sie sich 5-10 Minuten lang hin und warten Sie, bis die Anzeichen einer Hypoglykämie verschwinden.

3. Sie haben also mit Hilfe von Lebensmitteln, die reinen Zucker enthalten, einem akuten Anfall vorgebeugt. Es beginnt bereits darin absorbiert zu werden Mundhöhle und in 3-5 Minuten wird der Glukosespiegel im Blut schnell ansteigen. Aber Sie haben die Hypoglykämie noch nicht vollständig gestoppt: Durch den Zucker, den Sie zu sich nehmen, steigt der Blutzuckerspiegel schnell an und beginnt dann zu sinken, da das Insulin weiterhin wirkt.

Um diese zweite Hypoglykämiewelle auszugleichen, sollten Sie etwas mit 1-2 XE „langsamem“ Zucker essen, vorzugsweise ein oder zwei Sandwiches mit Schwarzbrot. Auch folgende Variante ist möglich: ein Apfel, ein Sandwich mit Brötchen (oder Kekse, Kekse), ein oder zwei Sandwiches mit Brot.

Sollte es zu einer Ohnmacht kommen, werden Sie wie folgt behandelt:

  1. Bei der Injektion in eine Vene handelt es sich um eine Strahlinjektion (d. h. langsam und gleichmäßig) von 60–80 ml einer 40-prozentigen Glucoselösung. Das entsprechende Glukosepräparat ist in der Apotheke erhältlich, die Injektion in eine Vene und sogar in einen Strahl ist jedoch eine Aufgabe für einen Fachmann. Dies wird in der Regel durch einen Notarzt oder Sanitäter durchgeführt.
  2. WICHTIGE NOTIZEN:

    1a. Für Laien (für Ihre Angehörigen) gibt es ein weiteres Medikament – ​​Glucagon, das auch in Apotheken erhältlich ist. Glucagon in Form einer Lösung wird subkutan (wie Insulin) oder intramuskulär injiziert. Ihre Angehörigen sind durchaus in der Lage, Ihnen eine solche Spritze zu verabreichen Notfallhilfe.

    1b. Wenn Sie kurz vor der Bewusstlosigkeit stehen, aber noch schlucken können, brauchen Sie ein warmes, süßes Getränk. Wenn Sie nicht schlucken können, sollten Ihre Angehörigen Sie auf die Seite legen, Ihren Mund von Essen befreien, Ihren Zahnersatz entfernen, Zucker unter Ihre Zunge legen, gut aufpassen, dass Sie sich nicht auf die Zunge beißen, und auf einen Krankenwagen warten.

  3. Sollten Sie nach der ersten Injektion nicht wieder zu Bewusstsein kommen, werden Ihnen weitere 40–50 ml Glukoselösung intravenös verabreicht und anschließend ins Krankenhaus überwiesen.
  4. Wenn Sie nach der zweiten Injektion das Bewusstsein nicht wiedererlangen, wird das Krankenhaus damit beginnen, Ihnen eine fünfprozentige Glukoselösung mithilfe einer Pipette zu verabreichen.

Bedenken Sie, dass die körperlichen Manifestationen von Ketosäurekoma (hoher Zuckergehalt) und hypoglykämischem Koma (niedriger Zuckergehalt) sehr ähnlich sind. Aber Hypoglykämie ist eine akutere Situation als Ketoazidose, daher wird Ihnen der Notarzt als Erstes Glukose verabreichen – und er wird Recht haben, auch wenn Sie an Ketoazidose und nicht an Hypoglykämie leiden.

Es bleibt keine Zeit, herauszufinden, was mit Ihnen passiert ist: Wenn eine Hypoglykämie vorliegt, versucht der Arzt, Ihr Leben und Ihren Geist zu retten, und wenn eine Ketoazidose vorliegt, wird überschüssiger Zucker Ihren Zustand nicht verschlechtern.

Bewusstlosigkeit, Koma ist eine schwere Hypoglykämie. Eine mildere Form ist möglich, wenn der Blutzuckerspiegel nicht so stark und nicht so schnell absinkt, sodass der Körper dies selbst bewältigen kann – durch die Freisetzung von Zucker aus der Leber.

Tagsüber sollten Sie nicht warten, bis der Körper seine Reserven aufgebraucht hat – Sie sollten nicht zögern und ihm bei der Linderung von Unterzuckerungen helfen. Aber nachts, wenn Sie schlafen und Ihren Zustand nicht kontrollieren können, bekämpft der Körper die Hypoglykämie eins zu eins.

Aus diesem Grund ist eine nächtliche Unterzuckerung besonders gefährlich; denn ihre verborgenen Zeichen kann man nur in Form von Träumen erleben. Sie werden Albträume haben, sogenannte „Essensträume“, die durch Hunger verursacht werden, und am Morgen werden Sie schwitzend, mit Kopfschmerzen und hohem Zuckergehalt aufwachen.

Der Zucker steigt nach einer Hypoglykämie aufgrund der Freisetzung von Glykagon aus der Leber immer an – dies ist eine Schutzreaktion des Körpers. Etwas höhere Zuckerwerte als üblich halten fünf bis acht Stunden an und es besteht keine Notwendigkeit, die Insulindosis zu erhöhen.

Was verursacht nächtliche Hypoglykämie? Schließlich ist man nachts nicht körperlich aktiv, sodass der häufigste Grund für solche Beschwerden offenbar nicht vorliegt. Dies ist eine falsche Meinung; Wenn Sie abends intensiv arbeiten, bis neun oder zehn Uhr, und um elf essen (und ohne Rücksicht darauf, dass Sie beispielsweise den Garten umgegraben haben), dann um zwei oder drei Uhr im Morgen kann es sein, dass Sie von einer Hypoglykämie heimgesucht werden.

Das bedeutet, dass Sie abends entweder die Insulindosis reduzieren oder eine sehr reichhaltige Mahlzeit zu sich nehmen müssen, oder beides, je nach den Umständen. Die anderen Ursachen einer nächtlichen Hypoglykämie sind die gleichen wie oben beschrieben: Sie haben zu viel Insulin gespritzt, zu wenig oder zur falschen Zeit gegessen, Alkohol getrunken (letzterer Fall ist besonders wahrscheinlich, da man sich nach dem Trinken von Alkohol schläfrig fühlt). auch tagsüber).

Daher stellen wir fest, dass nächtliche Hypoglykämie besonders gefährlich ist und es daher bestimmte Taktiken gibt, sie zu bekämpfen:

  • Spritzen Sie nach 23 Uhr kein Insulin mehr (und wenn Sie doch spritzen, sollte die Dosis die erforderliche Mindestdosis sein).
  • Essen Sie abends etwas mit „langsamem“ Zucker für 1-2 XE: ein Glas Milch am Abend, ein Sandwich am Abend mit Schwarzbrot, beides, plus etwas Eis.
  • Denken Sie daran, dass Sie mit einem Blutzuckerspiegel von 7–8 mmol/l zu Bett gehen müssen. Bei einem Zuckergehalt unter 5,7 mmol/l beträgt das Risiko einer nächtlichen Hypoglykämie 0,7 (70 %).
  • Wenn Sie zusammen schlafen, sollte sich die Ehefrau (Ehemann) des Patienten der Möglichkeit einer nächtlichen Hypoglykämie bewusst sein und Sie beim ersten Anzeichen von unruhigem Schlaf wecken.

Leider gibt es eine Kategorie von Patienten, die keine Anzeichen einer drohenden Hypoglykämie verspüren und sofort das Bewusstsein verlieren; Bei einigen Diabetikern lässt die Empfindlichkeit gegenüber diesen Anzeichen mit der Zeit nach. Dies ist ein sehr bedeutsamer Umstand:

  • Erstens müssen solche Patienten unbedingt ihren Zuckerspiegel mit Teststreifen oder einem Blutzuckermessgerät überwachen, da die Hypoglykämie wie ein plötzlicher Orkan über sie hinwegfegt;
  • zweitens muss ihnen sofort Glucagon subkutan oder intramuskulär injiziert werden;
  • Drittens müssen sie bestimmte Tätigkeiten aufgeben – das Führen von Fahrzeugen, die Arbeit an Maschinen und dergleichen.

Wir haben über die Rechte von Diabetikern gesprochen, aber zusätzlich zu den Rechten haben sie eine Pflicht: in Momenten plötzlicher Sonnenfinsternis keine Gefahr für andere darzustellen. Wir werden es wie folgt formulieren: NUR DIABETIKER, DIE MIT DEM ANSATZ EINER HYPOGLYKÄMIE GUT VORHERSAGEN, KÖNNEN EINE ARBEIT LEISTEN, VON DER DAS LEBEN ANDERER MENSCHEN ABHÄNGT.

Hier noch einige Beispiele zum Militärdienst: Männer werden bei jeglicher Form von Diabetes nicht eingezogen Militärdienst als Gefreiter oder Sergeant (mit anderen Worten, ein Soldat kann nicht an Diabetes leiden, auch nicht in der mildesten Form). Beamte, die an leichtem Diabetes leiden, können dienen und einberufen werden – vorausgesetzt, sie werden mit der richtigen Ernährung und Behandlung versorgt.

