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Skoliose-Position im Schlaf. Was Sie über die Auswahl einer orthopädischen Matratze und eines orthopädischen Kissens bei Skoliose wissen müssen. Eine Matratze ist kein Allheilmittel gegen alle Krankheiten

Die Wahl einer Matratze für ein Bett mit Skoliose der Wirbelsäule ist mit größter Verantwortung verbunden. Die falsche Auswahl kann kostspielig sein: Die Krankheit schreitet nur voran und die Schwere der Symptome nimmt zu (einschließlich der Schmerzintensität).

Daher müssen Sie ausschließlich orthopädische Matratzen wählen. Aber welches ist das Beste? Und ist es notwendig, ein zusätzliches orthopädisches Kissen für das Bett zu kaufen? Wie schläft man bei Skoliose richtig? Glücklicherweise gibt es auf alle oben genannten Fragen mehr oder weniger universelle Antworten, die sowohl für Erwachsene mit Skoliose als auch für Kinder geeignet sind.

1 Warum ist es wichtig, die richtige Matratze bei Skoliose zu wählen?

Mit Skoliose jeden Tag auf dem falschen Sofa zu liegen, auch wenn es bequem ist, ist mit einer Verschlechterung der Situation und einer Beschleunigung des Fortschreitens der Krankheit verbunden. Darüber hinaus, wenn eine Skoliose von 1-2 Grad vorliegt falsche Wahl Matratze ist nur mit einem Fortschreiten der Krankheit behaftet, bei Grad 3-4 ist sie dann auch mit erhöhten Schmerzen behaftet.

Das Problem liegt auch darin, dass der Patient möglicherweise das Gefühl hat, die Matratze sei richtig gewählt. Es kommt häufig vor, dass Patienten mit Skoliose einen gesunden, gesunden Schlaf haben und im Liegen, auch nach dem Aufwachen, keine Beschwerden verspüren.

Doch bei der Kontrolle stellt sich heraus, dass die Matratze die ganze Zeit falsch gewählt wurde, sich die Krankheit verschlimmerte, die Körperhaltung gestört war und wertvolle Zeit verloren ging.

Bei Skoliose reicht es nicht aus, bequem zu schlafen; es ist äußerst wichtig, eine orthopädische Korrekturmatratze zu wählen.

1.1 Wie wichtig ist eine Matratze bei der Behandlung von Skoliose?

Das soll nicht heißen, dass Skoliose ohne eine richtig ausgewählte Matratze nicht geheilt werden kann. Überhaupt nicht, eine Genesung ist ohne Betonung dieses Punktes möglich. Eine weitere Sache ist, dass die Genesung länger dauert, die Symptome zunehmen und in manchen Fällen die Therapie möglicherweise überhaupt keine Ergebnisse bringt.

Erstens richtet und stabilisiert die richtige Schlafposition die Wirbelsäule. Das Fortschreiten der Skoliose wird dadurch keineswegs aufgehalten, die Progressionsgeschwindigkeit jedoch verringert.

Zweitens hilft die richtige horizontale Position während des Schlafes, quälende Schmerzen zu lindern. Dies ist nicht garantiert, aber sehr wahrscheinlich. Sie können auch die Schwere anderer Skoliosesymptome reduzieren. Durch die richtige Auswahl einer Matratze können Sie beispielsweise Rückensteifheit und Muskelkrämpfe nach dem Aufwachen beseitigen.

2 Hauptauswahlkriterien

Das Sortiment großer Handelsketten umfasst mittlerweile drei Haupttypen orthopädischer Matratzen. Alle von ihnen sind für die Skoliose relevant, aber welche die bessere Wahl ist, liegt bei Ihnen, und zwar empirisch. Das heißt, im Idealfall müssen Sie alle Optionen ausprobieren und sich für die bequemste Variante entscheiden.

Orthopädische Matratzen zur Behandlung von Skoliose werden in folgende Typen unterteilt:

  1. Federlos. Sie bestehen in der Regel aus umweltfreundlichen Materialien, nämlich Kokosnuss, Schaumgummi und Latex (leider allergieauslösend).
  2. Frühling. Das am meisten bevorzugte Material, da Federprodukte eine entspannende Wirkung auf die Muskulatur haben und gleichzeitig die physiologische Position der Wirbelsäule während des Schlafs aufrechterhalten.
  3. Vakuum. Die kompaktesten Produkte haben gegenüber Federprodukten keine besonderen Vorteile.

Bei der Auswahl einer Matratze sollte besonders auf deren Steifigkeit, Größe (sie sollte 5-10 Zentimeter breiter und länger als Ihr Körper sein) und Füllung (der Körper sollte nicht einsinken, d. h. es dürfen sich keine „Löcher“ darunter bilden) geachtet werden Gewicht).

2.1 Auswahl der Matratzenhärte

Die Hauptfrage ist, welche Matratze zum Schlafen am sinnvollsten ist, wenn es um den Härtegrad geht. Je nach Härtegrad gibt es drei Haupttypen von Matratzen.

Nämlich:

  • weich - die schlechteste Option, die weder bei Skoliose noch bei vielen anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates (insbesondere) überhaupt nicht in Betracht gezogen werden sollte Wirbelsäule);
  • starr – ideal für bestehende Skoliose (insbesondere im ersten oder zweiten Stadium), hält die Wirbelsäule in der richtigen Position, verhindert das Fortschreiten der seitlichen Krümmung und verringert die Schwere der Schmerzen;
  • Halbstarre sind eine ausgezeichnete Option, nicht zur Behandlung, sondern zur Vorbeugung von Skolioseerkrankungen. Dies ist wichtig, wenn Sie die Möglichkeit ihrer Entwicklung vermuten (z. B. wurde die Krankheit in jeder Generation beobachtet, d. h. es gibt eine erbliche Veranlagung).

3 Wie schläft man bei Skoliose?

Der Kauf einer orthopädischen Matratze gegen Skoliose reicht absolut nicht aus, um einen signifikanten therapeutischen Effekt zu erzielen. Das ist nur der halbe Erfolg, die andere Hälfte wird durch die Einhaltung der Regeln für gesunden Schlaf erreicht.

  1. In horizontaler Position sollte Ihr Oberkörper streng parallel zur Bettbasis sein. Daher ist es nicht empfehlenswert, hohe Kissen zu verwenden oder auf Matratzen mit „Hängematteneffekt“ zu liegen.
  2. Sie sollten es vermeiden, auf dem Bauch zu schlafen; wenn Sie an Skoliose leiden, wird empfohlen, auf der Seite zu schlafen und Ihre Beine an den Knien einzuklemmen ( eigenartige Position des Fötus).
  3. Machen Sie im Bett keine plötzlichen Bewegungen, drehen Sie sich sanft und langsam von einer Seite zur anderen und lassen Sie insbesondere keine plötzlichen Kopfdrehungen zu, auch wenn die Krankheit im unteren Drittel der Wirbelsäule lokalisiert ist.
  4. Achten Sie nach dem Aufwachen darauf, sich zu dehnen und mindestens fünf Minuten lang Sport zu treiben. Glauben Sie mir, Sie werden sich sofort besser fühlen, auch die Morgensteifheit und die Rückenschmerzen verschwinden.

3.1 Ist das Schlafen auf dem Boden bei Skoliose hilfreich?

Es scheint, dass, wenn Sie bereits an Skoliose leiden und es dringend empfohlen wird, auf einer harten Matratze zu schlafen, der Boden die idealste Option wäre. Aber ist das Schlafen auf dem Boden bei Skoliose von Vorteil? Eigentlich überhaupt nicht: Auf dem Boden zu schlafen ist keine kluge Idee(auch wenn Sie nicht krank sind!).

Erstens handelt es sich hierbei bereits um eine übermäßige Steifheit, aber wenn wir konkret über das Schlafen auf dem Boden sprechen. Wenn Sie das Schlafen auf dem Boden über einer Matratze meinen, handelt es sich um eine etwas andere, aber auch sehr unsichere Aktivität. Warum?

Hier kommen wir zu Punkt zwei, der sowohl für das Schlafen auf dem Boden ohne als auch mit Matratze relevant ist. Je näher am Boden, desto kälter ist es und wenn Sommerzeit Das fällt nicht so sehr auf, ist aber in anderen Jahreszeiten mehr als relevant. Eine Erkältung ist nicht die schlimmste Folge einer solchen Traumentwicklung, viel schlimmer ist sie. entzündliche Prozesse im Rücken, bereits von einer Skoliose betroffen.

