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Das vegetative Nervensystem arbeitet unwillkürlich. Anatomie des vegetativen Nervensystems. Erkrankungen des vegetativen Nervensystems

Das autonome Nervensystem spielt bei der Funktion des menschlichen Körpers eine nicht weniger wichtige Rolle als das zentrale. Seine verschiedenen Abteilungen steuern die Beschleunigung des Stoffwechsels, die Erneuerung der Energiereserven, die Steuerung des Blutkreislaufs, der Atmung, der Verdauung und mehr. Wissen darüber, wofür es ist, woraus es besteht und wie das menschliche vegetative Nervensystem funktioniert, sind für einen Personal Trainer unabdingbar notwendige Bedingung seine berufliche Entwicklung.

Das autonome Nervensystem (auch bekannt als autonomes, viszerales und ganglionäres System) ist Teil des Ganzen nervöses System des menschlichen Körpers und ist eine Art Aggregator zentraler und peripherer Nervenformationen, die für die Regulierung der funktionellen Aktivität des Körpers verantwortlich sind, die für die angemessene Reaktion seiner Systeme auf verschiedene Reize erforderlich ist. Sie überwacht die Arbeit innere Organe, Drüsen der inneren und äußeren Sekretion sowie Blut- und Lymphgefäße. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase und dem angemessenen Ablauf der Anpassungsprozesse des Körpers.

Die Arbeit des vegetativen Nervensystems wird nämlich nicht von einer Person kontrolliert. Dies deutet darauf hin, dass eine Person aufgrund von Anstrengungen die Arbeit des Herzens oder der Organe des Verdauungstrakts nicht beeinflussen kann. Dennoch ist es möglich, viele Parameter und Prozesse, die vom ANS gesteuert werden, bewusst zu beeinflussen, indem es sich einem Komplex von physiologischen, präventiven und therapeutischen Verfahren unter Verwendung von Computertechnologie unterzieht.

Die Struktur des vegetativen Nervensystems

Sowohl in der Struktur als auch in der Funktion wird das vegetative Nervensystem in Sympathikus, Parasympathikus und Metasympathikus unterteilt. Das sympathische und parasympathische Zentrum steuert die Großhirnrinde und die hypothalamischen Zentren. Sowohl die erste als auch die zweite Abteilung haben einen zentralen und einen peripheren Teil. Der zentrale Teil wird aus den Körpern von Neuronen gebildet, die sich im Gehirn und im Rückenmark befinden. Solche Formationen von Nervenzellen werden als vegetative Kerne bezeichnet. Die Fasern, die von den Kernen ausgehen, die außerhalb des ZNS liegenden vegetativen Ganglien und die Nervengeflechte innerhalb der Wände der inneren Organe bilden den peripheren Teil des vegetativen Nervensystems.

  • Sympathische Kerne befinden sich im Rückenmark. Die davon abzweigenden Nervenfasern enden außerhalb des Rückenmarks in den Sympathikusknoten, von denen Nervenfasern abgehen, die zu den Organen führen.
  • Parasympathische Kerne befinden sich im Mittelhirn und in der Medulla oblongata sowie im sakralen Teil des Rückenmarks. Nervenfasern der Kerne der Medulla oblongata sind in der Zusammensetzung der Vagusnerven vorhanden. Die Kerne des Sakralteils führen Nervenfasern zu den Eingeweiden und Ausscheidungsorganen.

Das metasympathische Nervensystem besteht aus Nervengeflechten und kleinen Ganglien innerhalb der Wände des Verdauungstraktes sowie Blase, Herz und andere Organe.

Die Struktur des vegetativen Nervensystems: 1- Gehirn; 2- Nervenfasern zu den Hirnhäuten; 3- Hypophyse; 4- Kleinhirn; 5- Medulla oblongata; 6, 7- Parasympathische Augenfasern der motorischen und Gesichtsnerven; 8- Sternknoten; 9- Grenzposten; 10- Spinalnerven; 11- Augen; 12- Speicheldrüsen; 13- Blutgefäße; 14- Schilddrüse; 15- Herz; 16- Lungen; 17- Magen; 18- Leber; 19- Bauchspeicheldrüse; 20- Nebennieren; 21- Dünndarm; 22- Dickdarm; 23- Nieren; 24- Blase; 25- Geschlechtsorgane.

I- zervikale Abteilung; II-Brust; III- Lendenwirbelsäule; IV- Kreuzbein; V-Steißbein; VI-Vagusnerv; VII- Solarplexus; VIII- Superior Mesenterialknoten; IX-unterer Mesenterialknoten; X-Parasympathische Knoten des hypogastrischen Plexus.

Das sympathische Nervensystem beschleunigt den Stoffwechsel, erhöht die Stimulation vieler Gewebe, aktiviert die Kräfte des Körpers für körperliche Aktivität. Das parasympathische Nervensystem trägt zur Regeneration verschwendeter Energiereserven bei und steuert auch die Arbeit des Körpers während des Schlafes. Das vegetative Nervensystem steuert die Organe Kreislauf, Atmung, Verdauung, Ausscheidung, Fortpflanzung und unter anderem Stoffwechsel und Wachstumsvorgänge. Im Großen und Ganzen steuert die efferente Teilung des ANS die nervöse Regulation der Arbeit aller Organe und Gewebe mit Ausnahme von Skelettmuskulatur vom somatischen Nervensystem gesteuert.

Morphologie des autonomen Nervensystems

Die Isolierung des ANS ist mit den charakteristischen Merkmalen seiner Struktur verbunden. Zu diesen Merkmalen gehören normalerweise: Lokalisierung der autonomen Kerne im Zentralnervensystem; Anhäufung von Körpern von Effektorneuronen in Form von Knoten als Teil autonomer Plexus; Bineuronalität der Nervenbahn vom vegetativen Kern im zentralen Nervensystem zum Zielorgan.

Der Aufbau des Rückenmarks: 1- Wirbelsäule; 2- Rückenmark; 3- Gelenkfortsatz; 4- Querfortsatz; 5- Dornfortsatz; 6- Befestigungsstelle der Rippe; 7- Wirbelkörper; 8- Bandscheibe; 9- Spinalnerv; 10- Zentralkanal des Rückenmarks; 11- Wirbelganglion; 12- Weichschale; 13- Spinnenschale; 14- Harte Schale.

Die Fasern des autonomen Nervensystems verzweigen sich nicht in Segmenten, wie beispielsweise im somatischen Nervensystem, sondern von drei lokalisierten, voneinander entfernten Abschnitten des Rückenmarks - dem kranialen sternolumbalen und dem sakralen. Was die zuvor erwähnten Abschnitte des autonomen Nervensystems betrifft, so sind in seinem sympathischen Teil die Prozesse der Spinalneuronen kurz und die Ganglien lang. Beim Parasympathikus ist das Gegenteil der Fall. Die Fortsätze der Spinalneuronen sind länger, die der Ganglienneuronen kürzer. Bemerkenswert ist hier auch, dass Sympathikusfasern ausnahmslos alle Organe innervieren, während die lokale Innervation von Parasympathikusfasern weitgehend eingeschränkt ist.