Diabetiker, die Insulin erhalten oder an mittelschwerem NIDDM leiden, können unter keinen Umständen in Anspruch genommen werden. Solche Leute sind für die Armee nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich. (Dies gilt natürlich nicht für die höchsten Generäle, die der Armee sozusagen ab ouo nützlich sind, ohne Einschränkungen hinsichtlich Alter, Krankheit und Geisteszustand.)

Um einem Unterzuckerungsanfall vorzubeugen, sollte ein Diabetiker immer dabei haben: fünf bis zehn Stück Zucker oder eine kleine Flasche eines süßen Getränks (Fanta, Pepsi), einen Apfel, süße Kekse und drei bis vier Sandwiches mit Schwarzbrot. Dies ist unser „Erste-Hilfe-Kasten“; Sie müssen außerdem eine Karte hinzufügen (in Ihrer Brieftasche oder Handtasche mitführen), auf der steht, dass Sie Diabetiker sind.

Die Karte sollte Ihre Adresse, die Marke und Dosis Ihres Insulins, den Namen des behandelnden Arztes und seine Telefonnummer sowie die Bitte enthalten, Sie dringend an die eine oder andere Adresse in die endokrine Abteilung des Krankenhauses zu bringen.

Die oben beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen sollten von Patienten getroffen werden, die Insulin oder blutzuckersenkende Medikamente erhalten. Bei Typ-II-Diabetes kommt es ebenfalls zu Hypoglykämien, allerdings nicht so häufig wie beim IDDM.

Aufmerksamkeit!

Jetzt müssen wir die allerletzte Frage beantworten, die Sie schon seit langem stellen wollten: Ist es möglich, eine Hypoglykämie ganz zu vermeiden – selbst wenn Sie Insulin einnehmen? In der Regel ist es möglich – wenn wir reden überüber schwere Hypoglykämie mit Bewusstlosigkeit, also etwa die dritte Phase oder sogar die zweite. Eine leichte Hypoglykämie (Phase Null und Eins) lässt sich jedoch nicht vermeiden.

Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie umso größer, je besser Ihr Diabetes unter Kontrolle ist. und die größte Wahrscheinlichkeit tritt bei häufigen Injektionen von „kurzem“ Insulin auf – d. h. im Falle einer Basal-Bolus-Therapie.

Auf den ersten Blick erscheint eine solche Aussage paradox: Hypoglykämie ist ein Zeichen für eine gute Kompensation! Was für ein „Gutes“ ist sie dann? Aber denken Sie über diese Definition nach. Eine gute Kompensation bedeutet, dass Sie sich innerhalb eines engen Bereichs des normalen Zuckergehalts bewegen – etwa 4 bis 8 mmol/L. Dieser Ausgleich erfolgt nicht durch die Bauchspeicheldrüse, ein empfindliches Feedback-„Gerät“. Sie machen es selbst mit Hilfe „improvisierter“ Mittel – Insulin, Diät, Blutzuckermessgerät, Verfolgung der körperlichen Aktivität.

Sind Sie (plus all diese Tools) in der Lage, die komplexesten biochemischen Prozesse, die in Ihrem Körper ablaufen, genau zu simulieren? Natürlich nicht. Bei einer guten Kompensation machen Sie in zweierlei Hinsicht Fehler: Mal liegt Ihr Blutzucker über 8 mmol/L, mal unter 4 mmol/L. Der letzte Fall ist Hypoglykämie.

Was passiert, wenn die Vergütung schlecht ist? In diesem Fall lebt der Patient mit einem hohen Zuckerspiegel: Auf nüchternen Magen liegt sein Wert bei 10–11 mmol/l und nach den Mahlzeiten bei 16–20 mmol/l. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie geringer, aber chronische Komplikationen entwickeln sich besorgniserregend schnell.

Daher die Schlussfolgerung: Es besteht keine Notwendigkeit, wie bei gesunden Menschen einen Zuckerwert von 4-6 mmol/l anzustreben; Sie erreichen einen „ziemlich guten Ausgleich, wenn Sie 6,7 mmol/l auf nüchternen Magen und 7,8-8,5 mmol/l nach den Mahlzeiten zu sich nehmen.“

Und noch eine Schlussfolgerung: HABEN SIE KEINE ANGST VOR LEICHTEN ANZEIGEN EINER HYPOGLYKÄMIE; Sie müssen sie einfangen und wissen, wie Sie die bevorstehende Katastrophe abwehren können. Die Lateiner sagten: Wer vorgewarnt ist, ist bewaffnet. LASSEN SIE IHRE HANDLUNG VON DER WEISHEIT DER ALTEN leiten.

Quelle: https://moidiabet.ru/articles/oslojnenija-gipoklemija

Was ist Hypoglykämie?

Hypoglykämie ist ein Abfall des Blutzuckerspiegels – dies ist eine der Komplikationen der Diabetes-Behandlung (d. h. wenn Diabetes nicht behandelt wird, tritt keine Hypoglykämie auf). Wie bereits erwähnt, besteht die Hauptmethode zur Bekämpfung von Diabetes darin, den Blutzuckerspiegel des Patienten künstlich so weit wie möglich im Normbereich zu „halten“.

Bei einem gesunden Menschen wird der Zuckerspiegel automatisch vom Körper selbst reguliert – der Körper kontrolliert die Glukose und weist abhängig von deren Konzentration die Bauchspeicheldrüse an, die erforderliche Menge Insulin zu produzieren, um eine bestimmte Menge Glukose aufzunehmen; oder weist die Leber an, Glukose freizusetzen, wenn nicht genügend Glukose im Blut vorhanden ist.

Es ist sehr, sehr schwierig, diesen komplexen biologischen Prozess „manuell“ zu simulieren, indem man die erforderlichen Insulindosen auswählt, die Ernährung kontrolliert und die körperliche Aktivität reguliert. In jedem Fall ist es fast unmöglich, den gewünschten Blutzuckerspiegel künstlich über die gesamte Zeit aufrechtzuerhalten, aber wir müssen danach streben.

Symptome

Es ist allgemein anerkannt, dass eine Hypoglykämie entsteht, wenn der Blutzuckerspiegel unter 3,3 mmol/l liegt. Dabei handelt es sich jedoch um einen „Durchschnittsindikator“, der in vielen Fällen unterschiedlich sein kann. Eine Hypoglykämie entsteht nicht unbedingt vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutzuckerspiegels. Es gibt Fälle, in denen sich der Patient bei Konzentrationen von 2,5–3 mmol/l normal fühlt (mit einem allmählichen Konzentrationsabfall). Gleichzeitig kann es bei einem starken Abfall der Zuckerkonzentration, beispielsweise von 20 mmol/l auf 10 mmol/l, zu einer Hypoglykämie kommen.

Ältere Menschen hingegen, die schon lange an Diabetes mellitus leiden, gewöhnen sich daran, mit erhöhten Glukosewerten zu leben. Als Norm gilt für sie ein Zuckergehalt im Bereich von 6-8 mmol/l.

Was passiert bei einer Hypoglykämie? Tatsache ist, dass Gehirnzellen (Neuronen) Glukose ohne das Eingreifen von Insulin verstoffwechseln (dies wurde bereits erwähnt). Die Natur, sie ist weise. Das menschliche Gehirn ist das wichtigste Organ, das den gesamten Lebensprozess des Körpers steuert.

Daher kann selbst ein kurzfristiger Mangel an Gehirnzellen (mehrere Minuten) den gesamten Lebensprozess stören – eine Person kann sterben. Auf dieser Grundlage „verordnete“ die Natur, dass Neuronen Glukose (Energie) direkt aus dem Blut erhalten, ohne dass zusätzliche Hormone beteiligt sind.

Wenn der Glukosespiegel im Blut des Patienten unter den Normalwert fällt oder stark abnimmt, beginnen die Neuronen zu „verhungern“. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Person nicht in der Lage, klar zu denken oder ihre Handlungen angemessen zu kontrollieren. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Maßnahmen zur Stabilisierung und Erhöhung des Blutzuckerspiegels ergriffen werden, kommt es beim Patienten zu Bewusstlosigkeit.

Die Symptome einer Hypoglykämie werden normalerweise in zwei Arten unterteilt:

Adrenerge Symptome, die bei einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels auftreten:

  • Blässe;
  • Schwitzen;
  • Tachykardie;
  • Angst;
  • Hunger.

Neuroglykopenische Symptome, die sich in einem allmählichen Abfall des Zuckerspiegels auf einen kritischen Wert äußern:

  • Kopfschmerzen;
  • Konzentrationsstörungen;
  • Sehbehinderung;
  • Ermüdung;
  • Krämpfe;
  • Bewusstlosigkeit.