3.2 Wie wählt man eine Matratze gegen Skoliose aus? (Video)


3.3 Auswahl eines Kissens gegen Skoliose

Ebenso wichtig ist die Wahl des richtigen orthopädischen Kissens bei Skoliose. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur bestehende Skoliose, sondern auch einige andere Krankheiten verhindern oder behandeln Halsregion Wirbelsäule (insbesondere Lordose).

Die Grundregeln für die Auswahl eines orthopädischen Kissens bei Skolioseerkrankungen lauten wie folgt:

  • Wählen Sie Modelle mit Füllung und ohne Federn.
  • Wenn wir reden darüberüber die Behandlung Kleinkind Wählen Sie dann Produkte aus, die über einen Belüftungsmechanismus verfügen (ideal wäre in diesem Fall beispielsweise ein orthopädisches Kissen aus Kokosnussfüllung);
  • Kinder über sieben Jahre und Erwachsene müssen Modelle mit Memory-Effekt kaufen;
  • wenn das zweite, dritte oder vierte Stadium einer zervikalen Skolioseerkrankung beobachtet wird – die beste Option Ich werde ein starres, federloses orthopädisches Kissen kaufen.
  • Eine dieser Krankheiten ist Skoliose. Doch nicht alle Matratzen sind für Menschen mit Wirbelsäulenschmerzen gleich gut.

Dieser Artikel hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen orthopädischen Matratze bei Skoliose.

Aber lassen Sie uns zunächst über Skoliose sprechen.

Es besteht die Meinung, dass Skoliose eine Krankheit von Schulkindern und Studenten ist und nur im Kindesalter behandelt werden muss, und die Verlegung eines Teenagers von einer Kinderklinik in eine Erwachsenenklinik heilt sie automatisch.

  • Tatsächlich sind die meisten Erwachsenen, die die meiste Zeit am Schreibtisch verbringen, von Skoliose betroffen. Die meisten von uns vergessen einfach unser „Kindheitsproblem“ und erinnern sich nur daran, wenn der Körper durch Schmerzen eingeschränkt wird.

Skoliose tritt natürlich am häufigsten im Alter zwischen 9 und 17 Jahren auf. Hierbei handelt es sich um eine erworbene Skoliose, die durch langes Sitzen am Schreibtisch und körperliche Aktivität, aber auch durch langes Sitzen am Schreibtisch und körperliche Aktivität entsteht angeborene Fehlbildungen Wirbelsäule.

Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall verschwindet die Krankheit nirgendwo und sowohl Erwachsene als auch Kinder benötigen medizinische Behandlung und bequemen Schlaf auf einer speziellen Matratze.

In den frühen Stadien bemerkt eine Person in der Regel keine Unannehmlichkeiten oder Beschwerden.

Alles beginnt, wenn die Skoliose das dritte Stadium erreicht. Sie zeichnet sich nicht nur durch eine Krümmung der Wirbelsäule aus, sondern auch durch deren „Verdrehung“, was zu einem Buckel und einer eingesunkenen Brust führt. Dies ist bereits mit Funktionsstörungen der Gliedmaßen und eingeklemmten Nervenenden behaftet.

Natürlich kann eine Matratze die Krankheit nicht heilen, aber in Kombination mit anderen Maßnahmen kann sie deren Entwicklung stoppen.

  • Eine orthopädische Matratze gegen Skoliose reduziert die Belastung der Wirbelsäule, indem sie für eine anatomisch korrekte Körperhaltung sorgt. Und wenn es nicht heilt, verhindert es das Auftreten dieser Volkskrankheit.

Richtiger Schlaf bei Skoliose

Um den Ausbruch der Krankheit schon im frühen Alter zu verhindern, muss man auf die eigene Körperhaltung achten, Gymnastik machen und auf der richtigen Matratze schlafen.

  • Während des Schlafs sollte der Körper nicht durchhängen, wie in einer Hängematte.

Dazu müssen Sie nicht nur die alte Matratze austauschen, sondern auch auf zu flauschige Kissen verzichten.

  • Auch das Schlafen auf dem Bauch ist schädlich.

Am besten schläft man in der Embryonalstellung ein. Es ist nicht nur wichtig, richtig zu schlafen, sondern auch aufzustehen. Dies sollte durch Anlehnen an die Sofa- oder Bettkante und eine leichte Neigung des Körpers nach vorne erfolgen.

Orthopädische Matratze gegen Skoliose – was ist das?

Das Hauptauswahlkriterium ist die Steifigkeit. Entgegen der landläufigen Meinung sollte eine Matratze nicht besonders hart sein. Das Schlafen auf einer solchen Matratze wird Sie nicht von Wirbelsäulenproblemen befreien.

  • Im Gegenteil: Durch eine solide Unterstützung entstehen neue Krankheiten, da gesunde Bereiche der Wirbelsäule regelmäßig übermäßigem Druck ausgesetzt sind.

Für Erwachsene, deren einziges Gesundheitsproblem die Skoliose ist, ist es besser, sich für halbstarre Modelle zu entscheiden.

Dies können Modelle aus Polyurethanschaum, Kunstlatex und Kokosfasern sein. Solche Modelle befinden sich in den Kollektionen aller Hersteller.

  • Es bietet beispielsweise eine recht gute Auswahl an Matratzen unterschiedlicher Härtegrade.

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage: „Welche Matratze soll man bei Skoliose wählen?“ Dies kann entweder ein gefedertes oder federloses Modell sein.

Kinder im Vorschulalter und Schulalter, und Jugendlichen wird empfohlen, auf federlosen Matratzen mittlerer Härte zu schlafen. Wenn die Entwicklung der Krankheit in einem frühen Stadium gestoppt wurde, können Sie Modelle, Blöcke unabhängiger Federn oder eine doppelseitige Matratze mit unterschiedlichen Steifigkeitsseiten verwenden.

  • Die anatomischen Eigenschaften des Produkts sind sehr wichtig. Sie müssen hoch genug sein. Vergessen Sie nicht solche „Kleinigkeiten“ wie antibakterielle Imprägnierungen und antiallergene Materialien.

Der Erfolg der Skoliosebehandlung hängt von vielen Faktoren ab: dem Krankheitsstadium, der Richtigkeit der ausgewählten therapeutischen Übungen, der Regelmäßigkeit der Eingriffe und natürlich der Aufrechterhaltung der richtigen Körperhaltung.

Aber wenn Sie tagsüber die Position Ihres Rückens kontrollieren können, wenn Sie möchten, ist dies während der Nachtruhe unmöglich. Daher ist es für Patienten mit Skoliose so wichtig zu wissen, wie sie eine gute Nachtruhe gewährleisten können, die der gekrümmten Wirbelsäule keinen Schaden zufügt. Angesichts der Aktualität des Problems der Skoliose bei Kindern und Jugendlichen wird dieses Wissen für jeden von Nutzen sein, da die Regeln der Nachtruhe nicht nur zur Genesung beitragen, sondern auch die Grundlage für die Vorbeugung von Wirbelsäulenverkrümmungen bilden.

Schlafposition

Im Schlaf erholt sich der Körper, das heißt, viele physiologische Prozesse werden stabilisiert. Dies gilt auch für die Wirbelsäule. Wenn die Rückenmuskulatur vollständig entspannt ist, wird der natürliche Blut- und Lymphfluss wieder aufgenommen, was zur Folge hat Knorpelgewebe ausreichend ernährt werden. Darüber hinaus wird der Stoffwechsel nachts aktiviert. Dies fördert die Regeneration der Bandscheiben, vor deren Hintergrund die Wirbel ihre natürliche Position einnehmen. Tatsächlich ist die Wirbelsäule gestreckt. Es sind diese Prozesse, die erklären, warum die Körpergröße eines Menschen nach einer Nachtruhe um einige Zentimeter höher ist als vor dem Schlafengehen.

Damit all diese Prozesse jedoch nachts beginnen können, muss der menschliche Körper eine anatomisch natürliche Position einnehmen, was besonders bei Rückenerkrankungen, einschließlich Skoliose, wichtig ist. Aber welche Position hilft, die gekrümmte Wirbelsäule wiederherzustellen, fragen Sie besser Ihren Arzt. Denn alle empfohlenen und nicht empfohlenen Schlafpositionen hängen maßgeblich von der Art der Skoliose ab.