Abteilungen des vegetativen Nervensystems

Entsprechend dem topografischen Merkmal ist das ANS in zentrale und periphere Teile unterteilt.

  • Zentralabteilung. Es wird durch parasympathische Kerne von 3, 7, 9 und 10 Hirnnervenpaaren dargestellt, die im Hirnstamm (kraniobulbäre Region) und Kerne liegen, die sich in der grauen Substanz der drei Sakralsegmente (Sakralregion) befinden. Die sympathischen Kerne befinden sich in den Seitenhörnern der thorakolumbalen Region des Rückenmarks.
  • Periphere Abteilung. Vertreten durch autonome Nerven, Äste und Nervenstränge aus dem Gehirn und dem Rückenmark austreten. Dazu gehören auch vegetative Plexusse, vegetative Plexusknoten, der Sympathikusstrang (rechts und links) mit seinen Knoten, Zwischen- und Verbindungsästen und Sympathikusnerven. Sowie die Endknoten des parasympathischen Teils des autonomen Nervensystems.

Funktionen des vegetativen Nervensystems

Die Hauptfunktion des autonomen Nervensystems besteht darin, eine angemessene adaptive Reaktion des Körpers auf verschiedene Reize sicherzustellen. ANS bietet Persistenzkontrolle interne Umgebung und ist auch an multiplen Reaktionen beteiligt, die unter der Kontrolle des Gehirns auftreten, und diese Reaktionen können sowohl physiologischer als auch mentaler Natur sein. Das sympathische Nervensystem wird aktiviert, wenn Stressreaktionen auftreten. Es ist durch einen globalen Einfluss auf den Körper gekennzeichnet, während sympathische Fasern die meisten Organe innervieren. Es ist auch bekannt, dass die parasympathische Stimulation einiger Organe zu einer hemmenden Reaktion führt und andere Organe dagegen zu einer erregenden. In den allermeisten Fällen ist die Wirkung des sympathischen und des parasympathischen Nervensystems entgegengesetzt.

Die vegetativen Zentren des sympathischen Anteils befinden sich im thorakalen und lumbalen Abschnitt des Rückenmarks, die Zentren des parasympathischen Anteils befinden sich im Hirnstamm (Augen, Drüsen und Organe, die vom Vagusnerv innerviert werden) sowie im sakrales Rückenmark (Blase, unterer Dickdarm und Geschlechtsorgane). Präganglionäre Fasern und die ersten und zweiten Abschnitte des autonomen Nervensystems verlaufen von den Zentren zu den Ganglien, wo sie auf postganglionären Neuronen enden.

Präganglionäre sympathische Neuronen haben ihren Ursprung im Rückenmark und enden entweder in der paravertebralen Ganglienkette (im Hals- oder Bauchganglion) oder in den sogenannten Terminalganglien. Die Reizübertragung von präganglionären Neuronen zu postganglionären Neuronen erfolgt cholinerg, das heißt, vermittelt durch die Freisetzung des Neurotransmitters Acetylcholin. Die Stimulation aller Effektororgane mit Ausnahme der Schweißdrüsen durch postganglionäre sympathische Fasern ist adrenerg, dh vermittelt durch die Freisetzung von Noradrenalin.

Betrachten wir nun die Wirkung der Sympathikus- und Parasympathikus-Teilungen auf bestimmte innere Organe.

  • Die Wirkung der sympathischen Abteilung: auf die Pupillen - wirkt erweiternd. Auf die Arterien - wirkt erweiternd. An den Speicheldrüsen - hemmt den Speichelfluss. Am Herzen - erhöht die Frequenz und Stärke seiner Kontraktionen. Auf der Blase - wirkt entspannend. Auf den Darm - hemmt die Peristaltik und die Produktion von Enzymen. Auf die Bronchien und die Atmung - erweitert die Lunge, verbessert ihre Belüftung.
  • Die Wirkung der parasympathischen Abteilung: auf die Pupillen - wirkt einengend. Es hat keine Wirkung auf die Arterien in den meisten Organen, es verursacht die Erweiterung der Arterien der Geschlechtsorgane und des Gehirns sowie die Verengung der Koronararterien und Arterien der Lunge. An den Speicheldrüsen - regt den Speichelfluss an. Am Herzen - reduziert die Stärke und Häufigkeit seiner Kontraktionen. Auf der Blase - trägt zu ihrer Reduzierung bei. Auf den Darm - verbessert seine Peristaltik und stimuliert die Produktion von Verdauungsenzymen. Auf die Bronchien und die Atmung - verengt die Bronchien, reduziert die Belüftung der Lunge.

Grundlegende Reflexe treten häufig innerhalb eines bestimmten Organs auf (z. B. im Magen), aber komplexere (komplexere) Reflexe durchlaufen autonome Kontrollzentren im zentralen Nervensystem, hauptsächlich im Rückenmark. Diese Zentren werden vom Hypothalamus gesteuert, dessen Aktivität mit dem vegetativen Nervensystem verbunden ist. Die Großhirnrinde ist das am besten organisierte Nervenzentrum, das das ANS mit anderen Systemen verbindet.

Fazit

Das vegetative Nervensystem wird durch seine untergeordneten Strukturen aktiviert ganze Linie Einfache und komplexe Reflexe. Einige Fasern (afferent) leiten Reize von der Haut und Schmerzrezeptoren in Organe wie Lunge, Magen-Darm-Trakt, Gallenblase, Gefäßsystem und Genitalien. Andere Fasern (efferent) leiten Reflexreaktion auf afferente Signale, wodurch Kontraktionen der glatten Muskulatur in Organen wie Augen, Lunge, Verdauungstrakt, Gallenblase, Herz und Drüsen realisiert werden. Das Wissen über das vegetative Nervensystem, als eines der Elemente des integralen Nervensystems des menschlichen Körpers, gehört zum theoretischen Minimum, das ein Personal Trainer haben sollte.

Zentrifugale Nervenfasern werden in somatische und autonome Nervenfasern unterteilt.

Somatisches Nervensystem Impulse an die quergestreiften Skelettmuskeln leiten, wodurch sie sich zusammenziehen. Das somatische Nervensystem kommuniziert den Körper mit der äußeren Umgebung: Es nimmt Reizungen wahr, reguliert die Arbeit der Skelettmuskulatur und der Sinnesorgane und bietet eine Vielzahl von Bewegungen als Reaktion auf Reizungen, die von den Sinnesorganen wahrgenommen werden.