Ursachen

Wie bereits erwähnt, ist Hypoglykämie eine Komplikation der Diabetes-Behandlung, d. h. der Patient hat etwas falsch gemacht:

  • Eine übermäßige Insulindosis kommt eher selten vor;
  • verzögerte Nahrungsaufnahme – tritt häufiger auf, weil Es gibt Situationen im Leben, in denen das Essen unbequem ist. In einem solchen Fall sollte der Patient immer süße Bonbons oder Pralinen zur Hand haben;
  • Eine kleine Menge verzehrter Kohlenhydrate ist ebenfalls ein seltener Fall, wenn der Patient eine Diät einhält.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum – wenige Stunden nach dem Alkoholkonsum sinkt der Blutzuckerspiegel;
  • hohe körperliche Aktivität - am meisten häufiger Grund Hypoglykämie, weil In diesem Fall wird eine große Menge an Energie (Glukose) verbraucht und die richtige Auswahl der erforderlichen Insulindosis in Kombination mit der Ernährung ist eine ziemlich schwierige Aufgabe.

Es sollte gesagt werden, dass schwere Hypoglykämien bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zehnmal häufiger auftreten als bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Dies lässt sich zum Teil dadurch erklären, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes stark auf Insulin angewiesen sind. Bei der Verabreichung von Insulin sollten Sie stets den Zeitpunkt der Mahlzeiten, deren Menge und Kaloriengehalt berücksichtigen.

Die Berechnung sollte so erfolgen, dass zu dem Zeitpunkt, an dem Insulin zu wirken beginnt, eine ausreichende Menge Glukose in das Blut des Patienten gelangt ist. Wenn Sie die Nahrungsaufnahme und die Insulinverabreichung nicht richtig synchronisieren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie eine Hypoglykämie entwickeln. Es muss gesagt werden, dass diese wertvolle Erfahrung mit der Zeit kommt. Ein vorsichtiger, erfahrener Patient weiß bereits, welche Insulindosis er je nach Ernährung und körperlicher Aktivität einnehmen muss.

Besonderes Augenmerk sollte auf eine Nuance wie den Glukosespiegel im Blut des Patienten vor dem Zubettgehen gelegt werden, da bei einer niedrigen Zuckerkonzentration die Möglichkeit einer Hypoglykämie im Schlaf besteht, die mit den schwerwiegendsten Folgen verbunden ist. Durchschnittliche Empfehlungen könnten sein:

  • Liegt der Zuckerspiegel vor dem Schlafengehen unter 7 mmol/l, wird eine Mahlzeit empfohlen;
  • Wenn der Zuckerspiegel vor dem Schlafengehen zwischen 7 und 10 mmol/l liegt, wird empfohlen, ein kleines Sandwich mit Käse zu essen.
  • Wenn der Zuckerspiegel vor dem Schlafengehen über 10 mmol/l liegt, ist ein spätes Abendessen nicht zu empfehlen.

Es sollte noch einmal über körperliche Betätigung gesprochen werden. Aktive körperliche Aktivität verbraucht eine große Menge an Körperenergie. Grob gesagt: Wenn Sie gegessen und dann körperlich gearbeitet haben, wird die durch die Nahrungsaufnahme aufgenommene Glukose bei der körperlichen Arbeit verbraucht.

Im Idealfall ist bei genau gewählter körperlicher Aktivität die Einnahme von Insulin in der Regel nicht notwendig. Es ist sehr schwierig, einen solchen Idealzustand zu erreichen, aber eine Reduzierung der Medikamenteneinnahme bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung eines aktiven körperlichen Lebens ist durchaus möglich.

Ein anderer wichtiger Punkt– das ist Alkoholkonsum. Aus persönliche Erfahrung Ich kann Folgendes sagen: Mein Schwiegervater, der im Alter von 40 Jahren an Typ-2-Diabetes erkrankt war, konsumierte für den Rest seines Lebens 100-150 g „eigenen“ Alkohol vor den Mahlzeiten. Er lebte bis zu seinem 68. Lebensjahr. Gleichzeitig arbeitete er bis zu seinem 65. Lebensjahr in der Produktion (er war Mühlenarbeiter) und arbeitete fast täglich aktiv in seiner Datscha. Er verwendete praktisch keine anderen Medikamente zur Bekämpfung von Diabetes.

Tatsache ist, dass Alkohol die Freisetzung von Glukose aus der Leber stört und die Wirkung von Hormonen blockiert, die den Blutzuckerspiegel erhöhen. Wenn der Patient Insulin einnimmt, verstärkt Alkohol die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin. Dieser Tatsache muss immer Rechnung getragen werden. Wenn ein Diabetiker Alkohol getrunken hat, muss er einen guten Snack zu sich nehmen!

Verhütung

Methoden zur Bekämpfung von Hypoglykämie sind einfach, müssen jedoch strikt befolgt werden:

  • ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels mit einem Blutzuckermessgerät;
  • Aufrechterhaltung des Glukosespiegels innerhalb des vom Arzt festgelegten normalen Bereichs;
  • Koordination von Essenszeiten und körperlicher Aktivität je nach Zuckergehalt;
  • Änderung der Insulinaufnahme abhängig von den eingenommenen Medikamenten;
  • Kenntnisse über die Gefahren einer Hypoglykämie und Methoden zu ihrer Bekämpfung.

Verheimlichen Sie Ihre Krankheit nicht vor anderen, insbesondere vor Ihren Lieben und Verwandten, die wissen sollten, warum eine Unterzuckerung gefährlich ist und welche Maßnahmen im Falle ihres Auftretens zu ergreifen sind.

Wie man mit Hypoglykämie umgeht

Am häufigsten entwickelt sich eine Hypoglykämie allmählich. Die radikalste Lösung des Problems besteht darin, Produkte mit „Instantzucker“ zu essen – Würfelzucker oder Kristallzucker. Die Berechnung sollte aus dem Verhältnis 1 Broteinheit = 12 g Zucker erfolgen. Natürlich hat man nicht immer Zucker zur Hand und es ist unpraktisch, ihn mit sich herumzutragen.

Aufmerksamkeit!

Daher sollten Diabetiker immer Glukosetabletten zur Hand haben, die in jeder Apotheke erhältlich sind. „Instant“-Zucker beginnt im Mund des Patienten zu wirken und erhöht nach wenigen Minuten den Blutzuckerspiegel. Es ist jedoch zu bedenken, dass der Zucker nach einem starken Anstieg sofort abnimmt, weil Insulin wirkt weiterhin.

Um einem erneuten Anfall einer Hypoglykämie vorzubeugen, sollte der Patient Lebensmittel mit „langsamem“ Zucker (im Verhältnis von 1-2 Broteinheiten) zu sich nehmen, zum Beispiel ein paar Sandwiches mit Schwarzbrot. Bei einem Unterzuckerungsanfall ist es besser, „ein wenig zu übertreiben“ und den Blutzuckerspiegel über den Normalwert anzuheben, als ins Koma zu fallen.

Was tun, wenn der Patient aufgrund der Entwicklung einer Hypoglykämie dennoch das Bewusstsein verliert?

  • wenn der Patient noch bei Bewusstsein ist und schlucken kann, ist ein warmes, süßes Getränk notwendig;
  • Wenn der Patient nicht schlucken kann, ist es notwendig, ihn auf die Seite zu legen, den Mund von Nahrung zu befreien und Zucker unter die Zunge zu legen;
  • wenn möglich, müssen Sie eine intramuskuläre Injektion von 1 ml Glucagon anwenden, deren Wirkung 1 Stunde anhält;
  • In jedem Fall ist es ratsam, einen Krankenwagen zu rufen.

Ein Patient mit Diabetes sollte sich der Gefahren einer Hypoglykämie und der Methoden zu ihrer Bekämpfung bewusst sein. Wenn der Patient Hypoglykämieanfälle nicht kontrollieren kann, muss er Aktivitäten aufgeben, die die Gesundheit und das Leben anderer Menschen beeinträchtigen: Autofahren, Arbeiten mit Maschinen usw.

Patienten mit Diabetes wird dringend empfohlen, immer Produkte zur Vorbeugung von Hypoglykämie bei sich zu haben: ein Stück Zucker, Glukosetabletten, eine Flasche süßes Getränk, einen Apfel, süße Kekse. Es ist ratsam, eine Karte bei sich zu haben, aus der hervorgeht, dass die Person an Diabetes leidet. Die Karte muss Folgendes enthalten: den vollständigen Namen des Patienten; seine Adresse; Marke und Dosis des eingenommenen Insulins; Koordinaten des behandelnden Arztes; Adresse der endokrinen Abteilung des Krankenhauses.

Quelle: http://diabet-gipertonia.ru/diabet/07_gipoglikemija.html

Beschreibung der Krankheit Hypoglykämie

Hypoglykämie ist ein pathologischer Zustand, der durch einen Abfall des peripheren Blutzuckerspiegels unter den Normalwert (3,3 mmol/l) gekennzeichnet ist.

Der menschliche Körper und insbesondere das Gehirn benötigen einen konstanten Blutzuckerspiegel (in Form von Glukose), um richtig zu funktionieren. Hypoglykämie ist daher ein Notfall.

Ursachen

Die Aufrechterhaltung der gewünschten Glukosekonzentration hängt von der Zusammensetzung der Nahrung und der effektiven Funktion aller an der Regulierung des Blutzuckerspiegels beteiligten Körpersysteme ab. Eine Hypoglykämie kann aus einer Störung eines dieser Systeme resultieren.