  1. Die ideale Position ist auf beiden Seiten. In dieser Position befindet sich die Wirbelsäule bei richtig ausgewählter Unterlage in einer natürlichen Position. Dementsprechend entspannen sich die Muskeln im Schlaf vollständig. Das Fehlen unnatürlicher Biegungen verhindert das Einklemmen von Nervenenden und Blutgefäßen. Diese Haltung trägt nicht nur zur Wiederherstellung der Wirbelsäule bei, sondern nährt auch das Gehirn vollständig. Daher fühlt sich eine Person morgens nicht überfordert, kraftlos oder schwach.
  2. Bei Skoliose ist es möglich, auf dem Rücken zu schlafen. Aber nur, wenn Sie orthopädische Bettwaren haben: eine Matratze mit entsprechender Härte und ein niedriges Kissen. Rücken, Kopf und Beine sollten in diesem Fall eine einzige Linie parallel zur Bettoberfläche bilden. Bei Patienten mit Brustdeformität wird das Schlafen auf dem Rücken empfohlen.
  3. Schlafen auf dem Bauch ist nicht nur für Menschen mit einer gebogenen Wirbelsäule streng kontraindiziert. Tatsächlich ist in dieser Position der natürliche Lymphfluss gestört – Flüssigkeit fließt aus der Wirbelsäule. Oftmals stehen Menschen nach dem Schlafen auf dem Bauch morgens mit Schwellungen auf. Darüber hinaus werden in dieser Position die inneren Organe komprimiert, die Muskeln stehen unter ständiger Spannung und die Wirbelsäule selbst nimmt eine unnatürlich gekrümmte Position ein. Tatsächlich drehen die Pony beim Schlafen auf dem Bauch unwillkürlich den Kopf zur Seite, vor dessen Hintergrund eine Kompression der Wirbelarterien auftritt. Daher wird das Gehirn während der Nachtruhe nicht mit Sauerstoff und Blut versorgt. Folgen des Schlafens auf dem Bauch: morgendliche Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Blutdruckprobleme, Rückenschmerzen.

Bei einer Skoliose muss auch die Art der Krümmung berücksichtigt werden. Ärzte raten Patienten mit linksseitiger Skoliose, auf der rechten Seite zu schlafen. In diesem Fall müssen Sie Ihr rechtes Bein strecken und Ihr linkes Bein am Knie beugen. linke Hand kann frei vor dem Körper positioniert werden, leicht gebeugt im Ellenbogen.

Bei der rechtsseitigen Skoliose ist die Lage spiegelverkehrt.

So wählen Sie eine Matratze aus

Wichtig ist nicht nur die Wahl der richtigen Schlafposition, sondern auch die Wahl der idealen Unterlage bei Rückenschmerzen. Und zunächst müssen Sie herausfinden, welche Art von Matratze bei Skoliose geeignet ist. Es gibt viele Arten von Matratzen: Federkernmatratzen und Vakuummatratzen, federlose Matratzen und Memory-Matratzen, Ganzjahresmatratzen und kombinierte Matratzen. Und alle Hersteller behaupten, dass ihr Produkt die Anforderungen an einen angenehmen Schlaf erfüllt.

Tatsächlich haben die meisten Matratzen orthopädische Eigenschaften, was jedoch nicht bedeutet, dass sie für die Nachtruhe eines Patienten mit einer Wirbelsäulenverkrümmung geeignet sind.

  1. Bei der Auswahl einer orthopädischen Matratze gegen Skoliose müssen Sie zunächst auf folgende Kriterien achten:
  2. Anatomisch. Es ist diese Eigenschaft, die es Ihnen ermöglicht, die Wirbelsäule in einer physiologisch korrekten Position zu halten, alle Krümmungen des Körpers zu wiederholen, aber unnötigen Druck unter dem Körpergewicht zu vermeiden. Hygiene. Die Matratze muss aus emittierenden Materialien bestehen unangenehme Gerüche oder allergische Reaktionen hervorrufen. Darüber hinaus sollte sich auf dem Füllstoff kein Staub ansammeln Schadstoffe , schaffen Sie eine günstige Umgebung für Insekten. Der Oberbezug der Matratze sollte Feuchtigkeit gut aufnehmen und Luft durchlassen, was nur gewährleistet werden kann.
  3. natürliche Materialien

Komfort. Selbst auf der teuersten, umweltfreundlichsten orthopädischen Matratze, die den therapeutischen Anforderungen voll entspricht, ist das Schlafen nicht immer komfortabel. Zögern Sie daher nicht, sich vor dem Kauf auf die Matratze zu legen und zu spüren, wie Ihr Körper reagiert. Angesichts individuelle Merkmale Es ist unmöglich, für jeden Menschen die idealen Kriterien zu nennen, die bei der Auswahl einer Matratze unbedingt eingehalten werden müssen. Dennoch gibt es Empfehlungen für Menschen mit Skoliose, die sich vor allem auf die Steifigkeit der Matratze beziehen.


Die Steifigkeit des Produkts bestimmt, wie die Wirbelsäule während der Nachtruhe positioniert wird.

Für Kinder und Jugendliche empfiehlt es sich, auf einem harten Bett zu schlafen, da sich die Wirbelsäule gerade erst entwickelt und jede Haltungsstörung, auch im Schlaf, zu ihrer Krümmung führt.

Eine vollständige Nachtruhe ist ohne vollständige Entspannung der gesamten Wirbelsäule nicht möglich. Und wenn die Matratze für natürliche Rundungen im Brust- und unteren Rückenbereich sorgt, benötigen Sie ein hochwertiges Kissen, um normale Ruhebedingungen für die Halswirbelsäule zu schaffen.

Das Ausruhen auf einem zu hohen Kissen ist die schlechteste Option bei Skoliose. In diesem Fall befindet sich der Kopf in einer unnatürlichen Position, die Wirbel werden im Ruhezustand verschoben. Dies führt zu einer Einklemmung sowohl der Nervenenden in diesem Bereich als auch großer und kleiner Gefäße. Als Folge davon treten morgendliche Schmerzen im Nacken, Hinterkopf, Kragenbereich, Kopfschmerzen und Schwellungen im Gesicht auf.

Aber ganz ohne Kissen zu schlafen oder ein zu weiches Produkt zu verwenden, ist keine Lösung. In diesem Fall wird hingegen der Kopf zurückgeworfen, was zu den gleichen Konsequenzen führt.

Ein orthopädisches Kissen hilft Ihnen, eine ideale Kopfposition zu erreichen. Ideale Option ein Kissen kommt in Betracht: Die Breite eines solchen Kissens sollte der Breite der Schultern entsprechen, die Höhe muss jedoch individuell gewählt werden.

Bei der Auswahl müssen Sie nicht nur auf den Komfort achten, sondern auch auf die Lage der Wirbelsäule – es sollten keine Vertiefungen zwischen dem Hinterkopf und der Oberseite des Rückens vorhanden sein.

  1. Ärzte raten Patienten, bei der Auswahl eines orthopädischen Kissens gegen Skoliose die folgenden Kriterien zu beachten:
  2. Es ist besser, Kissen ohne Federn mit natürlicher Füllung zu kaufen.
  3. Kaufen Sie für Kinder Produkte aus atmungsaktiven Materialien.

Für erwachsene Patienten empfiehlt sich der Kauf von Memory-Foam-Rollen.

Je größer der Krümmungswinkel der Wirbelsäule ist, desto steifer sollte das orthopädische Kissen sein.

Video

Matratzen- und Wirbelsäulenschmerzen

Ist es gut, auf dem Boden zu schlafen? „Wenn Sie Skoliose haben, müssen Sie auf einer harten Oberfläche schlafen.“ Diese Aussage verbreitet sich seit langem und auch heute noch gibt es ihre Anhänger, nicht nur unter Patienten, sondern auch unter Ärzten. Warum Geld für moderne orthopädische Matratzen ausgeben, wenn man auch einfach auf dem Boden schlafen kann?

Und genau das tun viele Patienten. Aber wird es Auswirkungen auf den Schlaf haben, wenn man mit Skoliose auf dem Boden schläft? Definitiv nicht. Harte und harte Oberflächen sind völlig verschiedene Dinge. Wenn sich starre orthopädische Bettwaren perfekt an die Rundungen des Körpers anpassen, wölbt sich die Wirbelsäule auf dem Boden unnatürlich. Tatsächlich ist das Schlafen auf einem harten Boden ein Spiegelbild des Schlafens auf einem harten Boden weiche Matratze

Manche Menschen, die gerne auf dem Boden schlafen, versuchen, das Problem durch den Einsatz einer Matratze zu lösen. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit einer Unterkühlung umso größer ist, je näher der Körper im Schlaf am Boden liegt.