Autonome Nervenfasern sind zentrifugal und gehen zu inneren Organen und Systemen, zu allen Geweben des Körpers, und bilden sich vegetatives Nervensystem.

Die Funktion des vegetativen Nervensystems besteht darin, physiologische Prozesse im Körper zu regulieren, um sicherzustellen, dass sich der Körper an veränderte Umweltbedingungen anpasst. Die Zentren des autonomen Nervensystems befinden sich in der Mitte, Medulla oblongata und Rückenmark, und der periphere Teil besteht aus Nervenknoten und Nervenfasern, die das Arbeitsorgan innervieren.

Das vegetative Nervensystem besteht aus zwei Teilen: Sympathikus und Parasympathikus.

sympathisch Ein Teil des vegetativen Nervensystems ist vom 1. Brust- bis zum 3. Lendenwirbel mit dem Rückenmark verbunden.

Parasympathisch Teil liegt im mittleren länglichen Abschnitt des Gehirns und im sakralen Abschnitt des Rückenmarks.

Die meisten inneren Organe erhalten eine doppelte autonome Innervation, da sich ihnen sowohl sympathische als auch parasympathische Nervenfasern nähern, die in enger Wechselwirkung funktionieren und eine entgegengesetzte Wirkung auf die Organe haben. Wenn erstere zum Beispiel irgendeine Aktivität verstärken, dann schwächen letztere sie, wie in der Tabelle gezeigt.

Die Wirkung des vegetativen Nervensystems
Organ Wirkung der sympathischen Nerven Die Wirkung der parasympathischen Organe
1 2 3
Herz Erhöhte und beschleunigte Herzfrequenz Schwächung und Verlangsamung des Herzschlags
Arterien Verengung der Arterien und Zunahme Blutdruck Erweiterung der Arterien und Senkung des Blutdrucks
Verdauungstrakt Verlangsamung der Peristaltik, Abnahme der Aktivität Beschleunigung der Peristaltik, erhöhte Aktivität
Blase Blasenentspannung Blasenkontraktion
Muskulatur der Bronchien Erweiterung der Bronchien, erleichtertes Atmen Bronchiale Kontraktion
Muskelfasern der Iris Pupillenerweiterung Pupillenverengung
Muskeln, die Haare heben Haar heben Haare passen
Schweißdrüsen Erhöhte Sekretion Schwächung der Sekretion

Das sympathische Nervensystem verbessert den Stoffwechsel, erhöht die Erregbarkeit der meisten Gewebe und mobilisiert die Kräfte des Körpers für kräftige Aktivität. Das parasympathische Nervensystem trägt zur Wiederherstellung verbrauchter Energiereserven bei und reguliert die Vitalaktivität des Körpers während des Schlafes.

Alle Aktivitäten des vegetativen (autonomen) Nervensystems werden durch die Hypothalamusregion reguliert - den Hypothalamus des Zwischenhirns, der mit allen Teilen des Zentralnervensystems und den endokrinen Drüsen verbunden ist.

Humorale Regulation von Körperfunktionen - älteste Form chemische Wechselwirkung von Körperzellen, die durch Stoffwechselprodukte erfolgt, die vom Blut durch den Körper transportiert werden und die Aktivität anderer Zellen, Gewebe und Organe beeinflussen.

Die Hauptfaktoren der humoralen Regulation sind biologisch aktive Substanzen - Hormone, die von den endokrinen Drüsen (endokrine Drüsen) ausgeschieden werden, die das endokrine System im Körper bilden. Das endokrine und das Nervensystem interagieren in ihrer regulatorischen Aktivität eng miteinander und unterscheiden sich nur darin, dass das endokrine System Prozesse steuert, die relativ langsam und über einen langen Zeitraum hinweg ablaufen. Das Nervensystem steuert schnelle Reaktionen, deren Dauer in Millisekunden gemessen werden kann.

Hormone werden von speziellen Drüsen produziert, die reich mit Blutgefäßen versorgt sind. Diese Drüsen haben keine Ausführungsgänge, und ihre Hormone gelangen direkt in den Blutkreislauf und werden dann durch den ganzen Körper getragen, wobei sie eine humorale Regulierung aller Funktionen durchführen: Sie regen oder hemmen die Aktivität des Körpers, beeinflussen sein Wachstum und seine Entwicklung, verändern sich die Intensität des Stoffwechsels. Aufgrund des Fehlens von Ausführungsgängen werden diese Drüsen als endokrine Drüsen oder endokrine bezeichnet, im Gegensatz zu den Verdauungs-, Schweiß- und Talgdrüsen der äußeren Sekretion, die Ausführungsgänge haben.

Zu den endokrinen Drüsen gehören: Hypophyse, Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebennieren, Zirbeldrüse, Inselteil der Bauchspeicheldrüse, intrasekretorischer Teil der Keimdrüsen.

Die Hypophyse ist ein unteres Hirnanhangsgebilde, eine der zentralen endokrinen Drüsen. Die Hypophyse besteht aus drei Lappen: Vorder-, Mittel- und Hinterlappen, umgeben von einer gemeinsamen Bindegewebskapsel.

Eines der Vorderlappenhormone beeinflusst das Wachstum. Ein Überschuss dieses Hormons in jungen Jahren geht mit einem starken Wachstumsanstieg einher - Gigantismus, und mit einer erhöhten Funktion der Hypophyse bei einem Erwachsenen, wenn das Körperwachstum aufhört, kommt es zu einem erhöhten Wachstum kurzer Knochen: Tarsus, Metatarsus, Phalangen der Finger sowie Weichteile (Zunge, Nase). Diese Krankheit wird Akromegalie genannt. Eine erhöhte Funktion des Hypophysenvorderlappens führt zu Zwergwuchs. Hypophysen-Zwerge sind proportional gebaut und geistig normal entwickelt. Im Vorderlappen der Hypophyse werden auch Hormone gebildet, die den Stoffwechsel von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten beeinflussen. Die hintere Hypophyse produziert ein Hormon, das die Rate der Urinbildung und -veränderungen verlangsamt Wasseraustausch im Organismus.

Die Schilddrüse liegt auf dem Schildknorpel des Kehlkopfes und sondert Hormone ins Blut ab, darunter Jod. unzureichende Funktion Schilddrüse in der Kindheit verzögert das Wachstum, geistige und sexuelle Entwicklung, entwickelt sich die Krankheit Kretinismus. In anderen Perioden führt dies zu einer Abnahme des Stoffwechsels, während sich die Nervenaktivität verlangsamt, sich Ödeme entwickeln und Anzeichen einer schweren Krankheit namens Myxödem auftreten. Eine Überfunktion der Schilddrüse führt zu Morbus Basedow. Gleichzeitig nimmt die Schilddrüse an Volumen zu und ragt in Form eines Kropfes am Hals hervor.