Zu den häufigsten hypoglykämischen Erkrankungen gehören funktionelle Hypoglykämien (d. h. solche, deren Ursache unbekannt ist), ernährungsbedingte Hypoglykämien, die nach einer Magen-Darm-Operation auftreten und durch eine beeinträchtigte Glukoseabsorption verursacht werden, sowie späte Hypoglykämien oder eine verzögerte Insulinreaktion, die im Frühstadium beobachtet werden Diabetes bei Erwachsenen.

Eine hormonelle Hypoglykämie, die durch eine Insuffizienz des Hypophysen-Nebennieren-Systems verursacht wird, kommt ebenfalls recht häufig vor. Eine Hypoglykämie kann auch durch eine Überdosierung von Insulin bei der Behandlung von Diabetes mellitus entstehen. Überschüssiges Insulin führt dazu, dass Glukose zu schnell aus dem Blut entfernt wird.

Weitaus seltenere Ursachen für Hypoglykämie sind Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Erkrankungen der Leber und des zentralen Nervensystems nervöses System. Ein starker Abfall des Blutzuckerspiegels kann auch eine Folge von Schwangerschaft, Durchfall, Fasten oder längerer Menstruation sein.

Symptome

Niedrige Blutzuckerkonzentrationen können mit folgenden Symptomen einhergehen: Schwitzen, Schwäche, Hunger, Tachykardie, Unruhe und seltener Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit und Krämpfe. Die Symptome einer Hypoglykämie mit einem schnellen Abfall der Blutzuckerkonzentration werden durch Hyperadrenalinämie und eine erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems verursacht.

Wenn der Blutzuckerspiegel langsamer sinkt, treten Gehirnsymptome stärker hervor: Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Diplopie, Verwirrtheit, inkohärente Sprache, Koma und Krampfanfälle.

Sinkt der Glukosespiegel auf 2 mmol/l, kann es zu einem hypoglykämischen Schock kommen, der durch die Einfuhr von Glukose in den Körper verhindert werden kann.

Diagnose

Das wichtigste biochemische Kriterium für die Diagnose einer Hypoglykämie ist ein niedriger Blutzuckerspiegel:

  • die ersten Symptome einer Hypoglykämie treten auf, wenn der Wert auf 3,33–2,77 mmol/l (60–50 mg) sinkt;
  • bei einem glykämischen Wert von 2,77–1,66 mmol/l (50–30 mg%) werden alle typischen Anzeichen einer Hypoglykämie beobachtet;
  • Bewusstlosigkeit tritt normalerweise auf, wenn der Blutzuckerspiegel 1,38–1,65 mmol/l (25–30 mg %) oder weniger beträgt.

Behandlung

Die Behandlung einer Hypoglykämie basiert auf der Identifizierung und Korrektur aller Funktionsstörungen des Körpers, die diese Erkrankung verursachen, sowie auf Ernährungsmaßnahmen. Letzteres läuft darauf hinaus, raffinierten Zucker (einschließlich Honig, Melasse, Zucker usw.), Weißmehl und andere Produkte mit reiner Stärke strikt auszuschließen und mindestens sechs Mal am Tag zu essen (statt drei in größeren Mengen).

Die Sechs-Gänge-Diät sollte ausreichend Eiweiß in Form von Fleisch, Fisch, Geflügel und Milchprodukten mit freier Auswahl an Früchten und ungemahlenem Getreide enthalten. Auf koffeinhaltige Medikamente und Produkte (wie Kaffee und Cola) sollte verzichtet werden.

Akute Hypoglykämieanfälle im Zusammenhang mit einer Überdosis Insulin werden normalerweise durch die Einnahme von Zucker oder Glukose gelindert, manchmal ist jedoch die intravenöse Verabreichung einer Glukoselösung erforderlich.

Quelle: http://medicina.ua/diagnosdiseases/diseases/640/6168/

Hypoglykämie

Hypoglykämie ist ein Zustand des Körpers, der durch einen Abfall des Glukosespiegels im Blut auf ein solches Niveau gekennzeichnet ist, dass zunächst die Gehirnzellen und der gesamte Körper aufgrund einer unzureichenden Glukosemenge unter Energiemangel leiden. Dadurch werden ihre Funktionen gestört, was sich in verschiedenen klinischen Symptomen äußert.

Hypoglykämie kann wahr oder falsch sein (nicht weniger gefährlich). Bei einer falschen Hypoglykämie kann der Blutzuckerspiegel entweder normal oder erhöht sein. Damit einher geht meist ein schneller Abfall des Blutzuckerspiegels von relativ hohen Werten auf niedrige Werte, beispielsweise von 20–25 auf 10–15 mmol/l.

Eine echte Hypoglykämie ist durch einen Blutzuckerspiegel unter 3,3 mmol/l gekennzeichnet. Man kann daher argumentieren, dass Hypoglykämie eine besondere Reaktion des Körpers auf einen schnellen Abfall des Blutzuckerspiegels unter die üblichen Werte ist. Wenn der Blutzucker sinkt, wird die Bildung von Glukose aus Glykogen sowie die Wirkung von Insulin unterdrückt.

Dann werden einige Mechanismen aktiviert, die dem Körper helfen, zusätzlich Kohlenhydrate zu bilden, sodass das Bewusstsein auch ohne entsprechende Behandlung allmählich wiederhergestellt wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Hypoglykämie nicht behandelt werden sollte, denn Für alle Gewebe und Organe, insbesondere für das Gehirn, kommt es zu einer Hungersnot, die durch ein eigentümliches Symptombild gekennzeichnet ist.

Ursachen

Eine Hypoglykämie kann aus mehreren Gründen entstehen, darunter eine erhöhte Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse; ziemlich hohe Insulinspiegel und andere Medikamente bei Patienten mit Diabetes mellitus; Veränderungen in der Funktion der Hypophyse und der Nebennieren; Störung des Kohlenhydratstoffwechsels in der Leber.

Außerdem kann Hypoglykämie bedingt in eine medikamentenabhängige Erkrankung unterteilt werden und nicht. In der Regel kommt es bei Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus zu einer medikamentenabhängigen Unterzuckerung. Die zweite Variante des pathologischen Zustands wird als Nüchternhypoglykämie beobachtet, die nach dem Fasten auftritt, und in Form einer reaktiven Form der Hypoglykämie, die nach der Einnahme von kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln auftritt.

Sehr häufig kann eine Hypoglykämie durch Insulin- oder Sulfonylharnstoff-Medikamente verursacht werden, die Patienten mit Diabetes zur Senkung des Blutzuckerspiegels verschrieben werden. Wenn die Dosis des Medikaments im Verhältnis zur aufgenommenen Nahrung zu hoch ist, kann das Medikament den Zucker auf zu niedrige Werte senken.

Bei Patienten mit schwerem Diabetes besteht grundsätzlich das Risiko einer Hypoglykämie. Dies wird in der Regel durch eine unzureichende Produktion von Glucagon durch die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse und Adrenalin durch die Nebennieren erklärt. Aber es sind diese Hormone, die eine direkte Rolle bei den Mechanismen der ersten Abwehr gegen diese Hypoglykämie spielen. Diese Krankheit kann auch durch andere Medikamente verursacht werden.

Sehr häufig wird eine Hypoglykämie bei psychisch instabilen Menschen diagnostiziert, die heimlich zuckersenkende Medikamente einnehmen oder sich selbst Insulin verabreichen. Dies ist auf den freien Zugang zu Medikamenten zurückzuführen.

Aufmerksamkeit!

Bei Personen kann eine ziemlich schwere Hypoglykämie und manchmal auch Stupor beobachtet werden Trunkenheit, sowie diejenigen, die alkoholische Getränke missbrauchen und vernachlässigen richtige Ernährung. Dadurch gehen der Leber die Kohlenhydrate aus.

Stupor während einer Hypoglykämie kann bereits bei einer geringen Menge Alkohol im Blut auftreten, die jedoch unter dem zulässigen Wert liegt. Daher ist es für einen Verkehrspolizeiinspektor oder einen medizinischen Mitarbeiter nicht immer möglich, festzustellen, dass eine Person aufgrund einer Krankheit benommen ist und nicht ein Symptom einer Trunkenheit ist.

Manchmal kann es bei einer gesunden Person nach anstrengender körperlicher Aktivität zu einer Hypoglykämie kommen. Bei langes Fasten Symptome einer Hypoglykämie können gleichzeitig mit einer Pathologie der Nebennieren oder der Hypophyse sowie nach Alkoholmissbrauch auftreten.

In diesem Fall kommt es zu einem starken Kohlenhydratmangel, der den normalen Blutzuckerspiegel nicht aufrechterhalten kann. In einigen Fällen tritt jedoch unmittelbar nach dem Fasten eine Hypoglykämie auf. Bei Kindern mit einer Störung eines Leberenzymsystems treten zwischen Frühstück, Mittag- und Abendessen Anzeichen einer Hypoglykämie auf.