Und ständige Unterkühlung ist einer der Gründe für die Entstehung entzündlicher Prozesse im Rücken.

Auf den Brettern schlafen

Auf Anraten von Freunden und manchmal auch Ärzten stellen Patienten spezielle Holzschilde her, die unter das Netz von Federbetten gelegt werden.

Was ist das – ein Mythos oder eine Wahrheit, und welche Auswirkungen hat das Schlafen auf Brettern bei Skoliose?

Tatsächlich gibt es eine Reihe von Krankheiten, beispielsweise die Morbus Bechterew, bei denen den Patienten empfohlen wird, ausschließlich auf einer harten Oberfläche zu schlafen. Bei Skoliose sind solche Techniken jedoch unnötig. Es genügt, sich auf die Bretter zu legen, um zu sehen, wie sich die Wirbelsäule in einem unnatürlichen Bogen beugt. Kann eine solche Anordnung der Wirbelsäule bei einer Krümmung therapeutisch wirken? Die Antwort liegt auf der Hand: Nein.

Um zu verstehen, wie man bei Skoliose richtig schläft, müssen Sie sich auf die Organisation des Bettes konzentrieren. Dies ist der entscheidende Faktor zur Vorbeugung morgendlicher Schmerzen bei Menschen mit Wirbelsäulenerkrankungen.

Bei der Organisation des richtigen Bettes sollten Sie einige wichtige Regeln beachten:

  • In horizontaler Position sollte die Körperlinie parallel zur Bettebene verlaufen;
  • Um eine Kompression der Arterien in der Halswirbelsäule zu vermeiden, sollten Sie das richtige Kissen wählen. Seine Breite sollte dem Abstand zwischen den Schultern entsprechen, die Füllung sollte aus elastischen Stoffen bestehen, die sich an die Form der Halslordose erinnern. Wir raten davon ab, auf einem zu niedrigen oder zu hohen Kissen zu schlafen;
  • Bei Erkrankungen der Wirbelsäule wird davon abgeraten, beim Schlafen auf dem Bauch zu liegen. Sie sollten Ihren Kopf auch nicht scharf nach rechts oder links zurückwerfen;
  • Die meisten Menschen empfinden es als angenehm, auf der Seite mit gebeugten Knien zu schlafen. In diesem Fall kann eine Hand unter das Kissen gelegt werden und die zweite parallel zum Körper;
  • Machen Sie beim Einschalten des Bettes keine plötzlichen Bewegungen. Sie können die Schmerzen bei Skoliose verstärken. Um aus dem Bett aufzustehen, legen Sie eine Hand auf die Bettkante und senken Sie Ihre Füße auf den Boden. Versuchen Sie gleichzeitig, Ihren Oberkörper nicht nach vorne zu neigen.

Eine orthopädische Matratze trägt wesentlich dazu bei, die Verschlimmerung von Schmerzen im Schlaf zu verhindern.

Welche Matratze kann als orthopädisch angesehen werden?

Die Matratze sollte beim Liegen keine Beschwerden verursachen. Das Produkt muss mindestens 8 Stunden lang angenehmen Schlaf ermöglichen. Als Ergebnis zahlreicher Studien wurde festgestellt, dass kurzer Schlaf nicht zur Mobilisierung von Kräften zur Infektionsbekämpfung beiträgt.

Wenn Sie eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule haben, müssen Sie mehr als 8 Stunden schlafen. Nur so ist eine vollständige Entspannung der Rückenmuskulatur, eine Füllung der Bandscheiben mit Flüssigkeit und eine Dehnung der Wirbelsäulensegmente gewährleistet.

Bei richtigem Schlaf erhält die Wirbelsäule einer Person morgens eine Höhenreserve von 2-3 cm. Dieses Phänomen ist nur beim Schlafen auf einer orthopädischen Matratze möglich, die keine Beschwerden für den Rücken verursacht. Um das Richtige auszuwählen, sollten Sie sich auf die folgenden Grundsätze konzentrieren:

  • Hygiene. Minderwertige Materialien können bei Kontakt mit der menschlichen Haut allergische Reaktionen hervorrufen. Antibakterielle Zusatzstoffe in modernen Produkten verhindern die Vermehrung von Mikroorganismen und Insekten (z. B. Bettwanze) im Modellfüller;
  • Anatomisch. Diese Eigenschaft bestimmt den Hauptzweck einer orthopädischen Matratze – die Wiederholung der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule (Lordose und Kyphose). Es ist angenehm, auf einem solchen Produkt zu schlafen: Es übt keinen Druck auf die Dornfortsätze der nach hinten hervorstehenden Wirbel aus, was bei Skoliose immer zu beobachten ist.
  • Orthopädie – die Fähigkeit, funktionelle Veränderungen der Wirbelsäule wiederherzustellen und zu verhindern;
  • Steifigkeit. Es wird angenommen, dass bei Erkrankungen der Wirbelsäule die Matratzenfüllung hart sein sollte. Tatsächlich ist es bei Skoliose angenehmer, auf einer dichten Unterlage zu schlafen, da diese eine weitere Krümmung der Wirbelsäulenachse verhindert.

Richtige Schlafposition

Es gibt keine ideale Schlafposition, die für alle Menschen mit Skoliose empfohlen werden kann. Sie müssen eine Position wählen, die für Sie bequem ist und Ihnen einen bequemen Schlaf ermöglicht.

Die richtige Position muss individuell ausgewählt werden. Hierzu empfiehlt sich:

  • Legen Sie sich seitlich auf die Matratze und untersuchen Sie den Zustand der Wirbelsäule. Wenn es nach hinten gebeugt ist und das Muskelkorsett des Rückens „gestrafft“ ist, ändern Sie die Position;
  • Rollen Sie sich auf den Rücken und achten Sie auf den „Senkgrad“ der Matratze nach unten. Wenn das Gesäß heruntergefallen ist und der untere Rücken „in der Luft hängt“, müssen Sie die Matratze wechseln;
  • Wenn Sie an Skoliose leiden, raten wir davon ab, auf dem Bauch zu schlafen. Sofern diese Position jedoch keine Rückenschmerzen verursacht, ist sie für Sie optimal. Denken Sie daran, dass es zu pathologischen Veränderungen im Magen-Darm-Trakt führt. Versuchen Sie daher, es schrittweise auf ein anderes umzustellen.

Ein orthopädisches Bett kann nur dann genannt werden, wenn es die Rundungen des Rumpfes einer Person perfekt betont, aber keinen Druck ausübt weiche Stoffe zu viel.

Abschließend sind hier einige davon interessante Fakten, darüber, wie unsere Vorfahren mit Skoliose schliefen.

Die Vorteile einer harten Unterlage für die Wirbelsäule sind schon lange bekannt. Um es im Osten zu organisieren, wurden Schilde und Bretter unter das Netz gelegt. Im Laufe der Jahrhunderte sind fortschrittlichere Füllstoffe aufgetaucht: Filznetz, Kokosraspeln, Latexbasis und Schaumgummi. Es gibt heute viele auf dem Markt orthopädische Produkte aus diesen Füllstoffen. Der Leser kann nur die richtige Wahl treffen.

Wenn jede Bewegung des Körpers akute Schmerzen in den Rippen verursacht, kann dies auf eine so heimtückische Krankheit wie Interkostalneuralgie hinweisen. Tatsache ist, dass die Rippenmuskulatur über eine große Anzahl von Nervenenden verfügt, dank derer der Körper verschiedene mobile Funktionen ausführen kann. Wenn ein Nerv eingeklemmt oder entzündet ist, werden Schmerzen hervorgerufen, die auf das Vorliegen dieser Krankheit hinweisen.

Es ist äußerst schwierig, eine Interkostalneuralgie selbst zu erkennen, da ihre Symptome denen vieler anderer Erkrankungen ähneln, die nicht mit dem Brustbein zusammenhängen. Wir werden weiter besprechen, wie man die Krankheit richtig diagnostiziert und worauf man sich dabei verlassen kann.

Warum treten Schmerzen auf?

Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass die Interkostalneuralgie selbst kein Symptom einer bestimmten Krankheit ist, sondern lediglich ein pathologischer Zustand, der auf das Vorliegen und die Notwendigkeit einer Behandlung schwerwiegenderer Krankheiten hinweist. Die Ursachen für entsprechende Schmerzen im Rippenbereich können folgende sein:

  • chronische Krümmung der Wirbelsäule;
  • das Vorhandensein von Tumoren und Neoplasien in den Rippen und im Brustbein;
  • Bandscheibenvorfall oder deren Verschiebung relativ zur Achse;
  • Rippenfrakturen oder Verstauchungen von Muskelfasern, die ihre Beweglichkeit regulieren;
  • Durch Zecken übertragene Enzephalitis, die allgemeine Schäden verursacht Nervenfasern Körper;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Hypertrophie der Wirbelsäulenmuskulatur;
  • Virusinfektionen, die lange Zeit ohne angemessene Behandlung blieben.

Auch folgende Prozesse können Voraussetzungen für das Auftreten einer Interkostalneuralgie sein:

  • häufiger Stress;
  • Mangel an angemessener Ruhe;
  • längeres Sitzen;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • Funktionsstörungen des endokrinen Systems (insbesondere das Vorliegen von Diabetes);
  • Stoffwechselstörungen sowie mangelnde Aufnahme von Kalzium und Magnesium;
  • Einatmen von Dämpfen giftiger Substanzen, was zur Ansammlung von Metallsalzen im Gewebe führt;

Tatsächlich kann es noch viele weitere Gründe für das Auftreten von Schmerzen aufgrund einer Interkostalneuralgie geben. Es hängt alles vom Lebensstil, den Gewohnheiten und den Arbeitseigenschaften einer Person ab.

Symptome einer Rechtsneuralgie


In der Medizin hat jede Neuralgie einen „Subtext“, der von einer schwerwiegenderen Krankheit spricht. Bei den meisten Erkrankungen mit identischen Symptomen ist die Unterscheidung nicht so einfach. Es gibt jedoch einige Grundprinzipien, die Ihnen helfen, sicher zu sein, dass Sie an der Krankheit leiden.

Hauptsymptome

Zu den Hauptsymptomen gehören die folgenden:

  1. Der Schmerz tritt plötzlich auf und verschwindet auch plötzlich. Auf der rechten Brustseite kann es bei Bewegung oder sogar beim Einatmen von Luft schlimmer werden.
  2. Es hat Intensität, das heißt, es kann in Ruhe verschwinden und bei körperlicher Aktivität aktiver werden.
  3. Beim Abtasten der rechten Seite verstärken sich die Schmerzen und halten auch in Ruhe einige Zeit an, ohne in andere Bereiche auszustrahlen.
  4. Bei scharfem Husten, Niesen und einer erfolglosen Drehung können krampfartige Schmerzen auftreten, die es Ihnen nicht ermöglichen, den Brustkorb schnell und schmerzlos in seine natürliche Position zurückzubringen.
  5. Kann bei nassem, regnerischem Wetter auftreten und in den Sommermonaten vollständig verschwinden.
  6. Hängt in keiner Weise von Blutdruckschwankungen ab.
  7. Tritt nicht im Kindes- oder Schulalter auf.

Rechtsseitige Neuralgien treten in der Praxis deutlich seltener auf als linksseitige Neuralgien, ihre Symptome lassen sich jedoch in diesem Bereich leichter beseitigen. In dem Bereich, in dem eine Funktionsstörung des Nervs festgestellt wird, liegt meist eine vollständige oder teilweise Störung vor Verlust der Empfindlichkeit der Haut.

Zusätzliche Symptome

Neben den Hauptsymptomen gibt es noch weitere Symptome, die sich auf einer unbewussten Ebene manifestieren. Dazu gehören vier Hauptbestimmungen:

  1. Körperhaltung. Wirbelsäule und Brust neigen sich leicht nach links, wodurch die Nervenenden nach rechts nur minimal komprimiert werden.
  2. Der Bereich des eingeklemmten Nervs erhält einen Farbton, der sich farblich deutlich vom Hauptnerv unterscheidet. Eine beeinträchtigte Funktion der Nervenenden führt zu einem Sauerstoffmangel im umliegenden Gewebe, was zu Anämie führt.
    Schlafstörung.
  3. Aufgrund der Manifestation von Schmerzen kann eine Person nicht normal schlafen, und infolgedessen häufen sich die Schmerzen nur an und werden unerträglich, was den Patienten dazu zwingt, einen Arzt um Hilfe zu bitten.
  4. Mangelnde vollständige Füllung der Lunge. Ein Mensch beginnt instinktiv häufiger zu atmen, aber die Tiefe seiner Atemzüge ist unbedeutend. Dies führt zu Atemnot.

Zusammen mit den Symptomen und der Sammlung primärer Tests ist es möglich, eine Interkostalneuralgie auf der rechten Seite zu diagnostizieren und sie von anderen Beschwerden abzugrenzen.

Wie kann man Schmerzen unterscheiden und seinen Zustand richtig beschreiben?

Viele Patienten, die zu einem Termin kommen, können die Art des Schmerzes allein anhand der Lokalisation nicht richtig beschreiben. Dies erschwert die Erfassung primärer Informationen erheblich und kann zu einer falschen Diagnose führen. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Schmerzen typisch für eine Interkostalneuralgie des rechten Brustabschnitts sind.

  1. Richtung des Schmerzes. Ein eingeklemmter Nerv verursacht normalerweise Gürtelschmerzen, die entlang der Rippenkontur gerichtet sind, ohne in andere Bereiche auszustrahlen.
  2. Natur des Schmerzes. Es kann scharf, scharf und brennend oder verschwommen sein. Dabei ist es wichtig zu berücksichtigen, unter welchen Bedingungen es sich verstärkt (beim Abtasten, beim Einatmen, bei Bewegung). Dieser Indikator ist von entscheidender Bedeutung und hilft dem Arzt, Krankheiten zu unterscheiden innere Organe von Interkostalneuralgie.
  3. Die wahre Ursache des Schmerzes. Der Arzt wird auf jeden Fall fragen, ab wann die Beschwerden begonnen haben. Es ist wichtig, sich im Detail an die vergangenen Tage zu erinnern und ehrlich zu sagen, nach welchen Tagen sich die Krankheit zu äußern begann.
  4. Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Knochen der Wirbelsäule.

Indem Sie Ihren Zustand beurteilen und Ihre Empfindungen richtig beschreiben, können Sie nicht nur die Arbeit von Spezialisten erleichtern, sondern auch den Heilungsprozess beschleunigen und sich unnötige und langwierige Diagnosen ersparen.

Merkmale der Rechtsneuralgie


Gürtelschmerzen auf der rechten Seite sind weniger gefährlich, da das Risiko eines Vorinfarkts und anderer schwerwiegender Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vollständig ausgeschlossen ist. Allerdings verlangsamt sich in diesem Körperteil die Heilung merklich, wofür es keine eindeutigen wissenschaftlichen Erklärungen gibt. Es gibt Situationen, in denen Nerven in zwei Ebenen gleichzeitig eingeklemmt werden, wodurch eine Person daran gehindert wird, natürliche Prozesse vollständig auszuführen.

Der Einsatz von Schmerzmitteln ist nicht immer wirksam, da Sie nach der wahren Schmerzursache suchen und diese neutralisieren müssen. Hierzu dient die Diagnostik, die mit hochpräzisen Geräten sowohl oberflächlich als auch detaillierter durchgeführt werden kann.

Diagnose und Behandlung

Die Krankheit kann in vier Stadien diagnostiziert werden:

  1. Erhebung einer Anamnese anhand sichtbarer Symptome.
  2. Palpation des erkrankten Bereichs und Aufzeichnung der Reaktionen während der Palpation.
  3. Ausschluss von Erkrankungen innerer Organe.
  4. Vorliegen chronischer Knochenerkrankungen.

Normalerweise reichen Symptome und Abtasten aus, in seltenen Fällen werden jedoch ein EKG und eine Röntgenaufnahme des erkrankten Bereichs verordnet, um alles auszuschließen mögliche Gründe das Auftreten von Schmerzen.

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Ursache der rechtsseitigen Interkostalneuralgie zu beseitigen. Dabei wird die Behandlung individuell ausgewählt, die sich ausschließlich an der festgestellten Begleiterkrankung orientiert. Zur Behandlung können folgende Medikamente eingesetzt werden:

  • Schmerzmittel – können die Schmerzempfindlichkeit der Nervenfasern verringern;
  • Chondroprotektoren – sorgen für die Wiederherstellung von Knochen- und Knorpelgewebe;
  • Injektionen, die akute Schmerzen lindern – werden direkt in die Schmerzquelle injiziert und beseitigen diese ganz oder teilweise;
  • Salben und Einreibungen, die Muskelschmerzen lindern.