Die Zirbeldrüse (Zirbeldrüse) ist klein und befindet sich im Zwischenhirn. Noch nicht genug studiert. Es wird angenommen, dass Zirbeldrüsenhormone die Freisetzung von Wachstumshormonen durch die Hypophyse hemmen. Ihr Hormon ist Melatonin wirkt sich auf die Hautpigmente aus.

Die Nebennieren sind paarige Drüsen, die sich an der Spitze der Nieren befinden. Ihre Masse beträgt jeweils etwa 12 g, zusammen mit den Nieren sind sie mit einer Fettkapsel bedeckt. Sie unterscheiden zwischen einer kortikalen, helleren und einer zerebralen, dunklen Substanz. Sie produzieren mehrere Hormone. Hormone werden in der äußeren (kortikalen) Schicht gebildet - Kortikosteroide die den Salz- und Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen, die Ablagerung von Glykogen in den Leberzellen fördern und eine konstante Glukosekonzentration im Blut aufrechterhalten. Bei unzureichender Funktion der kortikalen Schicht entwickelt sich die Addison-Krankheit, begleitet von Muskelschwäche, Atemnot, Appetitlosigkeit, einer Abnahme der Zuckerkonzentration im Blut und einer Abnahme der Körpertemperatur. Ein charakteristisches Zeichen einer solchen Krankheit ist ein bronzener Hautton.

Das im Nebennierenmark produzierte Hormon Adrenalin. Seine Wirkung ist vielfältig: Es erhöht die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, erhöht den Blutdruck, erhöht den Stoffwechsel, insbesondere Kohlenhydrate, beschleunigt die Umwandlung von Leberglykogen und arbeitenden Muskeln in Glukose, wodurch die Leistung der Maus wiederhergestellt wird.

Die Bauchspeicheldrüse fungiert als Mischdrüse. Der von ihm produzierte Pankreassaft gelangt durch die Ausführungsgänge in den Zwölffingerdarm und nimmt am Spaltungsprozess teil Nährstoffe. Dies ist eine exokrine Funktion. Die intrasekretorische Funktion übernehmen spezielle Zellen (Langerhanssche Inseln), die keine Ausführungsgänge haben und Hormone direkt ins Blut absondern. Einer von ihnen - Insulin- wandelt überschüssige Glukose im Blut in tierisches Stärkeglykogen um und senkt den Blutzuckerspiegel. Ein anderes Hormon ist Glykogen- wirkt im Gegensatz zu Insulin auf den Kohlenhydratstoffwechsel. Während seiner Wirkung findet der Prozess der Umwandlung von Glykogen in Glukose statt. Eine Verletzung des Insulinbildungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse verursacht Krankheiten - Diabetes mellitus.

Die Geschlechtsdrüsen sind ebenfalls gemischte Drüsen, die Sexualhormone produzieren.

In den männlichen Keimdrüsen Hoden- männliche Keimzellen entwickeln Spermatozoen und männliche Sexualhormone (Androgene, Testosteron) produziert. In den weiblichen Keimdrüsen - Eierstöcke enthält Eier, die Hormone (Östrogene) produzieren.

Unter der Wirkung von Hormonen, die von den Hoden ins Blut abgegeben werden, kommt es zur Entwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen, die für den männlichen Körper charakteristisch sind (Gesichtsbehaarung - Bart, Schnurrbart, entwickeltes Skelett und Muskeln, leise Stimme).

Hormone, die in den Eierstöcken produziert werden, beeinflussen die Bildung von sekundären Geschlechtsmerkmalen, die für charakteristisch sind Weiblicher Körper(Mangel an Haaren im Gesicht, dünner als die Knochen eines Mannes, Fettablagerungen unter der Haut, entwickelte Brustdrüsen, hohe Stimme).

Die Aktivität aller endokrinen Drüsen ist miteinander verbunden: Die Hormone der vorderen Hypophyse tragen zur Entwicklung der Nebennierenrinde bei, erhöhen die Insulinsekretion, beeinflussen den Thyroxinfluss ins Blut und die Funktion der Keimdrüsen.

Die Arbeit aller endokrinen Drüsen wird vom Zentralnervensystem reguliert, in dem es eine Reihe von Zentren gibt, die mit der Funktion der Drüsen verbunden sind. Hormone wiederum beeinflussen die Aktivität des Nervensystems. Eine Verletzung des Zusammenspiels dieser beiden Systeme geht mit schwerwiegenden Funktionsstörungen der Organe und des gesamten Körpers einher.

Daher sollte das Zusammenspiel von Nerven- und Humoralsystem als ein einziger Mechanismus der neurohumoralen Regulation von Funktionen betrachtet werden, der die Integrität des menschlichen Körpers sicherstellt.

Diese Regulation erfolgt ohne bewusste Steuerung, d.h. offline. Es gibt zwei Hauptabteilungen des BHC: Sympathikus und Parasympathikus.

Eine Störung des autonomen Nervensystems führt zu autonomem Versagen und kann jedes Organsystem betreffen.

Die Struktur des vegetativen Nervensystems

Das vegetative Nervensystem erhält Impulse von verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems, die an der Verarbeitung und Integration von Informationen über den Zustand der inneren Umgebung des Körpers und der Exposition gegenüber Reizen beteiligt sind Umfeld.

Der sympathische und der parasympathische Teil haben jeweils zwei Arten von Nervenzellen: präganglionäre (im ZNS gelegene) und mit ihnen verbundene Zellen, die sich in den Ganglien außerhalb des ZNS befinden. Efferente Fasern werden von den peripheren Ganglien zu den Effektororganen geleitet.
Sympathische Teilung des autonomen Nervensystems. Die sympathischen Ganglien befinden sich neben dem Rückenmark und sind in vertebrale und prävertebrale Ganglien unterteilt, einschließlich der oberen zervikalen, Zöliakie-, oberen mesenterischen, unteren mesenterischen und aortorenalen Ganglien. Von diesen Ganglien folgen lange Fasern zu Effektororganen, insbesondere zu glatten Muskeln. Blutgefäße, viszerale Organe, Lunge und Kopfhaut (die Muskeln, die das Haar aufrichten), zu den Pupillen sowie zu Herz und Drüsen.

Parasympathische Teilung des vegetativen Nervensystems. Präganglionäre Fasern verlassen den Hirnstamm als Teil des 3., 7.9. und 10. (Vagus) Hirnnerven und verlassen das Rückenmark auf der Ebene der Segmente S2 und S3; Der Vagusnerv enthält etwa 75 % aller parasympathischen Fasern. Die parasympathischen Ganglien (z. B. die Ciliar-, Pterygopalatin-, Ohr-, Becken- und Vagusganglien) befinden sich innerhalb der Effektororgane, und daher sind die postganglionären Fasern 1 bis 2 mm lang. Somit stellt das parasympathische Nervensystem eine spezifische lokale Reaktion von Effektororganen bereit.