Die ernährungsbedingte Hypoglykämie tritt bei Menschen auf, die sich einer Gastrektomie unterzogen haben. In diesem Fall wird Zucker zu schnell absorbiert, was die Produktion von Insulin anregt, was in großen Mengen zu einem Absinken des Blutzuckers führt. Wenn sich eine Hypoglykämie vom Ernährungstyp ohne entwickelt sichtbare Gründe, dann handelt es sich um eine idiopathische ernährungsbedingte Hypoglykämie.

Zu den Auslösern der Erkrankung zählen einige Lebensmittel, die Fruktose oder Galaktose enthalten und die Freisetzung von Glukose aus der Leber verhindern. Und Leucin ist an der Stimulierung des Insulinüberschusses in der Bauchspeicheldrüse beteiligt. Somit senken diese Produkte den Blutzucker nach einer gewissen Zeit nach dem Essen.

Darüber hinaus können Insulinome aufgrund einer übermäßigen Insulinproduktion eine Hypoglykämie hervorrufen. Sehr selten können Tumoren, die nicht in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert sind, die Entstehung der Krankheit verursachen.

Eine seltene Ursache für einen hypoglykämischen Zustand ist eine Krankheit, die mit einer Autoimmunstörung einhergeht. In diesem Fall versucht der Körper, Insulin-Antikörper zu produzieren, was zu starken Schwankungen führt, da die Bauchspeicheldrüse eine überschüssige Menge Insulin produziert, um die Antikörper zu neutralisieren. Dieser Zustand kann sowohl bei Patienten mit Diabetes als auch bei Patienten ohne diese Krankheit auftreten.

Die Entwicklung einer Hypoglykämie kann durch Herz- oder Nierenversagen, schwere Infektionen, bösartige Erkrankungen in Form von Tumoren, irrationale und andere Faktoren beeinflusst werden schlechte Ernährung, Schock, Virushepatitis und Zirrhose. Alle diese Krankheiten können einen hypoglykämischen Zustand verursachen.

Symptome

Das klinische Bild einer Hypoglykämie besteht aus Symptomen, die in bestimmte Kategorien eingeteilt werden können. Sie zeichnen sich durch allgemeine, autonome, neurologische und metabolische Störungen aus. Es ist nicht immer möglich, sie zu unterscheiden und den Blutzuckerspiegel zu korrelieren.

Doch es gibt ein bestimmtes Muster: Bei einer Hypoglykämie sinkt die Glukosekonzentration auf fast 3 mmol/l. Dann erscheinen sie allgemeine Symptome und vegetativ, mit einer geringen Anzahl neurologischer Manifestationen. Wenn die Zuckerkonzentration jedoch zwischen 2,3 und 2,7 mmol/l liegt, entwickelt sich ein hypoglykämisches Koma.

Die allgemeinen Symptome einer Hypoglykämie sind durch Angstzustände, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Nervosität, ständiges Hungergefühl und ein brennendes Gefühl in der Magengegend gekennzeichnet. Alle diese Symptome können jedoch nicht auf eine Hypoglykämie hinweisen, aber in ihrer komplexen Kombination kann ein hypoglykämischer Zustand diagnostiziert werden.

Vegetative Störungen werden durch Tachykardie und das Auftreten von Muskelzittern verursacht. Dann ist im Kopf und an der Körperperipherie ein Pulsieren zu spüren, das mit der schnellen Blutbewegung verbunden ist.

Bei autonomen Störungen werden adrenerge und parasympathische Symptome unterschieden. Im ersten Fall besteht das klinische Bild einer Hypoglykämie aus dem Auftreten von Tachykardie, Arrhythmie mit einer Veranlagung dazu, Blässe der Haut, Handzittern (Tremor), arterieller Hypertonie und erhöhter Atemfrequenz.

Die Symptome der parasympathischen Klinik bestehen jedoch aus einem Hungergefühl, einem Knurren im Magen als Folge einer erhöhten Peristaltik im Magen und Darm sowie dem Auftreten eines brennenden Gefühls in der Magengegend. Dieses gesamte klinische Bild ist charakteristisch für den Beginn einer Hypoglykämie, daher ist es sehr wichtig, diese Symptome immer von verschiedenen Stoffwechselerkrankungen zu unterscheiden.

Mit den neurologischen Symptomen einer Hypoglykämie kommt es zu einem Gefühl eines relativen Energiemangels im Gehirn, der durch Schwindel, Kopfschmerzen und Pulsieren in den Blutgefäßen gekennzeichnet ist. Dann verläuft die Erkrankung schwerwiegend, sodass Teile der Großhirnrinde teilweise außer Gefecht gesetzt werden. Fokale Symptome werden in Form von Sensibilitätsstörungen in einigen Körperteilen festgestellt, und manchmal geht die motorische Aktivität teilweise verloren.

Eine der schwerwiegendsten Erkrankungen im Zusammenhang mit Hypoglykämie ist das hypoglykämische Koma, das als Folge eines starken Abfalls der Glukose entsteht. Dies führt zu Bewusstlosigkeit und Gefühllosigkeit im Gehirn verschiedene Formen Reizung, sogar Schmerzen.

Nach dem Erwachen aus dem Koma verspüren die Patienten Kopfschmerzen, Schwäche im ganzen Körper, Schwindel, ein Gefühl von Angst und Orientierungslosigkeit, Muskelzittern, unangemessenes Verhalten und es treten pathologische Reflexe auf. Manchmal erinnern sich Patienten bei einer tiefen Schädigung der Großhirnrinde nicht an alles, was vor dem Einsetzen des hypoglykämischen Komas passiert ist.

Alle diese Symptome werden bis zur Bewusstlosigkeit beobachtet. Der Patient hat jedoch keine Zeit, dies zu bemerken, da das Bewusstsein recht schnell abschaltet. Es ist dieses klinische Bild, das es ermöglicht, das hypoglykämische Koma vom hyperglykämischen, ketoazidotischen und hyperosmolaren Koma zu unterscheiden. Sie sind durch einen allmählichen Bewusstseinsverlust mit einer Reihe neurologischer, allgemeiner und metabolischer Symptome gekennzeichnet.

Bei einer Hypoglykämie wird zwischen einem hypoglykämischen Zustand und einem hypoglykämischen Koma unterschieden. Die Krankheitssymptome treten nicht immer allmählich auf. Manchmal, sogar plötzlich, kommt es zu einer einschläfernden Manifestation von Hypoglykämie, Krämpfen oder akute Form psychotisches Syndrom.

Anzeichen für das Anfangsstadium einer Hypoglykämie sind starker Hunger, Handzittern und autonome Störungen in Form von Schwitzen, Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche, erhöhter Herzfrequenz, grundloser Reizbarkeit, Aggressivität und Angst.

Aufmerksamkeit!

Wenn diese Anzeichen nicht rechtzeitig mit Hilfe von Nahrungsmitteln beseitigt werden, die leicht verdauliche Kohlenhydrate enthalten, sind einige andere charakteristisch für Dieser Staat Zeichen. Dazu gehören Zittern im Körper, starkes Schwitzen, Doppeltsehen, starrer Blick und Halbseitenlähmung.

Hypoglykämie ist durch Anzeichen mentaler Reaktionen gekennzeichnet, nämlich Aggression, Unruhe, Unfähigkeit, sich zurechtzufinden, und manchmal auch Halluzinationen. Sehr oft werden diese Anzeichen mit einer Vergiftung aufgrund von Alkohol oder Hysterie verwechselt.

Wenn der hypoglykämische Zustand in diesem Stadium nicht beseitigt ist, kommt es zu krampfartigen Kontraktionen einiger Muskelgruppen, insbesondere im Gesichtsbereich, und auch der Erregungszustand verstärkt sich, es kommt zu Erbrechen mit ein- oder zweiseitigem Babinski-Symptom, klonischen und tonischen Krämpfen Epilepsie hervorrufen, es kommt auch zu Bewusstlosigkeit und dann zum Koma.

Ein charakteristisches Zeichen einer Hypoglykämie ist eine Veränderung des Herz-Kreislauf-Systems, die sich in einem Blutdruckabfall, dem Auftreten einer erhöhten Herzfrequenz, Arrhythmien in Form außergewöhnlicher Herzkontraktionen, seltener einer niedrigen Herzfrequenz und Sinus äußert Arrhythmie.

Und das EKG zeigt Depressionen S-T-Segment und die Amplitude der T-Welle nimmt ab. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit kommt es mit einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels zu Angina pectoris-Anfällen. Das Blut zeigt eine leichte Leukozytose und Lymphozytose, manchmal auch eine Leukopenie.

Bei der kompensierten Form des Diabetes mellitus kommt es bei der Hypoglykämie zu negativen Zuckerwerten im Urin und einer Reaktion auf Aceton. Aber Hypoglykämie bei dekompensiertem Diabetes ist durch einen Anstieg von Hormonen wie Glukokortikoiden, Wachstumshormonen, Katecholaminen und ACTH gekennzeichnet, die zur Entwicklung einer Ketoazidose beitragen und Aceton im Urin bilden.