Darüber hinaus trägt eine Bewegungstherapie, die ausschließlich unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt wird, dazu bei, den Genesungsprozess zu beschleunigen. Physiotherapie, deren Techniken in so schnell wie möglich wird dem Körper seine frühere schmerzfreie Beweglichkeit zurückgeben.

Verhütung


Es ist kein Geheimnis, dass Vorbeugen immer einfacher ist als Heilen. Und nicht nur einfacher, sondern auch günstiger. Vorbeugende Maßnahmen sind wie folgt:

  • dirigieren gesundes Bild Leben mit Sport mindestens dreimal pro Woche;
  • Ablehnung ungesunder kalorienreicher Lebensmittel und kohlensäurehaltiger Getränke;
  • Führen Sie bei sitzender Tätigkeit jede Stunde ein kurzes Aufwärmen durch und ändern Sie dabei die Körperposition.
  • verhindern Sie umfangreiche infektiöse und virale Gewebeschäden;
  • Bei chronischen Erkrankungen der Knochen und Muskelfasern sollten Sie sich rechtzeitig ärztlich untersuchen lassen.

Somit handelt es sich bei der Rechtsneuralgie nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern sie weist Symptome auf, die häufig mit Erkrankungen des Herzens oder der Wirbelsäule verwechselt werden. Eine frühzeitige Diagnose hilft Ihnen nicht nur, die Schmerzen so schnell wie möglich zu beseitigen, indem sie die wahre Ursache erkennt, sondern sorgt auch dafür, dass Sie nicht lange unter Schmerzen leiden.

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Viele Kinder und Erwachsene haben mit einem Problem wie Skoliose zu kämpfen. Dabei handelt es sich um eine anhaltende Seitwärtskrümmung der Wirbelsäule bei gleichzeitiger Drehung der Wirbel. Dieser Zustand sollte nicht mit skoliotischer Haltung und Bücken verwechselt werden.

Risikogruppe

Die Wirbelsäule ist normalerweise nicht gerade. Es hat Kurven im Nacken, in der Brust, im unteren Rücken und im Kreuzbein. Dadurch können Sie die Last gleichmäßig verteilen und eine gute Stoßdämpfung gewährleisten. Es gibt eine zervikale und lumbale Lordose sowie eine thorakale und sakrale Kyphose. Im ersten Fall ist der Scheitelpunkt der Wirbelsäulenbeugung nach vorne gerichtet, im zweiten Fall nach hinten.

Bei der Skoliose kommt es zu einer seitlichen Verschiebung (nach links oder rechts). Dabei drehen sich die Wirbel um eine vertikale Achse. Diese Pathologie schreitet mit zunehmendem Alter langsam voran und kann zum Verlust der Arbeitsfähigkeit führen. Am häufigsten werden die ersten Symptome im Kindesalter beobachtet. Die gefährlichsten Zeiträume sind 4 bis 6 Jahre und 10 bis 14 Jahre. Dies ist auf die Bildung des Bewegungsapparates zurückzuführen. Unter allen orthopädischen Erkrankungen bei Kindern macht die Skoliose 30 % der Diagnosen aus.

Klassifikation der Skolioseerkrankung

Abhängig vom Entwicklungsmechanismus werden folgende Arten dieser Pathologie unterschieden:

  • Haltung;
  • hysterisch;
  • kompensatorisch;
  • Reflex.

Im ersten Fall liegt die Ursache in einer Verletzung der Körperhaltung einer Person. Die zunächst sichtbare Krümmung verschwindet, wenn der Rücken gestreckt und der Rumpf nach vorne geneigt wird. Wenn sie nicht behandelt werden, werden die Veränderungen dauerhaft. Die Reflexform entsteht durch eine ständige Zwangshaltung aufgrund von Schmerzen. Bei Menschen mit verkürzten Gliedmaßen entwickelt sich eine kompensatorische Rechtsskoliose.

Solche Änderungen zielen auf eine ordnungsgemäße Lastverteilung ab. Manchmal tritt eine hysterische Form dieser Pathologie auf. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund psychische Probleme. Bei der Klassifizierung der Skoliose wird zwischen strukturellen und nichtstrukturellen Formen unterschieden. Im ersten Fall wird eine anhaltende Rotation der Wirbel festgestellt.

Folgende Formen der strukturellen Skoliose sind bekannt:

  • narbig;
  • posttraumatisch;
  • Austausch;
  • myopathisch;
  • osteopathisch;
  • idiopathisch.

Dies ist die Cobb-Klassifikation der Skoliose. Es gibt auch linksseitige und rechtsseitige Deformitäten. Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens kann diese Pathologie infantil (bei Kindern im Alter von 1–2 Jahren), jugendlich (4–6 Jahre alt) und jugendlich sein. Es gibt zervikothorakale, thorakale, thorakolumbale, lumbale und lumbosakrale Skoliose.

Diese Wirbelsäulendeformität kann fortschreitend oder nicht fortschreitend sein. Abhängig von der Anzahl der pathologischen Seitbeugungen werden folgende Formen der Skoliose unterschieden:

  • C-förmig;
  • S-förmig;
  • Z-förmig.

Die Anzahl der Biegungen beträgt in diesem Fall 1, 2 bzw. 3.

Grad der Wirbelsäulendeformität

In Russland ist die Chaklin-Klassifikation der Skoliose weit verbreitet. Die Einteilung dieser Pathologie in Grade basiert auf radiologischen Daten, dem Winkel der Wirbelsäulenverlagerung und der Schwere der klinischen Symptome. Bei leichter Skoliose beträgt der seitliche Beugewinkel 1 bis 10°. Vorgebeugte Haltung, asymmetrische Taille, unebene Schultern und ein hängender Kopf werden sichtbar.

Das Röntgenbild zeigt eine leichte Drehung der Wirbel. Bei Grad 2 liegt der Winkel zwischen 11 und 25°. Die Krümmung der Wirbelsäule verschwindet bei Haltungsänderungen nicht. Beobachtet werden eine Krümmung des Beckens, Asymmetrie, Vorwölbung im Brustbereich und eine Muskelrolle im Lendenbereich. Das Bild zeigt die Drehung der Wirbel.

Bei Skoliose im Stadium 3 beträgt der Winkel 26–50°. Solche Menschen entwickeln einen Rippenbuckel und hervorstehende Bögen. Es wird eine Hypotonie der Bauchmuskulatur festgestellt. Es werden Kontrakturen beobachtet. Die skoliotische Erkrankung 4. Grades ist durch eine starke Verformung der Wirbelsäule, einen Verschiebungswinkel von mehr als 50°, eingezogene Rippen und einen starken Buckel gekennzeichnet.

Warum entsteht Skoliose?

Die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie kann nicht immer identifiziert werden. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind:

  • angeborene Wirbelfusion;
  • Verschmelzung der Rippen;
  • Vorhandensein von Halbwirbeln;
  • angeborene Pathologie der Bögen;
  • falsche Beziehung der Wirbel verschiedener Abschnitte;
  • unvollständige Fusion der Wirbelbögen im Lendenbereich;
  • Polio;
  • Syringomyelie;
  • Zerebralparese;
  • Myopathie;
  • Schädigung der motorischen Nerven;
  • Rachitis;
  • Osteoporose;
  • Verkürzung der unteren Gliedmaßen;
  • angeborene Hüftluxation;
  • Verletzungen;
  • Geisteskrankheit;
  • schlechte Haltung;
  • radikuläres Syndrom aufgrund von Wirbelsäulenerkrankungen;
  • Beinamputation.

Bei Mädchen wird Skoliose um ein Vielfaches häufiger diagnostiziert. Es gibt Faktoren, die das Risiko dieser Wirbelsäulendeformität erhöhen. Dazu gehören:

  • angeborene oder erworbene Immunschwäche;
  • belastete Vererbung;
  • Infektion des Körpers mit Enteroviren;
  • Mangel an Vitamin D im Körper;
  • Störung des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels;
  • Plattfüße;
  • unbequeme Schuhe tragen;
  • Vergiftung während der Schwangerschaft;
  • Embryogenesestörung;
  • Verletzungen während der Geburt;
  • Prellungen der Wirbelsäule;
  • Unterernährung;
  • unsachgemäße Organisation des Arbeitsplatzes;
  • psychische Probleme;
  • körperliche Inaktivität;
  • geringe körperliche Fitness.