Physiologie des autonomen Nervensystems

Für die Regulierung ist die WIS zuständig Blutdruck, Körpertemperatur, Körpergewicht, Verdauung, Stoffwechselrate, Sexualfunktion und andere Prozesse.

Das sympathische Nervensystem hat eine katabolische Wirkung; es aktiviert die Kampf-oder-Flucht-Reaktion. Das parasympathische Nervensystem hat eine anabole Wirkung; sie rettet und stellt wieder her.

Es gibt zwei Hauptneurotransmitter im autonomen Nervensystem.

  • Acetylcholin: Zu den cholinergen Fasern (die Acetylcholin freisetzen) gehören alle präganglionären, postganglionären parasympathischen und einige postganglionäre sympathische Fasern.
  • Noradrenalin: Die meisten postganglionären sympathischen Fasern sind noradrenerg (setzen Noradrenalin frei). Auch die Schweißdrüsen an den Handflächen und Fußsohlen reagieren teilweise auf die adrenerge Stimulation.

Es gibt mehrere Subtypen von Adrenorezeptoren und cholinergen Rezeptoren mit unterschiedlicher Lokalisation.

Ursachen

Zu den meisten gemeinsame Gründe autonomes Versagen umfassen:

  • Polyneuropathie;
  • Altern;
  • Parkinson-Krankheit.

Weitere Gründe sind:

  • autoimmune Polyneuropathie mit Schädigung autonomer Fasern;
  • Multisystematrophie;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Erkrankungen mit Schädigung des neuromuskulären Apparats (z. B. Botulismus, Lambert-Eaton-Syndrom).

Umfrage

Anamnese. Die folgenden Symptome deuten auf ein autonomes Versagen hin:

  • orthostatische Hypotonie;
  • Hitzeunverträglichkeit;
  • beeinträchtigte Kontrolle des Wasserlassens und des Stuhlgangs;
  • erektile Dysfunktion (frühes Symptom). Andere mögliche Symptome umfassen trockene Augen und trockenen Mund, aber diese sind weniger spezifisch.

Körperliche Untersuchung. Zu wichtige Punkte Die körperliche Untersuchung umfasst:

  • Blutdruckbeurteilung.
  • Augenuntersuchung: Miosis und leichte Ptosis (Horner-Syndrom) sprechen für eine Verletzung der sympathischen Innervation. Eine vergrößerte Pupille mit einem Verlust der Lichtreaktion ist ein Zeichen für eine Verletzung der parasympathischen Innervation.
  • Bewertung von Reflexen, die von den Urogenitalorganen und dem Rektum verursacht werden: Ihre Veränderungen können auch auf eine Verletzung der autonomen Funktion hinweisen.

Laborforschung. Wenn der Patient Symptome hat, die auf ein autonomes Versagen hindeuten, um den Schweregrad und Grad der Beteiligung verschiedener Organe und Systeme am pathologischen Prozess zu klären, sind in der Regel sudomotorische und kardiovagale Tests sowie Tests auf adrenerge Insuffizienz erforderlich durchgeführt.

Sudomotorische Tests umfassen:

  • quantitative Beurteilung des sudomotorischen Axonreflexes. Dieser Test bewertet die Integrität von postganglionären Neuronen unter Verwendung von Acetylcholin-Medikamentenelektrophorese; Elektroden an Handgelenken und Beinen stimulieren auf diese Weise die Schweißdrüsen, anschließend wird die abgegebene Schweißmenge gemessen. Mit diesem Test können Sie eine Abnahme des Schwitzens oder dessen Abwesenheit feststellen;
  • thermoregulatorische Beurteilung des Schwitzens. Dieser Test bewertet die Funktion sowohl der präganglionären als auch der postganglionären Fasern. Ein spezieller Farbstoff wird auf die Haut des Probanden aufgetragen, wonach der Patient in einen geschlossenen beheizten Raum gebracht wird, um maximales Schwitzen zu verursachen. Die Freisetzung von Schweiß führt zu einer Farbänderung des Farbstoffs, wodurch Anhidrose- und Hypohidrosezonen identifiziert und deren Fläche in Prozent berechnet werden können gesamtes Gebiet Körperoberfläche.

Wenn das autonome System richtig funktioniert, ändert sich die Herzfrequenz als Reaktion auf diese Manöver; Die normale Reaktion auf diese Tests variiert mit dem Alter des Patienten.

Tests auf adrenerge Insuffizienz beurteilen die Blutdruckänderung als Reaktion auf:

  • Übergang des Körpers von einer horizontalen in eine vertikale Position;
  • Valsalva-Test.

Somit gibt die Art der Reaktion auf die beiden oben genannten Tests eine Vorstellung von der adrenergen Regulierung.

Wenn der Patient ein autonomes Versagen hat, insbesondere bei postganglionären Läsionen (z. B. bei Polyneuropathie mit Schädigung der autonomen Fasern und bei primärem autonomem Versagen), ändert sich die Konzentration von Noradrenalin nicht oder nimmt ab, wenn er sich in eine stehende Position bewegt.

Das vegetative Nervensystem (ANS) ist ein autonomer Teil, der für das Funktionieren absolut aller inneren Organe einer Person, einen angemessenen Stoffwechsel, die Durchblutung und die Anpassung an sich ständig ändernde Umweltbedingungen verantwortlich ist.

Die Anatomie des ANS ist ziemlich komplex und verwirrend; Um sein Studium zu erleichtern, ist es üblich, es in mehrere Abteilungen zu unterteilen, zunächst müssen die zentralen und peripheren betrachtet werden.

Der zentrale Teil wird durch die Kerne einiger Hirnnervenpaare dargestellt, die in der Dicke der Gewebe des Gehirns und des Rückenmarks liegen. Im Mittelhirn gibt es Zentren, die für den Durchmesser der Pupille und die Arbeit des Auges verantwortlich sind, im Nervengewebe der Medulla oblongata und im sakralen Segment des Rückenmarks gibt es Fasern, die für die Funktion des Magen-Darm-Trakts, des Herzens, Leber und andere Organe.

Einen besonderen Platz im Mittelteil nehmen der Hypothalamus und die limbische Struktur ein. Die erste hat drei Kerngruppen, ist für die Arbeit aller endokrinen und äußeren Sekretdrüsen verantwortlich, reguliert den Atemakt, den Tonus der Arterien und Venen. Die limbische Struktur ist an Verhaltensreaktionen beteiligt, mit deren Hilfe eine Person tagsüber Pläne machen, träumen und wach sein kann.