Ein weiteres Zeichen einer Hypoglykämie ist das hypoglykämische Koma, das durch Schwitzen, feuchte Haut, blasses Gesicht, erhöhten Muskeltonus, Zittern, gesteigerte Sehnenreflexe und Krämpfe gekennzeichnet ist. Insbesondere sinkt auch der diastolische Blutdruck, die Pupillen weiten sich, die Augäpfel haben einen normalen Tonus oder sind leicht erniedrigt, es werden psychische Anzeichen mit wahnhaften Halluzinationen festgestellt.

Der Blutzuckerspiegel ist recht niedrig und der Urin enthält kein Aceton. Manchmal kann bei Untersuchungen zu Beginn der Erkrankung ein leichter Zuckergehalt im Urin von etwa 1 % festgestellt werden. Und wiederholte Labortests nach 30 Minuten ergeben ein negatives Ergebnis mit unverändertem Harnsediment.

Hypoglykämie bei Kindern

Dieser Zustand bei Kindern ist keine seltene Pathologie. Sehr oft können verschiedene Erkrankungen des Nerven- und Hormonsystems sowie Stress, körperliche Aktivität und unausgewogene Ernährung die Ursachen einer Hypoglykämie im Kindesalter sein.

Symptome einer Unterzuckerung äußern sich bei Kindern in Form von Lethargie, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Blässe, Schwitzen, Hunger und Herzrhythmusstörungen. Der Blutzuckerspiegel liegt unter 2,2 mmol/l.

Hypoglykämie ist für das Leben eines Kindes sehr gefährlich, da sie den Stoffwechsel und die Bewegungskoordination des Körpers stört, Kopfschmerzen hervorruft und zum Auftreten von Anfällen und Ohnmacht beiträgt. Häufige hypoglykämische Anfälle wirken sich negativ auf die Psyche aus körperliche Entwicklung Kinder.

In der Regel kann eine Hypoglykämie bei Kindern wie andere Erkrankungen auch auftreten. Daher ist es notwendig, das Kind gründlich zu untersuchen, denn je jünger es ist, desto häufiger kann es aufgrund der Empfindlichkeit seiner Nervenzellen gegenüber Blutzuckerschwankungen zu gefährlichen Schädigungen des Nervensystems, geistiger Behinderung oder epileptischen Anfällen kommen.

Bei älteren Kindern treten die gleichen Symptome einer Hypoglykämie auf wie bei Erwachsenen. Bei ihnen äußert sich dies in Form von Angstzuständen, Blässe im Gesicht, Schüttelfrost im ganzen Körper, Verschlechterung des Sehvermögens und Verlust der Koordination. Darüber hinaus treten Krämpfe auf, Tachykardien treten häufiger auf, sie verspüren ein starkes Hungergefühl und verlieren das Bewusstsein.

Es gibt zwei grundlegende Gründe für die Entwicklung einer Hypoglykämie im Kindesalter, beispielsweise erhöhte Werte Ketonkörper im Blut und Leucin-Intoleranz.

Bei einer Hypoglykämie bei Kindern erscheint Aceton im Blut in Form von Ketonkörpern, die durch einen eigentümlichen Acetongeruch aus dem Mund gekennzeichnet sind. Da Aceton ein giftiger Stoff ist, sind die entsprechenden Anzeichen seiner Wirkung auf das Nervensystem Vergiftungen mit Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Ohnmacht.

In dieser Situation wird der Magen des Kindes gewaschen Sodalösung oder Mineralwasser, was zu Erbrechen führt. Und um die Glukose wieder aufzufüllen, geben Sie etwas Honig oder Zucker oder vielleicht Glutaminsäure in Tablettenform. Nach einem Anfall muss das Kind fachärztlich überwacht werden, es muss ständig den Blutzuckerspiegel messen und einen Urintest auf das Vorhandensein von Ketonkörpern durchführen lassen.

Zur Behandlung von Kindern mit Hypoglykämie wird eine ausgewogene Ernährung mit Ausnahme tierischer Fette und einfacher Kohlenhydrate verwendet. Bevorzugt werden Milchprodukte und Meeresfrüchte, Säfte, Obst und Gemüse. Es ist wichtig, siebenmal täglich und in kleinen Mengen Nahrung zu sich zu nehmen.

In seltenen Fällen kommt es aufgrund angeborener Stoffwechselstörungen bei Kindern zu einer Unverträglichkeit des Körpers mit der Aminosäure Leucin, die Bestandteil von Proteinen ist. Dieses Phänomen wird Leucin-Hypoglykämie genannt und tritt hauptsächlich bei kleinen Kindern auf.

Eine kleine Menge Süßes kann die Situation des Patienten ein wenig verbessern. Eine ausgewogene Ernährung ist bei dieser Form der Hypoglykämie jedoch sehr schwer einzuhalten, da der wachsende Körper ständig Eiweiß benötigt.

Generell sollten Sie Eier und Milch sowie Nudeln, Nüsse und Fisch ausschließen. Um eine Diät für kranke Kinder mit Leucin-Hypoglykämie zu erstellen, ist daher die Hilfe eines Ernährungsberaters erforderlich.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die frühzeitige Erkennung der Symptome einer Hypoglykämie bei einem Kind eine möglichst frühe Erkennung der Ursachen ermöglicht und zu einem erfolgreichen Behandlungsergebnis führt. Um Komplikationen bei Hypoglykämie im Kindesalter zu vermeiden, ist es außerdem notwendig, die Blutzuckermenge und ihren stabilen Gehalt zu überwachen.

Behandlung

Der Zeitraum der Behandlung einer Hypoglykämie im ersten Stadium vor der Krankenhauseinweisung des Patienten besteht in der ausreichenden Aufnahme von kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln, die in der üblichen Ernährung des Patienten enthalten sind, einschließlich süßer Tees und Fruchtsäfte.

Im zweiten Stadium der Hypoglykämie müssen Sie sofort Nahrungsmittel mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten zu sich nehmen, wie zum Beispiel Marmelade, Kompott mit Zucker, süßen Tee, Süßigkeiten, Fruchtsirup. In der Regel verhindern solche fructose- und saccharosehaltigen Lebensmittel das Fortschreiten des hypoglykämischen Zustands und normalisieren den glykämischen Wert und den Zustand des Patienten. Ohne bestimmte Indikationen werden Patienten nicht ins Krankenhaus eingeliefert.

Aufmerksamkeit!

Im dritten Stadium der Hypoglykämie ist es zur wirksamen Notfallhilfe notwendig, sofort eine 40 %ige Glucoselösung bis zu 100 ml intravenös zu verabreichen, um das Auftreten einer Hirnschwellung zu vermeiden. Zur Vorbeugung wird der Patient in diesem Zustand meist ins Krankenhaus eingeliefert frühe Konsequenzen Hypoglykämie und Anpassung der zuckersenkenden Therapie.

Hypoglykämisches Koma bzw. das vierte und fünfte Stadium einer Hypoglykämie werden entweder auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation behandelt. Bei dieser Form der Hypoglykämie werden zunächst ein intravenöser Strahl von 80–100 ml einer 40 %igen Glucoselösung und eine intramuskuläre Injektion von 1 ml Glucagon verordnet, gefolgt von einem intravenösen Tropf von 200–400 ml einer 5 %igen Glucoselösung.

Achten Sie darauf, den Blutzuckerspiegel zwischen 6 und 9 mmol/l zu halten. Wenn eine wirksame Behandlung nicht möglich ist, wird Adrenalin subkutan verabreicht. Grundsätzlich stellen alle diese Manipulationen das Bewusstsein des Patienten wieder her. Es ist nur wichtig, sich daran zu erinnern, dass die verabreichten Hormone eng mit der Wirkung von endogener Glukose sowie Glykogen aus der Leber zusammenhängen. Daher wird die häufige Einnahme dieser Medikamente nicht empfohlen, da dies den Zustand des Patienten verschlechtern kann.

Wenn die ergriffenen Maßnahmen das Bewusstsein des Patienten nicht wiederherstellen, wird Hydrocortison intramuskulär oder intravenös verabreicht. In der Regel stabilisiert sich danach der Zustand des Patienten, das Bewusstsein kehrt jedoch nicht sofort zurück. In diesem Fall wird die Gabe von Glukose und Insulin fortgesetzt und es werden Kaliumpräparate eingenommen. Um die Prozesse der Glukoseverwertung zu verbessern, wird Ascorbinsäure eingeführt.

Zur Prophylaxe von Hirnödemen wird eine langsame intravenöse Verabreichung von Magnesiumsulfat oder eine intravenöse Tropfinfusion von Mannitol von 200 bis 250 ml verwendet. Den Patienten wird zusätzlich eine Sauerstofftherapie verabreicht. Manchmal wird frisches Spenderblut transfundiert.

Sobald der Patient aus dem Koma geholt wird, werden ihm Medikamente verschrieben, die die Mikrozirkulationsprozesse und die Stimulation von Proteinen und Kohlenhydraten in den Zellen des Zentralnervensystems verbessern. Dazu gehören Glutaminsäure, Cerebrolysin, Aminalon, Cavinton für drei bis sechs Wochen, je nach Indikation.