Bei Menschen, die die skoliotische Haltung nicht umgehend behandeln, kommt es häufig zu einer anhaltenden seitlichen Ablenkung der Wirbelsäule. Psychosomatik spielt eine Rolle bei der Entwicklung dieser Pathologie.

Wie äußert sich eine Verformung?

Die Symptome werden durch den Ort der Deformität und den Schweregrad bestimmt. Bei der zervikothorakalen Form sind folgende Symptome möglich:

  • Unebenheiten der Schultergürtel;
  • Torticollis;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Kopfschmerzen;
  • Beschwerden im Nackenbereich.

Wird keine Behandlung durchgeführt, kommt es zur Osteochondrose der Halswirbelsäule. Bei der Kombination einer Skoliose mit einer pathologischen Kyphose kommt es häufig zu einer Beeinträchtigung der Funktion des Rückenmarks. Auch im Brustbereich ist eine Krümmung möglich. In diesem Fall liegt die Spitze des Bogens auf der Höhe von 7–8 Brustwirbeln. In diesem Fall werden folgende Symptome beobachtet:

  • Veränderung der Brustform;
  • Rückenschmerzen;
  • Asymmetrie der Taille und Schultern;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen.

Eine linksseitige Skoliose kann zu einer Herzfunktionsstörung führen. Häufig kommt es zu einer Kompression der Lunge. Diese Komplikationen treten auf, wenn der Deformationsgrad hoch ist.

Die thorakale Form der Skoliose bei Erwachsenen wird zur Ursache der Osteochondrose.

Foto. Skoliose der Lendenwirbelsäule

Häufig wird eine gemischte (thorakolumbale) Deformität diagnostiziert. Die Hauptsymptome sind Bücken, das Vorhandensein eines Rippenbuckels, Veränderungen in der Figur einer Person, Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, blasse Haut und schlechte Verträglichkeit körperliche Aktivität, Müdigkeit und Rückenschmerzen.

Bei der Lendenskoliose werden Schmerzen im unteren Rückenbereich und eine Deformation der Wirbelsäule beobachtet. Diese Pathologie ist viel seltener als zervikale und thorakale Pathologien.

Manchmal wird eine lumbosakrale Form der Skoliose diagnostiziert. Es ist gekennzeichnet durch Beckenverkrümmung, Schmerzen im Kreuzbeinbereich und im unteren Rücken sowie Asymmetrie (Foto).

Patientenuntersuchungsplan

Sie müssen nicht nur die Arten der Skoliose kennen, sondern auch wissen, wie Sie die richtige Diagnose stellen. Dazu benötigen Sie:

  • detaillierte Krankengeschichte;
  • externe Prüfung;
  • körperliche Untersuchung;
  • Röntgen der Wirbelsäule.

Bei Bedarf wird ein CT oder MRT durchgeführt. Patienten mit einer Wirbelsäulenverkrümmung müssen sich einer Röntgenuntersuchung unterziehen. Zum ersten Mal wird das Foto im Stehen aufgenommen. Anschließend wird eine Röntgenaufnahme in zwei Projektionen (frontal und lateral) durchgeführt. Im Bild der Skoliose zeigen sich folgende Veränderungen:

  • das Vorhandensein von schrägen, kulminierenden, basalen, mittleren und neutralen Wirbeln;
  • Abweichung der Wirbelsäule nach links oder rechts relativ zur Achse;
  • Torsion (Rotation) der Wirbel.

Der Cobb-Winkel muss gemessen werden. Dazu legt der Arzt 2 Linien auf das Bild. Sie liegen parallel zu den Wirbelendplatten, die nicht an der Krümmung der Wirbelsäule beteiligt sind. Im Rahmen der Diagnose muss der Arzt mögliche Ursachen einer Skoliose identifizieren. Dies ist wichtig für die weitere Behandlung.

Therapeutische Taktiken bei Deformitäten

Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose werden von einem Orthopäden oder Wirbelarzt behandelt. Konsultieren Sie bei Bedarf einen Kardiologen und Lungenarzt. Die therapeutische Taktik hängt vom Grad der Skoliose ab. Die Therapie kann konservativ oder chirurgisch erfolgen. Seine Hauptaspekte sind:

  • Massage;
  • Tragen von Korsetts, Gürteln und anderen orthopädischen Hilfsmitteln;
  • Massage;
  • therapeutische Übungen;
  • Physiotherapie;
  • Baden.

Eine Deformität 3. Grades wird nur bei Kindern unter 11 Jahren konservativ behandelt. Bei Erwachsenen kann eine Operation erforderlich sein. Die Behandlung muss umfassend sein.

Übungen machen

Ein obligatorischer Bestandteil der Therapie sind therapeutische Übungen. Übungen helfen, die Muskulatur zu stärken, die Körperhaltung zu korrigieren und die Wirbelsäule aufzurichten.

Die Gymnastik wird nach Rücksprache mit einem Physiotherapeuten durchgeführt. In diesem Fall müssen Kontraindikationen berücksichtigt werden. Folgende Übungen sind bei Skoliose sinnvoll:

  • Spreizen Sie die Ellenbogen beim Einatmen und führen Sie die Ellenbogen beim Ausatmen zusammen, während Sie auf dem Rücken liegen und die Hände hinter dem Kopf haben.
  • Heben Sie das Becken mit an den Knien angewinkelten Beinen über den Boden, während Sie auf dem Rücken liegen.
  • die Beine anheben und zum Bauch bringen;
  • Heben Sie den Körper an, während Sie auf dem Rücken liegen.
  • Abduktion des Arms im Bereich des Wirbelsäulenbogens zur Seite;
  • Senken der Brust mit an den Ellbogen angewinkelten Armen in eine Position auf allen Vieren;
  • abwechselndes Heben und Senken der Arme in Rückenlage;
  • Heben Sie die Beine und den Oberkörper an und stützen Sie sich auf die Hände.

Einschränkungen des Lebensstils

Gymnastik allein reicht zur Heilung nicht aus. Die Therapie sollte auf die zugrunde liegenden Ursachen der Wirbelsäulendeformität abzielen. Sollte man unterschiedliche Beinlängen tragen? besondere Schuhe oder setzen orthopädische Einlagen. Patienten brauchen:

  • Ernährung normalisieren;
  • Aktivität steigern;
  • Stress beseitigen;
  • bleiben Sie nicht längere Zeit in einer unbequemen Position;
  • nicht unterkühlen;
  • Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen.

Bei dieser Pathologie müssen Sie auf Parkour, Tennis, Fußball, Badminton, Fechten, Gymnastik, Akrobatik, Gewichtheben, Hockey und verschiedene Kampfsportarten verzichten. Bei Skoliose sind Sprünge, Übungen mit Hanteln und Langhanteln, Körperdrehungen, Seitenbeugungen, Hängen an einer Reckstange, Kopfneigung nach hinten (bei Betroffenheit der Halswirbelsäule), Rollen und Saltos nicht zu empfehlen.

Massagebehandlungen

Eine schwere und leichte Skoliose ist eine Indikation für eine Massage. Es sollte in spezialisierten Salons oder innerhalb der Wände einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Die Massage ist am effektivsten bei Skoliose Grad 1 und 2. Empfohlen wird mindestens ein Kurs alle sechs Monate. Mit der Massage können Sie:

  • stärken Sie die Rücken- und Bauchmuskulatur;
  • Körperhaltung normalisieren;
  • Stoffwechselprozesse im Gewebe verbessern;
  • Wirbelsäulendeformität reduzieren;
  • erhöhen die Durchblutung.

Es ist zu beachten, dass die Muskeln auf der Konkavitätsseite stärker angespannt sind, sodass die Massage in diesem Bereich entspannend sein sollte. Auf der Gegenseite sind aktivere Bewegungen erforderlich. Neben der Massage wird bei Skoliose häufig auch Physiotherapie eingesetzt. Die am häufigsten verwendeten Anwendungen sind Elektrophorese, Elektrostimulation, Magnetfeldtherapie und diadynamische Therapie.

Korsetts

Ist der Verknöcherungsprozess noch nicht vollständig abgeschlossen, ist das Tragen eines Korsetts angezeigt. Mit einem Krümmungswinkel von 15–20° kann es nur nachts oder ständig getragen werden. Bei einem Winkel von mehr als 20° wird das Korsett nahezu ständig genutzt. Die optimale Tragezeit beträgt 16–23 Stunden am Tag. Wenn das Knochenwachstum abgeschlossen ist, ist dieses orthopädische Mittel wirkungslos.