Der periphere Abschnitt besteht aus autonomen Nerven, Plexus, Enden, einem sympathischen Stamm und parasympathischen Ganglien. Die ersten drei Teile bringen den elektrischen Impuls zum gewünschten Ziel, also zu einem bestimmten Körperteil, Organ usw. Die nächsten beiden Teile sind in zwei grundlegend verschiedenen, aber sehr wichtigen Abteilungen des ANS enthalten: Parasympathikus und Sympathikus.

  • Das parasympathische autonome Nervensystem überträgt seine Impulse durch die Produktion eines speziellen Mediators - Acetylcholin. Besteht aus langen präsynaptischen und kurzen postsynaptischen Fasern. Es innerviert nicht das Gehirn, die glatten Muskelwände der Blutgefäße, mit Ausnahme einiger Organe, der Skelettmuskulatur und praktisch aller Sinnesorgane. Diese Abteilung ist verantwortlich für die Speichelsekretion in die Mundhöhle, eine Abnahme der Herzfrequenz- und Blutdruckindikatoren, sorgt für Bronchospasmus, Peristaltik des Dünn- und Dickdarms und andere notwendige Funktionen.
  • Das sympathische autonome Nervensystem besteht aus sympathischen Ketten, Ganglien, die durch Nervenfasern verbunden sind und sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule befinden, sowie dem Plexus coeliacus und den mesenterischen Knoten. An der Übertragung von Nervenimpulsen sind Nebennierenhormone beteiligt: ​​Adrenalin und Noradrenalin, daher wird es in Stresssituationen aktiviert. Es verbessert hauptsächlich die Arbeit der inneren Organe, aber es gibt eine Ausnahme, auf die weiter unten eingegangen wird.

Funktionen

Das vegetative Nervensystem reguliert die Arbeit fast jeder Zelle im Körper und normalisiert Stoffwechselvorgänge. Wenn wir den Einfluss der einzelnen Abteilungen berücksichtigen, können wir eine ganze Liste von Systemen erstellen, die die Produktion bestimmter biologisch aktiver Substanzen beeinflussen. Die Funktionen des autonomen Systems sind ebenfalls in zwei große Teile unterteilt.

Mit der Funktion des sympathischen Teils:

  1. Von der Seite des CCC: Der Herzschlag beschleunigt sich, der Druck auf die Wände der Arterien nimmt aufgrund einer Abnahme ihres Lumens zu, die Stärke und Freisetzung von Blut in die Hauptgefäße (Aorta und Lungenarterie) nehmen zu;
  2. Seitens des Atmungssystems: Es erhöht die Atemfrequenz, erweitert die Bronchien, wodurch die Lungen besser belüftet und die Organsysteme besser mit Sauerstoff versorgt werden. Die Sekretion der Drüsen des Flimmerepithels nimmt ab.
  3. Von der Seite der Blase: Die Kanäle und die Wand der Blase selbst entspannen sich;
  4. Seitens des Verdauungssystems: Die Peristaltik des Dünn- und Dickdarms nimmt ab, der Tonus der Schließmuskeln des Magen-Darm-Trakts und die Sekretion der zusätzlichen Drüsen des Magens nehmen zu, die Gallenblase selbst und ihre Gänge entspannen sich;
  5. Aus den Drüsen der äußeren und inneren Sekretion: Die Produktion von Enzymen und Hormonen steigt bzw. der Stoffwechsel wird beschleunigt - Proteinsynthese, Energieversorgung und andere lebenswichtige Prozesse;
  6. Seitens der Sinnesorgane: Es betrifft hauptsächlich das Auge oder erweitert die Pupille, reduziert die Augenmuskeln.

Wenn die parasympathische Abteilung eingeschaltet ist:

  1. Von der Seite des CCC: eine Abnahme der Herzfrequenz bis zum Herzstillstand, die Stärke der Kontraktionen nimmt ebenfalls ab, die Impulsleitung verlangsamt sich, es kann sich eine atrioventrikuläre Blockade entwickeln, der Blutdruck fällt;
  2. Seitens des Atmungssystems: Der Tonus der glatten Muskelwand der Bronchien nimmt zu, Bronchospasmus wird gebildet, die Sekretion von Drüsen, die von Becherzellen abgesondert werden, nimmt zu, die Atemfrequenz wird geringer;
  3. Von den Sinnesorganen: Pupillendurchmesser nimmt ab, Augenmuskeln entspannen sich;
  4. Seitens des Verdauungssystems: Die Peristaltik des Gastrointestinaltrakts nimmt zu, der Tonus der Schließmuskeln nimmt ab, die Sekretion aus den Haupt- und Parietaldrüsen des Magens nimmt zu, die Gallenblasengänge und das Organ selbst ziehen sich zusammen;
  5. Aus den Drüsen der äußeren und inneren Sekretion: Der Stoffwechsel nimmt ab, Glykogen wird in der Leber stärker synthetisiert, die Glukosekonzentration im Blut sinkt, die Menge der ausgeschiedenen Hormone sinkt ebenfalls;
  6. Von der Seite der Blase: Die Blasenwand zieht sich zusammen, der Schließmuskel entspannt sich, was das Wasserlassen erleichtert.

Unterschiede zum somatischen Nervensystem

Das somatische Nervensystem (SNS) ist willkürlich, das heißt vom menschlichen Bewusstsein kontrolliert. Es ist für die Kontraktion von quergestreiftem Muskelgewebe verantwortlich, dh hauptsächlich für Motorik Bewegungsapparat.

Vegetative NS unterscheidet sich stark in Struktur und Funktion. Anatomisch betreffen die Unterschiede vor allem die Reflexbögen und den Ursprungsort der Nervenfasern. Der Reflexbogen selbst besteht in beiden Teilen aus drei Teilen: sensibel, interkalar und ausführend. In den meisten Fällen ist der sensible Link in beiden Typen gleich, aber der ausführende Link hat eine andere Lokalisierung. Beim ANS befindet es sich außerhalb des Zentralnervensystems, also in unmittelbarer Nähe des Zielorgans. Der Bogen des SNS endet im Rückenmark, in seiner grauen Substanz.

Die Nervenfasern des ANS haben einen kleineren Durchmesser, sie sind nicht vollständig mit einer Myelinscheide bedeckt, sie haben eine geringere Geschwindigkeit der elektrischen Impulsleitung, daher ist ein stärkerer Reizfaktor erforderlich, um sie zu leiten. Die Axone von Neuronen sind kurz und in den Ganglien unterbrochen. Das SNS ist das genaue Gegenteil: Die Fasern sind größer, alle myelinisiert, die Geschwindigkeit ist höher, die Axone sind durchgehend und länger.