Um einer Hypoglykämie vorzubeugen, ist es notwendig, eine angemessene hypoglykämische Therapie mit Insulin zu verschreiben und eine Überdosierung des Arzneimittels zu vermeiden. Und die zweite Komponente der Prävention ist die richtige Verteilung der Kohlenhydrate in der Ernährung sowie eine moderate Regulierung der körperlichen Aktivität über den Tag hinweg und eine zusätzliche Kohlenhydrataufnahme.

Diät

Es wird angenommen, dass eine postprandiale Hypoglykämie durch eine begrenzte Kohlenhydrataufnahme in der Nahrung günstig beeinflusst wird. Obwohl die Methoden einer solchen Kontrolle in diätetische Behandlung wurden nie durchgeführt. Aus physiologischer Sicht kann dieser Ansatz allerdings positive Ergebnisse zeitigen, denn Hypoglykämieanfälle treten in der Regel nach dem Verzehr glukosehaltiger Lebensmittel auf.

Vor allem im Anfangsstadium der Erkrankung können diätetische Maßnahmen den meisten Patienten helfen, in seltenen Fällen sind Medikamente indiziert. Über den Grad der Kohlenhydratrestriktion gibt es einige Kontroversen.

Eine Kategorie von Autoren hält an einer Diät mit einer relativ geringen Menge an Kohlenhydraten fest, etwa einhundert Gramm. Aber sie verursachen Ketose, beeinträchtigen die Glukosetoleranz und reduzieren die Aminosäurespeicherung nach dem Verzehr von Proteinen. Unglaublicherweise können selbst gesunde Menschen, die sich an eine solche Diät halten, durch eine große Menge an Glukose in eine Hypoglykämie geraten.

Aus diesem Grund kann die Aufnahme von Kohlenhydraten nicht vollständig ausgeschlossen werden, da dies bei Nichtbeachtung der Diät das Auftreten charakteristischer klinischer Symptome hervorrufen kann. Daher beginnt die Behandlung mit einer leichten Einschränkung der Kohlenhydrate von 120 auf 150 g.

Es ist sehr wichtig, nicht nur die Menge an Kohlenhydraten zu begrenzen, sondern auch die Art der Lebensmittel, die sie enthalten. Auf Einfachzucker muss komplett verzichtet werden. Kohlenhydrate sollten als Stärke in Lebensmitteln wie Nudeln, Brot, Kartoffeln und Reis verzehrt werden, die vorher verzehrt werden sollten drei Mal pro Tag in kleinen Portionen mit der gleichen Anzahl Snacks in Form von leichten Snacks. Wenn Sie damit keinen Erfolg erzielen können diätetische Ernährung Dann greifen Sie zu einer stärkeren Kohlenhydratrestriktion.

In manchen Fällen hat es überhaupt keine Wirkung positive Resultate, und manchmal verschlimmert es sogar die Symptome einer Hypoglykämie, was den Arzt bei einer Nüchternhypoglykämie vorsichtig machen oder allgemein über das Fehlen einer Hypoglykämie sprechen sollte dieser Krankheit mit relevanten Patientenbeschwerden. Wenn die diätetische Ernährung die Kohlenhydratzufuhr nicht begrenzt und keine hypoglykämische Genese vorliegt, wird eine medikamentöse Therapie verordnet.

Bei Hypoglykämie wird in der Regel Diät Nr. 9 verordnet. In diesem Fall werden Bedingungen geschaffen, die den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper normalisieren. Gerichte werden aus bestimmten Lebensmitteln zubereitet, die geringe Mengen an Kohlenhydraten und Fetten enthalten. Der Verzehr von Zucker, Honig und Marmelade sowie diversen Süßigkeiten und Süßwaren ist strengstens verboten. Diese Produkte werden zur Linderung von Hypoglykämieanfällen oder als Snack vor großer körperlicher Aktivität verwendet.

Die Besonderheit der Diät bei Hypoglykämie besteht darin, dass ein tägliches Tagebuch geführt werden muss, in dem die Menge an Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen in der Nahrung berechnet wird. Es ist auch wichtig zu kontrollieren chemische Zusammensetzung Gerichte.

Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus haben in der Regel einen deutlich gesteigerten Appetit und befinden sich in einem ständigen Hungerzustand. Daher müssen Patienten mit dieser Diagnose Gerichte essen, die den Magen sättigen, viele Ballaststoffe enthalten, aber einen geringen Kaloriengehalt haben, also Gemüse.

Auf der Speisekarte Tagesration zur Behandlung einer Hypoglykämie bei Diabetes mellitus sollten Lebensmittel wie Schwarzbrot (240g) oder Weißbrot (180g) enthalten sein, Butter(15g), Pflanzenfett(10g), Karotten (200g) oder Äpfel, Kartoffeln (200g), Nudeln (20g), Müsli (60g), Käse (20g), Ei (1 Stk.), Fisch, gekochtes oder gebackenes Fleisch. Zucker wird durch Süßstoffe ersetzt.

Die Produkte unterliegen einer normalen kulinarischen Verarbeitung, es ist jedoch ratsam, den Verzehr frittierter Lebensmittel einzuschränken und die Lebensmittel nicht zu stark zu salzen. Darüber hinaus muss der Körper ausreichend mit Vitaminen, insbesondere der Gruppe B und Ascorbinsäure, versorgt werden. Die Mahlzeiten sollten klein und häufig sein.

Fast die Hälfte der Ernährung sollte Kohlenhydrate enthalten, und zwar Hülsenfrüchte, Getreide, Obst, Getreide und Nudeln. Natürlich ist es besser, ballaststoffreichen Lebensmitteln den Vorzug zu geben, da diese den Glukosespiegel im Blut allmählich erhöhen.

Stoffwechsel ist der Prozess der Umwandlung einer Substanz in eine andere. Zum Beispiel, Fettstoffwechsel- Das ist die Umwandlung von Fetten. Insulin spielt eine große Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel.

Es beeinflusst die Glukose so, dass sie am besten von den Zellen aufgenommen wird. Die Bedeutung dieses Effekts kann kaum überschätzt werden, da Glukose eine Energiequelle für den gesamten Körper ist.

Insulin reguliert den Blutzuckerspiegel. Der Zuckergehalt wird als „Glykämie“ bezeichnet. In Fällen, in denen die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin produziert als nötig, kommt es zu einem übermäßigen Abfall des Zuckerspiegels – einer Hypoglykämie.

  • Alle Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken und stellen KEINE Handlungsanleitung dar!
  • Kann Ihnen eine GENAUE DIAGNOSE geben nur DOKTOR!
  • Wir bitten Sie höflich, sich NICHT selbst zu behandeln, sondern Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Spezialisten!
  • Gesundheit für Sie und Ihre Lieben!

Eine Hypoglykämie kann aus mehreren Gründen auftreten. Dies kann entweder auf einen Mangel an Zucker in der Ernährung oder auf eine übermäßige Insulinproduktion zurückzuführen sein, die durch früheren Zuckermissbrauch verursacht wurde.

Wenn Sie sich später am Nachmittag müde fühlen, kann dies auf einen Abfall des Serumglukosespiegels hinweisen. Wenn Sie dem Körper zu diesem Zeitpunkt Zucker (z. B. Kekse) geben, geht es Ihnen besser. Dies stellt jedoch eine kurzfristige Verbesserung dar, da der Körper auf einen Anstieg des Glukosespiegels mit der Produktion von Insulin reagiert, das ihn eliminiert und die Hypoglykämie verschlimmert. Dies wiederholt sich im Kreis und führt früher oder später zu schweren Erkrankungen.

Experten sagen, dass es einen Zusammenhang zwischen niedrigem Blutzuckerspiegel und Alkoholismus gibt. Eine Hypoglykämie geht bei einem Alkoholiker mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens und einem starken Verlangen nach einer neuen Portion Alkohol einher.

Alkohol wandelt sich sehr schnell in Glukose um, wodurch der Zuckerspiegel steigt, was zu einer deutlichen Verbesserung des Wohlbefindens führt. Wie im vorherigen Fall ist dieser Zustand kurzfristiger Natur, sodass der Alkoholiker nach kurzer Zeit eine neue Portion Alkohol benötigt.

Interessanterweise haben Wissenschaftler eine Analogie im Verhalten von Kurven festgestellt, die Schwankungen des Blutzuckerspiegels beim Trinken von Alkohol und beim Trinken von süßer Limonade widerspiegeln. Die Symptome einer Hypoglykämie bei einem gesunden Menschen ähneln den Anzeichen eines Diabetes-Anfalls. In diesem Fall sind jedoch meist strenge Diäten die Ursache.

Diagnostische Maßnahmen

Bei der Diagnose einer Hypoglykämie besteht der erste Schritt darin, den Glukosespiegel im Blut zu bestimmen. Liegt dieser Indikator unter 2,78 mmol pro Liter, ist eine weitere Diagnostik sinnvoll, liegt der Indikator jedoch im Normbereich, ist eine Hypoglykämie ausgeschlossen.