Das Tragen eines Korsetts ist nur in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden wirksam. Dieses orthopädische Gerät:

  • verhindert das Fortschreiten der Skoliose;
  • verbessert die Körperhaltung;
  • erzeugt Druck im Krümmungsbereich;
  • reduziert die pathologische Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • reduziert die Belastung des betroffenen Bereichs.

Zu den Nachteilen von Korsetts gehören Unannehmlichkeiten beim Tragen, Bewegungseinschränkungen und die Möglichkeit von Hautverletzungen.

Bei Skoliose werden Stützkorsetts (Brust- und Thorakolumbalkorrektoren, Reklinatoren) und Korrekturkorsetts (Chenault, Brace, Milwaukee, Boston) verwendet. Die Auswahl erfolgt durch einen Mitarbeiter des orthopädischen Salons. Es ist notwendig, ein Korsett nach dem Muster zu tragen. Dies hilft, Muskelschwund und andere negative Folgen zu verhindern.

Operation

Die größte Gefahr für den Menschen ist eine Skoliose mit einem Krümmungswinkel von mehr als 40–45°. In diesem Fall ist häufig eine Operation erforderlich. Eine konservative Behandlung ist wirkungslos. Um die Wirbelsäule des Patienten aufzurichten, ist etwas Besonderes Metallkonstruktionen(Platten, Haken, Stangen).

Prognose einer Wirbelsäulendeformität

Eine Skoliose 1. und 2. Grades bei Kindern über 11 Jahren und Erwachsenen sowie eine stärkere Krümmung der Wirbelsäule sind schwer zu behandeln.

Bei einem großen Krümmungswinkel sind Gymnastik, Massage und orthopädische Heilmittel nicht immer wirksam. Mit fortschreitender Skoliose verschlechtert sich die Prognose. Ohne angemessene Behandlung wird eine Person behindert.

Tägliche Aktivitäten werden schwierig. Eine Skoliose 2., 3. und 4. Grades ist eine Indikation für die Befreiung junger Männer vom Wehrdienst. Bei einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule sind folgende Komplikationen möglich:

  • eingeklemmte Nerven;
  • Buckelbildung;
  • Torticollis;
  • Brustverformung;
  • Verschiebung mediastinaler Organe;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Atem- und Herzinsuffizienz;
  • Darmfunktionsstörung (Verstopfung);
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schwellung der Beine;
  • Gangänderung;
  • Depression.

Die schwerwiegendsten Folgen werden bei Selbstmedikation und Ignorieren der Symptome beobachtet.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Wirbelsäulendeformitäten

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen Skoliose. Um das Risiko der Entwicklung dieser Pathologie zu verringern, müssen Sie:

  • statische Belastungen reduzieren;
  • Machen Sie nach 30–40 Minuten Arbeit eine Pause und wärmen Sie sich auf;
  • Wählen Sie die richtigen Möbel für die Arbeit;
  • schlafen Sie auf dem Rücken auf einer harten Oberfläche;
  • mehr bewegen;
  • sich an leichten Sportarten beteiligen;
  • Rückenverletzungen ausschließen;
  • Tragen Sie einen Rucksack mit 2 Riemen.
  • sorgen Sie für eine korrekte Haltung;
  • öfter schwimmen;
  • härten;
  • Rachitis verhindern oder umgehend behandeln;
  • eine orthopädische Matratze verwenden;
  • Vitamine trinken;
  • bequeme Schuhe tragen;
  • Stress vorbeugen;
  • Mineralstoffzusätze trinken;
  • gut essen.

MIT Kindheit Sie müssen auf Ihre Haltung achten. Beim Fernsehen, beim Schreiben und beim Arbeiten am Computer sollten Sie mit geradem Rücken sitzen. Der Monitor sollte sich auf Augenhöhe befinden. Das alles sollten Eltern ihren Kindern beibringen. Daher ist die seitliche Krümmung der Wirbelsäule eine schwerwiegende Pathologie. Der Ansatz zur Behandlung solcher Patienten sollte umfassend sein.

Leidet ein Kind an Skoliose, liegen alle damit verbundenen Schwierigkeiten allein bei den Eltern. Sie müssen mit Ihrem Kind eine Bewegungstherapie machen, es zum Schwimmen ins Schwimmbad bringen und ihm Massagen geben. Wenn ein Erwachsener an Skoliose leidet, sollte er dies nur bei sich selbst tun. Gleichzeitig arbeiten und ein normales Leben führen. Wo kann man Kraft schöpfen? Sie müssen sich eine ganze Nacht ausruhen. Und um gut schlafen zu können, müssen Sie wissen, wie man bei Skoliose 1., 2. und 3. Grades richtig schläft.

Wie soll die Oberfläche Ihres Bettes sein?

Es gibt die Meinung, dass alle Probleme mit der Wirbelsäule durch die harte Oberfläche Ihres Bettes radikal gelöst werden. Wirst du auf dem Boden schlafen? Toll!

Auf einem Bett ist es möglich, auf einem Hartbrett ist jedoch nur ein Laken erlaubt. All dies wurde von irgendeinem Menschenfeind erfunden. Dann warum nicht auf den Nägeln und gleichzeitig mit der Akupunkturmassage.

Wie läuft es wirklich? Wie groß sollte die Oberfläche des Bettes sein, damit sich Menschen mit Skoliose richtig ausruhen können?

  1. Die ideale Option ist eine orthopädische Matratze.
  2. Es empfiehlt sich, auf einer Matratze aus unabhängigen Federblöcken zu schlafen. Dank des Blocksystems biegt sich eine solche Matratze unter den Körper und passt sich präzise den Körperkonturen an. Der Körper ist bequem, behaglich, er entspannt sich und der Schlaf auf einer solchen Matratze kann vollständig und lang sein. Diese Matratze ist nicht billig, aber verzeihen Sie das Wortspiel, es lohnt sich. Ihre Gesundheit ist das wertvollste.
  3. Eine harte Matratze, bei der die Füllung aus Kokos-Kokos besteht und je mehr Kokos-Schichten, desto härter die Matratze, ist für Menschen mit Skoliose 2. und 3. Grades nicht mehr interessant. Er ist auf jeden Fall gut dafür richtige Bildung Wirbelsäule, ist aber völlig nutzlos, wenn bereits eine Skoliose vorliegt.
  4. Es lohnt sich, ein paar Worte zum Kissen zu sagen. Ein Kissen ist erforderlich. Es ist besser, dass das Kissen auch die anatomischen Kurven Ihres Nackens und Kopfes bewahrt. Natürlich muss der Füllstoff hypoallergen sein. Die Breite des Kissens muss der Breite Ihrer Schultern entsprechen.

Die Grundvoraussetzungen für eine orthopädische Matratze bei der Auswahl:

  • die Matratze besteht aus hypoallergenen Materialien mit antibakteriellen Zusätzen, um die Vermehrung von Insekten und Mikroorganismen in der Füllung zu verhindern;
  • anatomisch – wiederholt die anatomischen Kurven des Körpers, fördert die Entspannung;
  • Bei Skoliose Grad 1-2, insbesondere bei jungen Menschen, ist es ratsam, eine steifere Matratze ohne Federn zu wählen. Diese Matratze fördert die Bildung einer korrekten Haltung und Ausrichtung der Wirbelsäule. Daher trägt es in Kombination mit allen medizinischen Eingriffen zur Aufrichtung des Wirbelsäulenbogens bei. Normalerweise geht die Gewöhnung an eine solche Matratze recht schnell vonstatten.

Korrekte Körperhaltung im Schlaf bei Skoliose

Skoliose ist eine Krankheit, die bei Erwachsenen nicht geheilt werden kann, deren Fortschreiten jedoch gestoppt werden kann. Dazu müssen Sie Schwimmen und Bewegungstherapie machen, und zwar nicht von Zeit zu Zeit, sondern für den Rest Ihres Lebens. Da wir ein Drittel unseres Lebens schlafend verbringen, kann dieser Prozess nicht ignoriert werden. Während des Schlafs entspannen sich die Muskeln vollständig, die Bandscheiben stellen ohne Druck und ohne Aufnahme von interstitieller Flüssigkeit ihre physiologischen Abmessungen wieder her.

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