Bei den Neurotransmittern ist die biologisch aktive Substanz des somatischen Nervensystems nur Acetylcholin, das die Übertragung aller Impulse reguliert. Das autonome Nervensystem ist sehr vielfältig, seine Mediatoren sind Norepinephrin und Adrenalin, Histamin, Acetylcholin, Serotonin, Adenosintriphosphorsäure und andere.

Bildung während der Embryogenese

Das Nervensystem selbst wird aus dem Ektoderm gebildet. In der dritten Woche des fötalen Wachstums beginnen sich sympathische Stämme und Knoten aus Neuroblasten zu bilden, die aus dem Neuralrohr wandern, gleichzeitig neigen sie dazu, zukünftige innere Organe zu lokalisieren. Zunächst bilden sich sympathische Knoten in der Darmwand, dann - im Herzschlauch. Alle Prozesse enden am Ende der siebten Woche der Embryonalentwicklung. Das parasympathische Nervensystem erscheint zunächst in der Gesichtsregion aus denselben Neuroblasten, die sich vom vorderen Ende des Neuralrohrs lösen.

Gleichzeitig entwickeln sich die vegetativen Zentren des Rückenmarks, sie gehen von Sympathoblasten aus. Hier beginnt die Embryonalentwicklung vom thorakalen bis zum lumbalen Segment.

Die Bildung höherer Nervenaktivität beginnt mit der Bildung des Gehirns, und dies ist der zweite Monat der Embryogenese.

Während dieser Zeit erhalten das limbische System, der Hippocampus, der Hypothalamus und die Großhirnrinde die notwendige Struktur.

Eine weitere Differenzierung von Nervenfasern erfolgt in Verbindung mit dem Wachstum der inneren Organe und des Körpers des Fötus.

Mögliche Abweichungen in der Arbeit

Denn Menschen besonders moderne Welt sind immer Stress ausgesetzt, das menschliche Nervensystem reguliert die Prozesse des Körpers nicht mehr angemessen und der Gesundheitszustand wird stark beeinträchtigt.

Zu den häufigsten Störungen gehört das autonome Dysfunktionssyndrom, früher als vegetativ-vaskuläre Dystonie bezeichnet. Ihre Symptome können Verdauungsstörungen, eine Veränderung des Blutdrucks nach oben oder unten, eine verstärkte Ventilation der Lunge aufgrund einer erhöhten Atemfrequenz oder umgekehrt ein subjektives Gefühl von Luftmangel sein. Das Verhalten ändert sich dramatisch, da das vegetative Nervensystem für Stimmung, Wahrnehmung der Umwelt und Anpassung verantwortlich ist.

Der Patient kann apathisch und misstrauisch werden, sein Verhalten und seine Ansichten über bestimmte Dinge werden sich ändern. Das Hauptproblem bei der Diagnose ist die Ähnlichkeit des klinischen Bildes der autonomen Dysfunktion mit anderen schwerwiegenden Pathologien des Gastrointestinaltrakts, des Herzens, der Blutgefäße, der endokrinen Drüsen und anderer Organe. Die Behandlung wird hauptsächlich von einem Neurologen, Psychotherapeuten und Psychiater durchgeführt, sie stellen das richtige Therapieschema zusammen und helfen dem Patienten teilweise, mit emotionalen Erfahrungen umzugehen.

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Das autonome Nervensystem (ANS) ist für die Funktionen der inneren Organe und endokrinen Drüsen verantwortlich. Eine Störung der parasympathischen oder sympathischen Abteilungen des ANS kann zu einer Verletzung einiger klinisch wichtiger Indikatoren führen:

  • Pupillenlumen
  • Blutdruck und Herzfrequenz
  • Aktivität von Hohlorganen, Darm, Sexualfunktionen
  • Schwitzen, Tränenfluss, Speichelfluss.

Klinische Symptome

Blutdruck

Die Unfähigkeit, den Blutdruck bei Orthostase aufrechtzuerhalten, kann von Schwindel oder sogar Synkopen sowie anderen unspezifischen Symptomen (verschwommenes Sehen, Schwäche, Übelkeit, Nacken- und Kopfschmerzen) begleitet sein. Es ist auch möglich, dass Hypotonie ohne diese Symptome auftritt. In allen klinisch manifesten Fällen besteht ein Zusammenhang mit der Einnahme einer aufrechten Position oder dem Anheben des Kopfes.

orthostatische Hypotonie- Abfall des systolischen Blutdrucks um mehr als 20 mmHg. Kunst. oder diastolisch - mehr als 10 mm Hg. Kunst. innerhalb von 3 Minuten nach Einnahme einer vertikalen Position. In der Regel kommt es beim Aufstehen zu keinem normalen Anstieg der Herzfrequenz.

Orthostatische Hypotonie dieser Stärke kann auf Erkrankungen des vegetativen Gefäßsystems hinweisen ( autonomes Versagen) sowie bei älteren Menschen mit übermäßigem Gebrauch von Antihypertensiva auftreten.

Schließmuskel Dysfunktion

Im Allgemeinen wird die Funktionsstörung der Hohlorgane in zwei Kategorien eingeteilt, ähnlich wie die Niederlage der CMN und PMN mit eingeschränkter Funktion der quergestreiften Muskulatur. In Analogie zur Niederlage des PMN wird also in einem pathologischen Prozess, der in den parasympathischen Fasern der Segmente S2, S3 und S4, dem Kegel des Rückenmarks, der Cauda, ​​lokalisiert ist, eine Schädigung der Fasern beobachtet, die die glatten Muskelorgane innervieren equina oder in der Beckenhöhle. Durch Unterbrechung des Reflexbogens kann die volle Blase nicht entleert werden (Harnverhalt und Überlaufinkontinenz). Die Blase wird tastbar und schmerzhaft, je nachdem, ob die afferenten Fasern betroffen sind. Anschließend kann es zu einer Infektion kommen.

Eine Verletzung, die einer CMS-Läsion entspricht, kann das Ergebnis einer unvollständigen Rückenmarksverletzung mit Verlust der supraspinalen Hemmung sein, was zu einer erhöhten Erregbarkeit der Blasenwände führt ( Detrusor-Dysfunktion). Patienten haben erhöhten Harndrang, die extreme Schwere der Erkrankung ist zwingende Triebe, Harninkontinenz. Die dargestellte Einteilung ist sehr ungefähr, das klinische Bild von Beckenerkrankungen ist in der Regel sehr komplex, da Mechanismen zur willkürlichen Kontrolle des Wasserlassens vorhanden sind.

Stuhlstörungen sind im Gegensatz zur Harninkontinenz Spätsymptome einer Rückenmarksverletzung, werden bei einer Schädigung der Cauda equina beobachtet und äußern sich durch Stuhlverhalt, vollständige Obstipation und Stuhlinkontinenz mit Darmüberlauf.