Wenn niedrige Glukosespiegel festgestellt werden, ist es notwendig, die Seruminsulin-, C-Peptid- und Proinsulinspiegel zu ermitteln. Diese Tests helfen dabei, die Art der Hypoglykämie zu bestimmen: insulinvermittelt oder insulinabhängig, künstlich oder physiologisch. Um einen Nicht-Inselzelltumor zu erkennen, ist es notwendig, den Spiegel zu bestimmen insulinähnlicher Faktor Wachstum-2.

Die Diagnose erfordert die Einhaltung bestimmter Bedingungen, nämlich ein 72-stündiges Fasten unter kontrollierten Bedingungen.

Eine Person darf nur alkoholfreie Getränke und Getränke trinken, die kein Koffein enthalten. Zuerst wird der anfängliche Glukosespiegel bestimmt, dann erfolgt die Analyse alle 4–6 Stunden (1–2 Stunden), wenn der Wert unter 3,3 mmol/l liegt.

Die Differentialdiagnose, die es ermöglicht, die endogene oder exogene Form der Pathologie zu erkennen, umfasst die Bestimmung des Insulinspiegels im Blutserum, des C-Peptids und des Proinsulins, die während des Zeitraums der verminderten Glukose durchgeführt wird.

Wenn keine Anzeichen einer Hypoglykämie festgestellt wurden, endet die Fastenzeit nach 72 Stunden. Sinkt der Glukosespiegel jedoch unter 2,5 mmol/l, kann die Diagnose früher abgeschlossen werden.

Das Ende des Fastens wird von der Messung des B-Hydroxybutyrat-Spiegels (bei Insulinom wird ein niedriger Spiegel aufgezeichnet) und Serumsulfonylharnstoff begleitet. Dies geschieht, um eine medikamenteninduzierte Hypoglykämie festzustellen.

In Fällen, in denen sich die Symptome nicht innerhalb von 72 Stunden nach der Diagnose manifestiert haben, trainiert der Patient eine halbe Stunde lang körperliche Bewegung. Geht dies nicht mit einem Absinken des Zuckerspiegels einher, ist ein Insulinom ausgeschlossen.

Zu den Symptomen gehören:

  • Hyperhidrose;
  • Brechreiz;
  • Angst, Entwicklung von Phobien;
  • erhöhter Puls;
  • Hunger;
  • Parästhesie.

Wenn der Glukosespiegel auf 2,78 mmol/l sinkt, treten zentralnervöse Symptome auf. Gleichzeitig können ähnliche Symptome auch bei normalen Zuckerwerten auftreten.

Nacht

Nachts kann es zu einem hypoglykämischen Anfall kommen. Die Besonderheit besteht darin, dass es in diesem Fall unbemerkt bleibt. Die Symptome einer nächtlichen Glykämie sind indirekt: nasse Kleidung, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Geistesabwesenheit.

Der Patient kann über Albträume klagen. Nahestehende Personen bemerken möglicherweise äußerlich Symptome: vermehrtes Schwitzen und Zittern. Der Grund für die Entwicklung eines nächtlichen Anfalls ist der verringerte Bedarf an Insulin in dieser Zeit (2–4 Uhr morgens), und Insulin, das zu diesem Zeitpunkt etwa zwischen 17 und 18 Uhr verabreicht wird, verursacht eine Hyperinsulinämie.

Um solchen Zuständen vorzubeugen, wird empfohlen:

  • Bestimmen Sie Ihren Zuckerspiegel um 2-4 Uhr morgens;
  • zusätzlicher Verzehr von Kohlenhydraten vor dem Schlafengehen, wenn der Zuckerspiegel um 22.00 Uhr weniger als 6 mmol/l beträgt;
  • Insulin vom Typ Protafan nicht um 17.00-19.00 Uhr, sondern um 22.00 Uhr verabreichen;
  • Verwenden Sie langwirksames Insulin anstelle von mittelwirksamem Insulin.

Schwere Hypoglykämie – akuter Zustand, was zu vielen Komplikationen führen kann:

  • Störungen der Blutversorgung des Gehirns;
  • Netzhautblutung;
  • vorübergehende oder chronische Verschlechterung einer diabetischen Retinopathie.

äußert sich in einem starken Abfall des Blutzuckers und manifestiert sich innerhalb von 30 Minuten.

Sie erfahren mehr über Hypoglykämie während der Schwangerschaft und ihre Folgen für den Fötus.

Der Verlust des Bewusstseins aufgrund eines Anfalls kann zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen, wenn die Person zu diesem Zeitpunkt in einer Umgebung mit hohem Risiko fuhr oder arbeitete.

Häufige Angriffe führen zu längerer Sauerstoffmangel Gehirnzellen, was zu Gedächtnisstörungen und organischen Hirnschäden führt. Die Patienten erleben eine verminderte Fähigkeit zur intellektuellen Arbeit und Charakterveränderungen. Bei Kindern führt eine Hypoglykämie zu Entwicklungsverzögerungen.

Ein nachts auftretender Anfall kann zum Tod durch Herzstillstand führen. Die Folgen einer schweren nächtlichen Hypoglykämie können psychische Störungen, Hemiparese, Aphasie, Epilepsie, Exazerbation, Parkinsonismus und Narkolepsie sein.

Während dieser Zeit muss der Patient bis zum Ende der Krise unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

Wenn das Gehirn nicht ausreichend mit Glukose versorgt wird

Wenn das Gehirn einen Mangel an Glukose wahrnimmt, werden Kopfschmerzen und Schwindel, Doppeltsehen, Bewusstseinsstörungen und Sprachstörungen beobachtet. Es kann zu Krämpfen und Koma kommen.

Die Symptome treten mit zunehmender Schwere auf:

  • die Reaktion auf umliegende Ereignisse verlangsamt sich;
  • Reizbarkeit und Aggressivität, eine Person reagiert möglicherweise unzureichend auf einen Vorschlag zur Bestimmung ihres Zuckerspiegels und ist sicher, dass alles normal ist;
  • Bewusstseinseintrübung, Schwäche, Sprach- und Koordinationsprobleme treten auf (Symptome können nach Insulingabe noch eine Stunde anhalten);
  • Schläfrigkeit;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Krämpfe.
Anfänglich Zu den ersten Anzeichen, die auf die Entwicklung eines Hypoglykämieanfalls bei Diabetes hinweisen, gehören:
  • erhöhte Hyperhidrose;
  • Tremor;
  • Blässe der Haut;
  • Tachykardie.

Eine Störung trophischer Prozesse im Zentralnervensystem führt zu folgenden Erscheinungsformen:

  • Reizbarkeit und Stimmungslabilität;
  • plötzlicher Hungeranfall;
  • Kraftverlust;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Sehbehinderung;
  • „Gänsehaut“ auf der Haut;
  • Schwäche in den Beinen.
Zweite Wenn der Blutzuckerspiegel um 1,7 mmol/l sinkt, fällt eine Person ins Koma. Die Folgen können nicht nur gefährlich, sondern auch lebensunvereinbar sein.

Der Ablauf dieses Prozesses ist verbunden mit:

  • beeinträchtigte Koordination, Aufmerksamkeit, Sehvermögen;
  • Aggressivität;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Krämpfe;

Koma

Koma ist eine Manifestation der Reaktion des Nervensystems auf einen Abfall oder eine Veränderung des Blutzuckerspiegels. Hierbei handelt es sich um einen akuten Zustand, der eine extreme Manifestation einer Hypoglykämie darstellt.

Der komatöse Zustand entwickelt sich in der Regel schnell. Zunächst kommt es zu Hitzegefühl, Handzittern, Hyperhidrose, erhöhter Herzfrequenz und Schwäche im Körper.

Diese Anzeichen können durch die rechtzeitige Einnahme von Kohlenhydraten beseitigt werden. Daher müssen Personen, die eine Insulintherapie erhalten, Glukoseprodukte mit sich führen.

Der Zustand des hypoglykämischen Komas geht mit Blässe und Feuchtigkeit der Haut sowie einem erhöhten Muskeltonus einher. Es gibt keine Veränderungen der Atmung oder des Turgors der Augäpfel.

Wenn in diesem Moment keine Hilfe geleistet wird, wird die Atmung flacher, der Blutdruck sinkt, es treten Anzeichen einer Unterkühlung auf und es entwickelt sich eine Muskelatonie. Hornhautreflexe und Pupillenreaktion auf Licht verschwinden. Dann kommt es zu Krämpfen, Trismus und Erbrechen.

Tests zeigen keine Glukose im Urin; die Reaktion auf Aceton kann entweder positiv oder negativ sein.

Eine Person muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn:

  • es war nicht möglich, den Anfall auch bei wiederholter Gabe von Glukose zu stoppen;
  • die Symptome einer Hypoglykämie verschwanden nach der Verabreichung des Arzneimittels, es traten jedoch andere Störungen auf – kardiovaskuläre, zerebrale, neurologische usw.;
  • Kurz nach der Behandlung kommt es zu einem zweiten Anfall.

Beste Artikel zum Thema