Häufigere Störungen - die Innervation des Magen-Darm-Trakts, die beispielsweise bei Diabetes mellitus auftreten, verursachen sofort einen Komplex von Darmfunktionsstörungen:

  • Verletzung der Magenentleerung (Gastroparese) mit Blähungen, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen
  • abnorme Darmmotilität: reduziert - mit Bauchschmerzen, Erbrechen (falscher Darmverschluss); oder erhöht - mit Durchfall, auch nachts, Stuhlinkontinenz.

Sexuelle Dysfunktion bei Männern, insbesondere erektile Impotenz, wird häufig in das Krankheitsbild autonomer Störungen eingeschlossen.

Andere Symptome und Anzeichen

Patienten können über vermindertes oder kein Schwitzen berichten ( Hypo- oder Anhidrose). Trockenheit der Sklera und Schleimhaut Mundhöhle sind eher charakteristisch für Erkrankungen vegetativ regulierter Organe (Tränen- und Speicheldrüsen), wie beim Sjögren-Syndrom, oder treten bei Einnahme von Anticholinergika auf und führen zu autonomen Innervationsstörungen. Allerdings Patienten mit Paraneoplastische Prozesse, wie das myasthenische Lambert-Eaton-Syndrom, leiden aufgrund der Beteiligung des autonomen Nervensystems ebenfalls an Mundtrockenheit.

Umfrage

Neben einfachen klinischen Tests, wie der Blutdruckmessung im Liegen und im Stehen, gibt es fortgeschrittenere Methoden zur Untersuchung autonomer Funktionen.

  • Das Herz-Kreislauf-System:
  • sich über den Blutdruck beugen
  • Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität (Sinusarrhythmie) durch die Dauer der R-R-Intervalle im EKG
  • Valsalva-Test (langsame Herzfrequenz bei Belastung - forcierte Ausatmung).
  • Funktion der Blase:
  • urodynamische Untersuchungen (Beobachtung des intravesikalen Drucks in Abhängigkeit von der Füllung) in Kombination mit dynamischer Bildgebung ( Videozystometrie) oder Elektromyographie Schließmuskel der Blase.

Erkrankungen des vegetativen Nervensystems

Manchmal sind autonome Störungen erblich (familiäre Dysautonomie: Rayleigh-Day-Syndrom) oder das Ergebnis einer Schädigung einiger Teile des Nervensystems.

zentrales Nervensystem

Eine isolierte autonome Störung, die sich hauptsächlich durch orthostatische Hypotonie manifestiert, kann ohne andere neurologische Symptome auftreten. Autonome Störungen können auch bei ausgewählten Patienten mit Morbus Parkinson beobachtet werden Multisystemische Atrophie. Die letztere Krankheit ist durch folgende Syndrome gekennzeichnet:

  • Parkinsonismus
  • Symptome einer Schädigung des Kleinhirns und / oder CMN
  • autonome Dysfunktion, insbesondere orthostatische Hypotonie, Impotenz und Harnverhalt oder Inkontinenz.
Diese und andere Symptome können in verschiedenen Kombinationen auftreten. Wenn Anzeichen autonomer Störungen überwiegen, wird der Zustand normalerweise als angesehen Shy-Dreger-Syndrom.

Hypothalamus

Im Zentralnervensystem (ZNS) spielt der Hypothalamus die Rolle eines verbindenden Zentrums für sympathische und parasympathische Aktivität. Patienten mit seltenen strukturellen Läsionen in diesem Bereich, wie z. B. Tumoren, können Anorexie, Durst, Schlaflosigkeit, thermoregulatorische Störungen sowie eine Funktionsstörung der Hypophyse entwickeln.

perifäre Nerven

Periphere Nervenschädigung durch entzündlicher Prozess oder Stoffwechselstörungen können zur Entstehung führen Polyneuropathie mit sensorischen, motorischen und vegetativen Fasern. Beim Guillain-Barré-Syndrom sind erhebliche Blutdruckschwankungen und Herzrhythmusstörungen in Kombination mit anderen potenziell lebensbedrohlichen Manifestationen der Erkrankung möglich. Andere Ursachen einer Polyneuropathie, bei der die Hauptsymptome Störungen des vegetativen Systems sind, sind Diabetes mellitus (häufiger) und Amyloidose (seltener).

Sympathische Dysfunktion und Schmerzen

Es gibt eine noch nicht vollständig aufgeklärte Beziehung zwischen sympathischen Nervenfasern und Schmerzafferenzen - schwach myelinisierten dünnen Nervenfasern, die langsam leiten. Eine partielle Schädigung des Nervenstamms kann zur Entwicklung chronischer neuropathischer Schmerzen mit begleitenden vegetativen Störungen wie glänzender, trockener Haut, Hitzewallungen, Alopezie (Haarausfall), Schwellungen und schlecht heilenden Wunden an der betroffenen Extremität führen. Wenn diese Symptome in der Innervationszone eines bestimmten Nervs oder einer bestimmten Wurzel lokalisiert sind, wird der Begriff verwendet. Kausalgie. Wenn die anatomischen Grundlagen nicht so klar definiert sind, wird der Begriff verwendet. Sympathische Reflexdystrophie, oder umfassend regional Schmerzsyndrom .

Behandlung

  • Symptomatische posturale Hypotonie kann gestoppt werden, indem der Patient im Schlaf in eine Position mit erhobenem Kopf gebracht wird. Auch Mineralokortikoide können eine positive Wirkung haben, ihr Einsatz ist jedoch durch die nicht immer gute Verträglichkeit limitiert. Vielleicht die Verwendung von Indomethacin.
  • Hyperreflexie der Blase bei Detrusorinstabilität kann die Anwendung von Anticholinergika (Oxybutynin, Tolterodin) erforderlich sein.
  • Chronischer Harnverhalt verbunden mit intermittierender Katheterisierung. Patienten mit kombinierten Störungen der Blasenfunktion werden sowohl mit einer Katheterisierung als auch mit einer anticholinergen Behandlung behandelt. Sekundärinfektionen sollten frühzeitig behandelt werden.
  • Bei erektile Dysfunktion verschreiben die lokale (intrakavernöse) Verabreichung von Vasodilatatoren - Papaverin oder Prostacyclin, die Ernennung von Medikamenten, die die Synthese von Stickoxid beeinflussen, die Verwendung eines Vakuumgeräts. Derzeit werden auch orale Medikamente (Sildenafil) verwendet.
  • Kausalgie und ein begleitendes chronisches regionales Schmerzsyndrom kann eine Sympathektomie der betroffenen Extremität erfordern.
Neurologie für Hausärzte. L. Ginsberg

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